Nutzt ihr IServ? Da gibt es das Modul "Kurswahlen", das könnte passen. Ich weiß aber nicht, ob das Schild-kompatibel ist.
À+
Nutzt ihr IServ? Da gibt es das Modul "Kurswahlen", das könnte passen. Ich weiß aber nicht, ob das Schild-kompatibel ist.
À+
Warum baut man die Dinger nicht wasserdicht --> handhabungssicher auch für ungeübte Anwender?
Make something idiot-proof and someone will make a better idiot!
Oder mit Douglas Adams:
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
À+
Ich sage auch "Tempo", wenn ich Papiertaschentücher meine, auch wenn sie von Lidl sind und Cien draufsteht.
Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.
Zumindest muss ich nicht einen Markennamen verwenden, wenn es doch einen anderen gebräuchlichen Begriff dafür gibt. Wenn ich Tablets im Allgemeinen meine, rede ich auch nicht von iPads.
À+
Nennt sie doch Smartboard, wenn ihr die "Interaktiven" meint.
Smartboards sind die Dinger von der Marke "SMART Technologies". Doch auch Promethean und andere stellen diese Tafeln her. Der firmenunabhängige Oberbegriff ist daher "Interaktives Whiteboard" oder "Interaktive Tafel". ![]()
À+
Die SWK hat ihre Maßnahmen übrigens hier vorgestellt und diskutiert: https://www.youtube.com/watch?v=Zn8y-KhVdCo
À+
Auf jeden Fall. Weil die Mindesthöhe in Wohnräumen 2,20 m beträgt.
Das ist ein "Ulmer-Spatz-Problem", so lange du nicht auch die Bettbreite angibst.
Den Ulmer Spatz kannte ich noch nicht, sehr schöne Geschichte, danke!
Erinnerte mich an meinen Hamster, der auch immer mit einem Apfelschnitz quer in seine Hütte wollte...
À+
Also ich bin bei MarieJ und dem Abschleppdienst. Bei Gymnasiasten zieht sowas, die haben dann ja meist doch noch einen gewissen Sinn fürs Nerdige. Als Mathematikern dem Nachbarn mit dem Zollstock drohen, finde ich schon saukomisch
Eine Vertiefung könnte dann der Zusammenbau und das Aufstellen eines Schranks in einem Raum sein (...müsste doch eigentlich passen... wieso lässt sich der verd... Schrank nicht aufstellen... schwedische Maßeinheiten oder was?)
À+
Ich arbeite auch gern mit einer Idee "nach Wagenschein": https://www.lehrkunst.org/?wpdmact=proce…zIuaG90bGluaw== (Der Text ist m.E. sehr blumig formuliert...)
Unter der Fragenstellung "Wie kann ich aus Quadraten verschiedener Größen ein rechtwinkliges Dreieck bilden, ohne zu knicken oder zu schneiden?" gelangt man zu der Pythagorasfigur und zu pythagoreischen Zahlentripeln.
À+
Schöne Idee, aber wer kauft die? Ich hätte keine Lust für eine Stunde 50 Hanuta privat zu kaufen.
Oder so: http://www.dynamische-geometrie.de/pythagoras/ritter-sport2.jpg
À+
Ich befürchte, dass ab sofort die Tafel immer blitzblank gewischt sein wird.
Heute war sie tatsächlich in besagter Klasse spurenlos rein! ![]()
À+
Ich habe mich diese Woche in einem Klassenraum über das Tafelbild der Französischlehrkraft aus der Stunde vor mir gefreut. Daraus habe ich für die Klasse spontan eine Statistik-Wiederholung (Häufigkeitsanalyse von Buchstaben) und einen kurzen Einblick in das Entschlüsseln von Texten gebastelt. ![]()
Ich befürchte, dass ab sofort die Tafel immer blitzblank gewischt sein wird. ![]()
À+
Guck mal hier, dann weisst du, was ginge, wenn man nur wollte:
Schulen mit solchen Fluren habe ich auch schon gesehen und ich hätte nur gern selbst eine solche!
À+
Oh, interessant! Hier laufen viele Spielmannszüge noch bei Jahrmarkts- oder Schützenfestumzügen u. ä. mit.
Du wohnst im östlichen NDS, oder?
Siehe DM.
À+
Hier in der Gegend würde dich dieses Hobby hin zur Begleitung von Fastnachtszügen führen
Mich schüttelts, wenn ich nur daran denke, beim Spielen auch noch laufen zu müssen, draußen, wenn es kalt ist, bin ja schließlich keine 16 mehr! Zum Glück haben sich hier die Spielmannszüge hin zu reinen Steh-/Sitzorchestern bewegt, mit der entsprechenden Instrumenten- und Musikauswahl. Ich freu mich einfach darauf, da bald mitmachen zu dürfen! Am Klavier war es immer so einsam...
À+
Welches Instrument wirst Du denn lernen?
Querflöte. Hier im Ort gibt es eine Bläserklasse für Erwachsene, um später einmal im örtlichen Blasorchester mitspielen zu können.
À+
Demnächst beginne ich damit, ein Musikinstrument zu erlernen - über 20 Jahre nach meiner letzten Klavierstunde. Ich freu mich wie Bolle, kann es kaum erwarten, bis ich das Leihinstrument abholen darf und kenne gefühlt jedes Video auf Instagram und Youtube dazu.
À+
Zur Raumflexibilität gehören für mich auch angemessen große Flure, in denen man sich nicht während der Pause anrempelt und wo es auch diverse Sitzgelegenheiten gibt, so dass man einzelne Gruppen mal aus dem Raum schicken kann. Und überhaupt viel Platz und Aufenthaltsräume, in denen Plakate nicht nach zwei Tagen runtergerissen werden und die Wände mit Edding bekritzelt sind!
À+
Och, Querbezüge greife ich regelmäßig auf: Logarithmus für Chemie, Exponentialfunktionen für Biologie und Physik, Schrägbilder und zentrische Streckungen für Kunst, Vierfeldertafeln und bedingte Wahrscheinlichkeit für Biologie (den Eintragungen im Klassenbuch zufolge oft im gleichen Zeitraum), Ableitungen für Physik, Häufigkeitsanalyse von Buchstaben in deutschen und fremdsprachigen Texten.
Diese Sachbezüge machen jedoch immer nur einen kleinen Teil aus und wiederholen sich halt auch über die Jahre. Wie gesagt, an den Themen selbst ändert sich ja nichts, an den Büchern im Grunde auch nichts.
À+
In den letzten Jahren hat es im Wesentlichen ein paar Verschiebungen wegen der Umstellung von G8 auf G9 und Kürzungen im Grundkurs (früher 4-, jetzt 3-stündig) gegeben.
Wenn das so weitergeht, kann ich in 1-2 Jahren unser Mathebuch auswendig vortragen. Von Klasse 5 bis Klasse 13.
À+
Werbung