Beiträge von SteffenW

    Meinst du das hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebes Moderatoren-Team,

    mich verwundert etwas, wie hier mit Werbelinks umgegangen wird.

    Eigentlich sind Links verboten:

    Zitat
    • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

    Dennoch scheint es geduldet zu werden, dass ein User in sämtlichen Themen Links zur eigenen Seite platziert bzw. auch extra neue Themen eröffnet, um dort seine Seite zu bewerben.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass die User, die in ihrem Themen Fragen stellen, nicht wirklich dankbar über diese Links sind.

    Meist sind die Links, die gesetzt werden, thematisch passend. Keine Frage.

    Aber dann sollte man die Forenregeln vielleicht aktualisiert:
    "... das Verlinken der eigenen Homepage ist nur gestattet, wenn es thematisch passt..."

    Ich bin selbst an einigen Homepages beteiligt. Diese haben einen tatsächlichen Mehrwert für die Nutzer. Sie sind alle kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar. Ich halte mich bisher mit dem Posten zu themenrelevanten Links zurück, da es in den meisten Foren unerwünscht ist.

    Ich fände es gut, wenn man die Regeln bzw. den Umgang mit diesen Regeln nochmal überdenken würde. Entweder sind Links zu eigenen Seiten erlaubt - dann aber für alle. Oder Links sind nicht erwünscht - dann aber für alle.

    Viele Grüße
    Steffen

    Das stimmt so pauschal auch für BW nicht. Drei Begleitpersonen sind zwar sehr schwierig durchzusetzen, zumindest in Hauptschulzugklassen/ Inklusionsklassen bekommen wir die aber durchaus bewilligt, da es in manchen Klassen sonst gar nicht möglich wäre ins Schullandheim zu fahren.

    In BaWü entscheidet allein die SL, wie viele Begleitpersonen "genehmigt" werden. Hierfür gibt es keine rechtlichen Vorgaben.

    Ich habe für unsere Schule die kostenlose Canva-Lizenz beantragt und dem Kollegium auf die Dienstgeräte überspielt.

    Möchtest du Canva auf deinem privaten Gerät nutzen oder auf einem Schulgerät?

    Das hängt aber auch etwas mit den Rahmenbedingungen zusammen. Wenn Du in der Klasse 5 Schüler hast die den Hauptschulbildungsgang absolvieren und der Rest den Realschulbildungsgang , dann ist Unterrichtsvorbereitungs schon eine Herausforderung. Kommen dann noch drei Schüler mit Fördernedarf dazu, die zuelfifferent geschult werden, dann sind das im MatheUnterricht schon drei verschiedene Vorbereitungen. Klassenarbeiten sind einmal nach Realschulbildungsgang und einmal nach Hauptschulbildungsgang auszuarbeiten. Hinzu kommen auch hier die Förderschüler.

    Absolut.

    Aber auch hier: im ersten, zweiten und dritten Jahr ist das sicherlich sehr belastend und eine enorme Mehrarbeit.
    Im fünften, sechsten und siebten Jahr wird es zur Routine :)

    Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch. Man kann auch wirklich gut vorbereiteten Unterricht leisten, ohne dafür stundenlange Vorbereitungen treffen zu müssen (mal plakativ: Pareto-Prinzip ;) ).

    Absolut!

    Vor allem, wenn man schon ein paar Jahre Berufserfahrung hat.

    Ein Beamter im Rathaus wird auch im Laufe seiner Arbeitsjahre immer schneller und wird sicherlich nicht nach 10 Jahren für das Verfassen eines Briefes gleich "lang" brauchen wie zu Zeiten als Berufsanfänger. Man wird immer routinierter und schneller. In jedem Beruf. So sollte es auch im Lehrerberuf sein.

    Hallo,

    kennt ihr einen Online-Shop für Materialien für den Technikunterricht?

    Z.B.:
    - Schrauben
    - Sägen / Feilen
    - Holz
    - Leim
    - Lötzubehör
    - ...

