Unterrichtsvorbereitung effektiver gestalten?

  • Danke für eure Erfahrungen, Anregungen, Ideen. Die LMAA-Haltung muss ich mir wieder ein bisschen mehr aneignen, aufgrund schwerer Erkrankung muss ich wieder reinfinden, einen gesunden Mittelweg finden.

    Bringt ihr euch die fachfremden Inhalte im Selbststudium bei oder macht man da Zusatzprüfungen?

    Selber beibringen. Es geht zwar an der Lernförderschule nicht in die Tiefe, trotzdem kann man natürlich viel falsch machen. Sehe ich in Mathe bei Leuten, die kein Mathe für Primarstufe hatten und nach Gefühl unterrichten, bis 1000 kann ja schließlich jeder rechnen *harhar*. Aber nützt ja nüscht.


    Edit: Achso, unsere Schulen sind ja sehr klein, da schaut man bei der Stellenvergabe eher auf den studierten Förderschwerpunkt als auf das Unterrichtsfach. Es ist schlicht nicht an jeder Schule jedes U-Fach vertreten. Für bestimmte Fächer werden aber auch Leute abgeordnet. Die sind dann meist ziemlich schnell krank, weil in 10 fremden, verhaltensschwierigen Klassen Chemie auf Vorschulniveau unterrichten, ist nicht jedermanns Traum.


    Für mich betrifft es bislang 9 Fächer in Klasse 1-9, die ich fachfremd erteilt habe. Kann interessant sein, kann einen aber auch irgendwann fertig machen, 'Französische Revolution' oder 'Verkehrswege in Deutschland' sind dann halt nicht mehr bei Frau Grundschultante auf Insta zu finden :hammer:


    laleona , wenn du solche Quiz' erstellst, kannst du die mehrmals nutzen? Oder geht das schnell? Ich hatte z.B. angefangen, einen historischen Stadtteilrundgang mit Actionbound zu erstellen. Nach 2 Stunden Arbeit hab ich mich aber dann gefragt, ob ich wirklich weitermachen will, ich weiß ja nie, ob ich das Thema in den nächsten 10 Jahren nochmal unterrichte und für 45 min. 4h Vorbereitung ist auch nicht wirklich effektiv.


    Danke auch an Wurzelvokal , solche Methodentips helfen gerade gut!

  • Quittengelee : Ich erstelle keine selbst, ich nehme nur das, was da ist. Gerade mache ich Zeitgeschichte (Erdentwicklung, Steinzeit) und da gibt es nette Sachen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bereite konsequent nie vor,

    Gibt´s bei dir keine ABs? Oder habt ihr nur so Lernhefte wie Lola und Einstern etc? Die sind ja immer recht gut strukturiert. Materialien mitbringen, Klassenzimmergestaltung, Ausflüge, Geburtstage der Schüler, gibt es alles nicht?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Seit 6 Jahren im Dienst gibt es in Englisch ausschliesslich Türschwellendidaktik, und letztendlich schneiden die SuS bei den ZPs genauso ab wie bei der jammernden Kollegin, die heult, dass sie mal wieder ne 50 Std Woche hatte

    Das mache ich auch recht häufig und fahre ziemlich gut damit. Außer es ist was für mich völlig neues, dann bereite ich es zumindest grob vor.

  • Gute Gegenfrage. Wir sind studierte Fachwissenschaftler, was beim Unterrichten aber auch nachteilig sein kann.

    Bringt ihr euch die fachfremden Inhalte im Selbststudium bei oder macht man da Zusatzprüfungen?

    Beides. Ich lese mich ein, besuche gezielt Fortbildungen und mache Zusatzprüfungen.

    In meiner Schulform (+sozialer Brennpunkt) ist es nützlich, dass ich als Klassenlehrerin mit möglichst vielen Fächern in meiner Klasse bin, um in dieser ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

    Bei uns sind wir im Team, die s ergänzen. Beisiel: Kollegin A mit Deutsch - Klassenlehrerin 5a, Kollegin B mit Englisch - Klassenlehrerin 5b und ich mit Mathe - Klassenlehrerin 5d. Wir 3 haben diese 3 Klassen im jeweiligen Hauptfach und den meisten Nebenfächern. 5c, 5e und 5f bilden ein weiteres Team. Dazu kommen noch Teamteachingkollegen und weitere Nebenfachlehrer.

