Mit welchen Büchern/welchem Material arbeitest du denn? Da gibt es doch oft sehr hilfreiche Lehrerkommentare, die es dir erleichtern.
In Deutsch solltest du unbedingt von Anfang an darauf achten, dass die Kinder die Lineatur einhalten, und auch angemessene Abstände zwischen Buchstaben, wichtig sind auch Wortgrenzen. Ich finde, es zahlt sich schnell aus, je "pingeliger" man zu Beginn ist.
In Mathe investiere ich zu Beginn sehr viel Zeit in die Mengen-Zahlzuordnung, die ich bis zu den Herbstferien mit dem Zahlenschreiben kombiniere und dann auch auf die Zahlzerlegung der zehn. Die Zahlzerlegung trainiere ich immer wieder bis zum Erbrechen, weil es später so wichtig beim Addieren und Subtrahieren besonders beim Zehnerübergang ist. Was ich dir in Mathematik noch ans Herz legen kann: von Anfang an das Kommunizieren etablieren. Beschreiben lassen, was die Kinder tun, warum sie es tun. Es erleichtert Sachaufgaben ungemein, wenn sie es gewohnt sind, Mathematik in Worte zu verpacken und du da ein gutes sprachliches Vorbild abgibst. Das hat bei meinen letzten beiden ersten Klassen hervorragend geklappt, vor allem, weil ich Wert auf Fachsprache gelegt habe - selbst die Schwachen oder Kinder mit sprachlichen Problemen haben das nach einer Zeit gut hingekriegt. Meine aktuelle Klasse ist es so gewohnt, über Mathematik zu reden, dass sie das mittlerweile ganz selbstverständlich bei allen möglichen Gelegenheiten tun.