Werbekampagne und andere Maßnahmen gegen Lehrermangel

  • Ach Du liebes bißchen! So einen Kunstlehrer hatte ich auch. Und einen üblen Mathelehrer in der 7. und 8. Außerdem einen schlechten Gynäkologen. Zusätzlich einen arschigen Chef, der Ingenieur war.


    Bei keinem einigen hab ich gedacht: Da hab ich meine Bestimmung gefunden: Ich werde Lehrerin/Gyn/Ingenieurin.

    Gut, zwei davon bin ich ja am Ende geworden, aber nicht wegen: Ich kann das besser als die, sondern aus Interesse am Beruf.


    Die Marketing-Agentur war sicher teuer.

  • Vor allem wie völlig absurd das Bild ist. Was haben die VR-Brillen mit irgendwas zu tun?! VR=Zukunft? Deshalb einfach mal das Bild nehmen? Bescheuert, einfach bescheuert.

  • Vor allem wie völlig absurd das Bild ist. Was haben die VR-Brillen mit irgendwas zu tun?! VR=Zukunft? Deshalb einfach mal das Bild nehmen? Bescheuert, einfach bescheuert.

    Ich dachte, das soll den "Zukunftsbus" zeigen.


    Wir haben übrigens 2019 VR-Brillen beantragt und genehmigt bekommen. Ratet, was bis heute nicht da ist....

  • Irgendwo im Baselland, ich meine, es war Reinach, haben tatsächlich mal Schülerinnen und Schüler einer Sekundarschule Werbeplakate gebastelt weil ihnen Lehrpersonen gefehlt haben. Da stand sinngemäss drauf, wie tolle die SuS doch an der Schule sind und dass man auch ganz arg nett zu neuen Lehrpersonen sein will. Ich finde nur den Medienartikel dazu nicht mehr.

  • = Arbeitsbedingungen


    Wieviele Leute kennst Du denn, die sich gegen das Lehramt entschieden haben und war das eine echte Option mit dem Lehramt? Oder nur das üblich: Ne, dazu hätte ich keine Lust, doofe Schüler, Blabla

    Gute Frage eigentlich. Wahrscheinlich eher letzteres...

  • Irgendwo im Baselland, ich meine, es war Reinach, haben tatsächlich mal Schülerinnen und Schüler einer Sekundarschule Werbeplakate gebastelt weil ihnen Lehrpersonen gefehlt haben. Da stand sinngemäss drauf, wie tolle die SuS doch an der Schule sind und dass man auch ganz arg nett zu neuen Lehrpersonen sein will. Ich finde nur den Medienartikel dazu nicht mehr.

    Das ist auf jeden origineller als das peinliche Ding weiter oben.

  • Kann man den SuS mittels der Brillen vorspielen, es sei eine Lehrkraft im Raum?

    Das wäre mal was!


    Mittlerweile sind unsere Brillen übrigens endlich in der Ausschreibung. Dadurch, dass es so lange gedauert hat, hat sich die Technik natürlich erheblich weiterentwickelt. 4 Jahre bedeuten da Welten. Unterm Strich ist es daher fast gut, dass es so lange gedauert hat.

  • Wieviele Leute kennst Du denn, die sich gegen das Lehramt entschieden haben und war das eine echte Option mit dem Lehramt?

    Also ich kenne 5 Leute, die sich gegen das Lehramt entschieden haben. Alle haben sie ins Feld geführt, daß die Bezahlung für das, was da verlangt wird, zu schlecht sei. In Industrie zahlt halt besser, insb. wenn man die kleinen Zuckerchen wie Dienstwagen inkl. Benzinkostenübernahme etc. auch noch mit rein rechnet.

  • Kennst du denn viele Leute mit Dienstwägen und ähnlichem? In meinem Umfeld sind keine, entsprechend werden Arbeitsbedingungen und Besoldung im Lehramt noch einmal anders beurteilt.

  • Kennst du denn viele Leute mit Dienstwägen und ähnlichem?

    Ja, kenne ich. Ich hatte ja bei meinem alten Arbeitgeber (vorm Schuldienst) selber einen. Dort wurde auch besser gezahlt als in der Schule. DER Grund, warum ich dort nicht weitergemacht habe, war, daß ich dafür zuständig war Leute rauszuwerfen. Also je mehr Mitarbeiter wegrationalisiert werden konnten, desto besser. Da habe ich dann doch den Moralischen bekommen.


    Und ja, ich kenne aus dem weiteren familiären Umfeld auch Leute (Selbstständige im Mittelstand, ca. 250 Angestellte), die sich einen Porsche Cayenne Hybrid gekauft haben, weil man damit immer direkt vorm Laden parken konnte. Die E-Ladesäulen wurden vor einigen Jahren ja immer ganz vorne direkt neben den Behindertenparkplätzen aufgebaut.