  • Wenn ich mir vorstelle, dass mein ursprüngliches Ziel 1 Fach in Frankreich war, wo man immer maximal 3 oder 4 Stufen hat... OH MEIN GOTT!

    Hm, ich unterrichte jetzt seit 6 Jahren im wesentlichen nur das Fach Mathematik in 3 Schuljahren plus Vorkurs.


    Man muss es positiv sehen, ich kann wirklich häufig die Vorbereitung sehr stark einschränken und mache guten Unterricht, der zumindest beim ersten Mal auch durchdacht wurde, mittlerweile läuft er im Autopilot.


    Ich suche in meiner Arbeit keine Verwirklichung, sondern sie ist ein Job. Ein Job, der mir unter meinen Bedingungen eine sehr gute Work-Life-Balance ermöglicht.

  • In den letzten Jahren hat es im Wesentlichen ein paar Verschiebungen wegen der Umstellung von G8 auf G9 und Kürzungen im Grundkurs (früher 4-, jetzt 3-stündig) gegeben.


    Wenn das so weitergeht, kann ich in 1-2 Jahren unser Mathebuch auswendig vortragen. Von Klasse 5 bis Klasse 13.


    À+

  • Mal aus Interesse: Habt ihr in der Mathe die Möglichkeit, Anwendungen aus anderen Fachbereichen aufzugreifen? Ich habe in einem meiner Klassenteams nen Mathematiker, der zum ersten Mal die Angewandte Mathe fürs Profil Biologie/Chemie unterrichtet, der hat mich mal ganz interessiert gefragt, wofür ich Mathe in der Chemie eigentlich brauche. Andere KuK unterrichten selbst noch eine Naturwissenschaft und wählen die Beispiele bei den Aufgaben entsprechend aus.

  • Och, Querbezüge greife ich regelmäßig auf: Logarithmus für Chemie, Exponentialfunktionen für Biologie und Physik, Schrägbilder und zentrische Streckungen für Kunst, Vierfeldertafeln und bedingte Wahrscheinlichkeit für Biologie (den Eintragungen im Klassenbuch zufolge oft im gleichen Zeitraum), Ableitungen für Physik, Häufigkeitsanalyse von Buchstaben in deutschen und fremdsprachigen Texten.

    Diese Sachbezüge machen jedoch immer nur einen kleinen Teil aus und wiederholen sich halt auch über die Jahre. Wie gesagt, an den Themen selbst ändert sich ja nichts, an den Büchern im Grunde auch nichts.


    À+

  • Gibt´s bei dir keine ABs? Oder habt ihr nur so Lernhefte wie Lola und Einstern etc? Die sind ja immer recht gut strukturiert. Materialien mitbringen, Klassenzimmergestaltung, Ausflüge, Geburtstage der Schüler, gibt es alles nicht?

    Doch, der Kopierer läuft sogar überdurchschnittlich viel. Nehme einfach was aus dem Klassenarbeitstrainer oder aus den Grammatiktrainern. Das muss man natürlich zur Vorbereitung dazuzählen. Aber bei ner vollen stelle sind wir dann bei insgesamt 10 Minuten die Woche. Das Korrigieren dauert aber leider wesentlich länger, selbst an der Realschule

  • Doch, der Kopierer läuft sogar überdurchschnittlich viel. Nehme einfach was aus dem Klassenarbeitstrainer oder aus den Grammatiktrainern. Das muss man natürlich zur Vorbereitung dazuzählen. Aber bei ner vollen stelle sind wir dann bei insgesamt 10 Minuten die Woche. Das Korrigieren dauert aber leider wesentlich länger, selbst an der Realschule

    Ist dir in deinem Unterricht nicht selbst langweilig? Oder fährst du da komplett runter? Hätte ich überhaupt keine Lust, so in die Schule zu gehen als Lehrer.

