Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Das ist ein guter Punkt in der Digitaldiskussion. Ich liebe ungewischte Tafeln (na ja, nicht immer) und kann nicht zählen, wie oft ich mir von Schüler*innen etwas habe erklären lassen oder ich gute Tafelbilder als Einstieg für meinen Unterricht nehmen konnte.

    Eindeutig ein Punkt für klassische Tafeln und gegen BEamer und Co.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich, dass ich für das Aufbaustudium zum Sonderschullehrer zugelassen wurde und damit sogar einen PH-internen NC geknackt habe. Na gut, der wird wohl bei 3,5 gelegen haben. Oder sie haben meine 59 Wartesemester angerechnet.

    es lebe das lebenslange Lernen (gut, mit 30 Jahren Unterbrechung :-D... Nein, ich weiß, dass man außerhalb der hochschulischen Bildung lernt)

  • Ich freue mich, dass ich für das Aufbaustudium zum Sonderschullehrer zugelassen wurde

    Oh, cool. Glückwunsch! "Musst" du das als Schulleitung von deinem Träger aus machen oder aus eigenem Interesse? Du machst das dann berufsbegleitend, nehme ich an? HOLA oder klassisches Aufbaustudium?

    Darf man fragen, an welcher PH und welche Förderschwerpunkte?

    Sorry, viele Fragen, ich bin neugierig; du musst ja nicht antworten, wenn es zu privat sein sollte. :_o_)

  • Ich will auch den Förderschwerpunkt wissen und überhaupt :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oh, cool. Glückwunsch! "Musst" du das als Schulleitung von deinem Träger aus machen oder aus eigenem Interesse? Du machst das dann berufsbegleitend, nehme ich an? HOLA oder klassisches Aufbaustudium?

    Darf man fragen, an welcher PH und welche Förderschwerpunkte?

    Sorry, viele Fragen, ich bin neugierig; du musst ja nicht antworten, wenn es zu privat sein sollte. :_o_)

    Ich überlege noch, ob mich das nicht zu identifizierbar macht - aber ich glaube, wer es wissen will, findet mittlerweile hier genug Informationen über mich. Also (eigentlich schnell g'schwätzt): Ich mache das aus eigenem Interesse, mein Träger (bzw. seine Repräsentanten) hat nur sehr vage Vorstellungen von Schule an sich. Ich glaube, viele Laien haben da so ein drolliges Biedermeierbild vor Augen: "Der Dorfschulmeister erzieht die Kinder" oder so. Mein "Lieblings"wunsch von Klinikseite ist immer, dass ein Patient doch bitte immer vom gleichen Lehrer unterrichtet werden soll. Ja klar, der macht dann Mathe, Deutsch, Englisch, alle weiteren Sprachen und Physik... Dass wir SBBZ sind und was das eigentlich bedeutet ist denen so unklar wie die Tatsache, dass wir auf das Kommando des Schulamtes hören und nicht auf das unserer Ärzte.
    Ich konnte dann allerdings schon vermitteln, dass die neue Qualifikation auch dem Träger von Nutzen ist und habe mir ziemlich vehement ausgebeten, zumindest die non-finanzielle Unterstützung zu bekommen, die ich brauche, also im wesentlichen Freistellung im notwendigen Umfang. Damit ist Frage 2 beantwortet: Ja, ich mache es berufsbegleitend (und hoffe, dass das so reibungslos geht, wie die PH verspricht).

    Auch Frage 3 ist simpel: Als Angestellter habe ich keine Laufbahn, deshalb gibt es für mich auch keinen - ohnehin nur für HWRS-Lehrkräfte geöffneten - HOLA (horizontaler Laufbahnwechsel), sondern "das gleiche in grün", also das Aufbaustudium für Realschul- und Gymnasiallehrer. Inhaltlich dürfte es wenige Unterschiede geben.

    Förderschwerpunkte werden ESENT (für nicht-BW-ler: emotional-soziale Entwicklung) und L sein. Schien mir für meine Schulart am sinnvollsten, außerdem kann ich dann die Praktika hier in der Nähe absolvieren. Die PH ist Ludwigsburg, das ist wesentlich besser erreichbar als Heidelberg, alle anderen wären aufgrund der Entfernung nicht in Frage gekommen. Dass es an der Uni Würzburg wohl ein ähnliches Programm gibt, habe ich erst später gesehen, aber das ist dann halt auch wieder Bayern.

    Noch Fragen? Dann immer gern. Ich werde übrigens so frei sein, mich vertrauensvoll an euch zu wenden, wenn ich selbst Fragen habe.

  • Und um auf das Threadthema zurückzukommen - freuen kann ich mich über den großen und programm-mäßig gut gefüllten Stand meiner vor-vorgesetzten Behörde auf der Didacta:


    Vor allem, wenn ich den Stand der Konkurrenz sehe, den ich im Vergleich nur als ärmlich bezeichnen kann:


    - thematisch auch völlig nichtssagend (irgendwas mit Digitalisierung und Schule von morgen). Tja, Maggus, so wird das nix mit dem Abwerben von Lehrkräften! (Falls die Dimensionen nicht klar werden: Der BW-Stand hat locker 300 Quadratmeter, eher mehr.)

    OT: Immerhin ist Bayern auf der Didacta vertreten; für alle anderen Länder gilt das nicht. Wäre das nicht "die" Bühne, um für sich Werbung zu machen?

  • Krass, dass das überhaupt möglich ist. lol

  • Soviel zum Thema "Abwerben",

    vielleicht ist es auch üblich, dass die BL sich da absprechen oder sich die Messen aufteilen?

    Was meinst du damit? Die Messe in Köln wird doch hauptsächlich durch Lehrkräfte aus NRW besucht. Oder verstehe ich das falsch?

    Abwerben würde ich sehen, wenn nrw sich in Stuttgart und Hannover tummelt.

  • Wenn BY sich in Stuttgart tummelt, sonst aber kein anderes Land,

    dann haben sich die Länder abgesprochen oder verzichten auf das Abwerben, gerade weil man sich gegenseitig nicht die Lehrkräfte abjagen will.


    fossi74 meinte, es sei eine gute Bühne für die Ministerien und hätte eher erwartet, dass weitere BL sich dort präsentieren.


    Ansonsten sehe ich gar nicht, wo Länder für sich Werbung machen wollen. Man schreibt seit Jahren bei den Sparmaßnahmen voneinander ab, hört doch eher „Das geht vorüber“-Parolen und liest davon, dass die vorhandenen Lehrkräfte ruhig noch mehr arbeiten können.

    A13 hat eine Weile gezogen (nach HH, ohnehin als Stadt bevorzugt), setzt andere Länder unter Zugzwang, aber es kommen viele Versprechen und wenig Umsetzung.

    Werbung ist das alles nicht.

Werbung