    Hobbymäßig bin ich in einem Segelflugverein und auf dem Flugplatz sieht es ähnlich aus. Da stehen auch reihenweise Kisten mit 100.000€ Wert rum.

  • Das hier ist die Lieber Lehramt Kampagne von Baden-Württemberg mit superflippigen Typen, die sogar gefärbte Haare und Piercings haben. So relatable... nicht. Was ich an der Kampagne auch seltsam finde, ist das sie eigentlich gar nicht mehr aktuell ist und nur für ganz bestimmte Mangelfächer wirbt, während in der Grundschule und in der Sek I eh schon fast überall die Hütte brennt und die Fächer oft egal sind.


    Das ist zum Beispiel etwas, dass ich mir auch wünschen würde im Zuge besserer Arbeitsbedingungen, viel weniger fachfremden Unterricht. Ich finde es ein Unding, dass es am Gymnasium ab Klasse 5 für alle SuS in jedem Fach bestens ausgebildete Fachlehrer gibt, aber and der GMS, Real-und Werkrealschule ist es dann das Fachstudium plötzlich völlig egal, die SuS haben sich zu begnügen, mit dem was sie kriegen und als Lehrer darf man Unterricht machen in Fächern von denen wenig Ahnung und noch weniger Interesse hat. Das Ganze wird dann noch so verpackt, dass ja in der Sek I die Beziehungsarbeit an erster Stelle steht und nicht der Fachunterricht, wer das will ist an den Schulen falsch. Selbst ein großer Teil der Stellen für die Sek I sind inzwischen nur noch so ausgeschrieben, dass keine Fächer mehr gesucht werden, sondern nur "beliebig/beliebig/beliebig". Das finde ich echt traurig und das trägt auch nicht zur Berufsattraktivität bei.


    Aber man ist halt sowohl in der Grundschule als auch in der Sek I letztendlich immer noch Lehrer zweiter Klasse, vom höheren Deputat, über die schlechtere Bezahlung und den ganzen anderen tollen Schmankerln wie Inklusion, Binnendifferenzierung und Willkommensklassen, aus denen sich die Gymnasien immer noch größtenteils erfolgreich rausiehen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass besonders in den Bereichen der Mangel größer ist, sowas dringt auch an die Öffentlichkeit durch. Deine Überlegung,@ CDL, hinsichtlich der Zusammenführung des Studiums und damit einhergehend der Angleichung der Arbeitsbedingungen wäre bestimmt ein Schritt nach vorne, aber ich vermute, dagegen würden sich die Gymnasial-Verbände mit Zähnen und Klauen wehren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals kommt.

  • Ja, kenne ich. Ich hatte ja bei meinem alten Arbeitgeber (vorm Schuldienst) selber einen. Dort wurde auch besser gezahlt als in der Schule. DER Grund, warum ich dort nicht weitergemacht habe, war, daß ich dafür zuständig war Leute rauszuwerfen. Also je mehr Mitarbeiter wegrationalisiert werden konnten, desto besser. Da habe ich dann doch den Moralischen bekommen.


    Und ja, ich kenne aus dem weiteren familiären Umfeld auch Leute (Selbstständige im Mittelstand, ca. 250 Angestellte), die sich einen Porsche Cayenne Hybrid gekauft haben, weil man damit immer direkt vorm Laden parken konnte. Die E-Ladesäulen wurden vor einigen Jahren ja immer ganz vorne direkt neben den Behindertenparkplätzen aufgebaut.


    Hobbymäßig bin ich in einem Segelflugverein und auf dem Flugplatz sieht es ähnlich aus. Da stehen auch reihenweise Kisten mit 100.000€ Wert rum.

    Das heißt gar nix, wenn es die oberen 1/1000 sind oder eben geleast.

  • Ach ja. Um Dienstautos geht's bei uns im Lehrerzimmer auch gelegentlich. Darüber reden insbesondere Leute, die solche Jobs niemals gehabt hätten, also Lehrpersonen für Deutsch, Französisch, Geschichte... Wir hatten ja mal eins, aber meine Freundin ist halt auch Frau Dr. rer. nat. Dipl. Ing. :P

  • Da stehen auch reihenweise Kisten mit 100.000€ Wert rum.

    Bei uns auf'm Lehrerparkplatz steht ein Tesla der irgendwas sechsstelliges gekostet hat. Früher stand da auch mal ein Porsche.

  • Solange nicht deutlich mehr Asche und bessere Bedingungen im breiten Schnitt tut sich da gar nix. Aktuell bei den Abiturienten: ,,War eine Woche Praktikum und habe ganzen Nachmittag geschlafen. "

Werbung