  • Ich mache keinen Buch-Unterricht (gibts in meinem speziellen Fach nicht), aber ich bereite trotzdem sehr wenig vor, wenn ich das mal so aufs Jahr betrachte. Ich habe meine Lernsituationen und bereite vielleicht einmal pro Jahr mal ne neue vor. Alle anderen passe ich nur noch an. Wenn mal was neues technisches kommt, dann mache ich auch gern mal was neues. Wir bekommen nun VR-Brillen, da hab ich dann richtig Lust, was neues zu machen.

    Und dann gilt: Ich denke mir das grob aus und probiere das dann mit den Schülern gemeinsam aus. Die Schülerergbenisse nehme ich dann zur Verfeinerung und zur Verbesserung.


    Meine Anpassungen mache ich zack zack und zwar meistens dann, während andere Klassen arbeiten. Ich habe viele Arbeitsphasen, manchmal sehr lang (Projektphase), daher kann ich während des Unterrichts prima vorbereiten.


    Mir hat das Ref geholfen. Da hab ich bei einer sehr guten Fachleiterin gelernt, wie man gute Lernsituationen anfertigt. In den ersten Jahren hab ich viel Arbeit reingesteckt, das hat sich schnell rentiert.

  • Ein großer Zeitfaktor ist am Gymnasium mit meinen Fächern die Korrektur, nicht die Unterrichtsvorbereitung. Das ist schade, denn diese macht mir neben dem eigentlichen Unterrichten am meisten Spaß. Effizient bin ich durch die bereits sehr frühe Digitalisierung meiner Materialien (seit 2001). "Dank" Corona kommen auch endlich die Verlage allmählich in die Gänge und es gibt bspw. für Latein hervorragende digitale Lehrbücher, die eben nicht einfach eine pdf-Datei darstellen, sondern Apps mit vielen Zusatzmaterialien. Dadurch, dass ab der SEK II alle SuS mit iPads ausgestattet sind, entfällt dort zudem das mir überaus lästige Kopieren.

    Ich unterrichte neben meinen zwei studierten Fächern (Deu und Ge) auch Latein (Weiterbildung für SEK I mit sog. "Lehrerlaubnis" der obersten Bildungsbehörde, wie gnädig, oder?) und Philo (mich befähigt dazu im Grund nichts).

    Inhaltlich ist bei mir noch nie Langeweile aufgekommen: Die Themen in der Oberstufe in Deutsch wechseln alle paar Jahre (Abiturkorridor), außerdem ist jede Klasse anders, zudem variiere ich immer einmal meine Materialien und kaufe dazu - was ich früher tunlichst vermieden habe. Wenn es mir aber dadurch mehr Freude macht und ich vielleicht sogar noch Zeit spare, ist es zweifacher Gewinn. Außerdem habe ich noch nie in Fächergrenzen gedacht und dilettiere auch gern einmal mit Hilfe der SuS in Physik oder Bio.


    Lästig ist fast alles, was aus Kiel (Bildungsministerium) kommt: Dokumentationen, überflüssige Reformen zur Profilierung neuer Bildungspolitiker*innen ohne valides wissenschaftliches Fundament, etc. pp. Dazu: nervige Eltern (meist nur 2-3 pro Klasse oder weniger).


    Ich konnte mich jahrelang nicht überwinden, bei Korrekturen sparsamer zu verfahren, mittlerweile (nach 20 Jahren ...) schaffe ich das besser - nicht zuletzt durch dieses Forum.


    P. S.: Ich merke soeben, dass ich am Thema ein wenig vorbeischreibe, da es ja nur um "Vorbereitung" geht.


    Also mit einem Wort: überschaubar und macht immer noch Spaß!

  • Ja, und ich bin trotz fehlender unnötiger Vorbereitung der Meinung, dass ich angemessene Arbeit leiste ;)

    Na dann, vielleicht bist du ja sehr erfahren und hast schon viel Vorbereitung im Kopf. Wie baust du denn deine Stunden auf, meine Frage ist ja gerade, wie man, auch wenn man nicht erfahren ist, eine effektive Struktur hinbekommt.

Werbung