    Ich kenne Winkler und Opitec. Aber das kann es ja wohl noch nicht gewesen sein, da muss es doch online noch mehr geben ... :)

    Im Baumarkt kann ich (zur Not) auch einkaufen gehen. Das wird von der Sekretärin/Buchhaltung jedoch nicht so gerne gesehen, da ich dort nicht auf Rechnung einkaufen kann.

    Was kennt ihr noch so?
    Wo kauft ihr ein?

    Danke!
    Gruß
    Steffen

    Es zwingt dich ja keiner ins LZ zu gehen. Verbleibe im Klassenzimmer, somit beginnt die Pause wirklich und tatsächlich dann, wenn der letzte Schüler die Türschwelle verlassen hat. Und beim Pausengong am Ende der Stunde stehst du erst wieder auf und machst dich auf die Reise ins nächste Klassenzimmer.

    Wie gesagt, das mache ich auch immer wieder, wenn mir das Lehrerzimmer zu stressig ist oder nach der Toilette keine Zeit mehr ist.

    Wer hat ein Blick auf die Schüler, die durch das Schulgebäude laufen, wenn alle Lehrkräfte in den Klassenzimmern bleiben?

    Beachtet auch bitte, dass man, wenn Unterrichtsbeginn um 08.00 Uhr ist, im Normalfall mindestens 15 Minuten früher an der Schule ist. Z.B. für den Schritt zum Vertretungsplan/Infoboard/Infomonitor oder für letzte Kopien/Absprachen.

    Die Arbeitszeit beginnt beim Betreten des Schulgebäudes, nicht mit dem Läuten der Glocke.

    Warum eigentlich nicht?

    Weil es nicht zum guten Ton gehört, in einem Forum Werbung für ein anderes -themenähnliches- Forum zu machen (oder auch nur einen Link zu setzen). Wer sich für die URL interessiert, dem schicke ich gerne die URL privat.

    Da die Gewalt gegen Lehrkräfte stark zugenommen hat, wird sich das auch in solchen Foren Wiederspiegeln. Da wird in der Anonymität eher gar kein Blatt vor den Mund genommen.

    Aktuell ist es bei uns noch ruhig und friedlich. Aber ihr habt alle absolut Recht! Man muss total aufpassen, dass es nicht eskaliert.

    Hallo miteinander,

    falls jemand Lust darauf hat, auch online auf Eltern und Elternfragen zu stoßen, hier und da vielleicht mal einen Tipp zu geben oder auch schulische Alltagssituationen aus Lehrersicht zu schildern:

    Wir haben eine Community zum Austausch Eltern <-> Lehrkräfte ins Leben gerufen. Aktuell ist die Anzahl der Eltern bzw. die Elternfragen deutlich in der Überzahl und wir würden uns über Unterstützung von Lehrerseite freuen.

    Ich veröffentlich den Link hier bewusst nicht öffentlich, da ich hier keine Werbung für eine andere Community machen möchte.

    Sollte jedoch jemand Interesse an einem Austausch mit Eltern haben, verschicke ich den Link gerne per Privatnachricht.

    Gruß
    Steffen

    Nun - nur du weißt, was du der Steuerberaterin auf den Tisch legst. Wenn du jeoch nicht weißt, was du überhaupt hinlegen kannst, verschenkst du Geld.
    Falls du jedoch weißt, was du der Steuerberaterin hinlegen kannst, ist es auch kein Problem, das selbst in Elster einzutippen. Dann spartst du die Kosten der Beraterin. Und die will auch leben uind ist nicht billig.
    Ok. Ich hab' Mathe studiert. Vielleicht bin ich auch ein Exot.

    Mathe habe ich auch studiert. :)

    Der Unterschied zwischen Elster und Steuerberaterin ist auch, dass ich die Steuerberaterin mal schnell anrufen kann. Z.B. beim Thema Hausfinanzierung, Auto leasen oder kaufen, usw.
    Das geht meist schneller und ist zuverlässiger als bei Google zu schauen.

Werbung