Was denn nun? 3 oder 4? Das ist doch ein deutlicher Unterschied und zeigt, dass der Vergleich mit der schulischen Notenskala völlig daneben ist! Die Beurteilung in Deinem BL hat nun mal keine 6 Notenstufen. Sich da künstlich welche hinzurechnen ist doch wirklich nicht zielführend.
Ja, das ist wirklich etwas künstlich. So hat es mir der Dezernent erklärt. Ich frage mich auch, wieso man nicht einfach 1 bis 6 gibt. Wahrscheinlich deswegen, weil es für eine Beförderung egal ist ob man eine 5 oder 6 bekommt, beides ist ein E und man wird nicht befördert. Aber bei einem D wäre es ja schon gut zu wissen ob es eine 3 oder 4 ist.
Ein C jedenfalls, so der Dezernent, ist eine grundsolide Leistung mit der man sehr zufrieden sein kann.
Warum man zwischen B (14 Punkte, Note 1,0) und A (15 Punkte in der Schule) differenziert, weiß ich auch nicht . Wahrscheinlich um im Zweifel einen Kandidaten auf eine Stelle zu setzen der da warum auch immerhinkommen soll. Denn du kannst jedem die 15 Punkte verweigern, man findet ja immer etwas zum mäkeln. Da hat dann der Kandidat mit der 1,0, also dem B, auch keine Chance mehr. Irgendwie ein abgekatertes System …