Ich könnte mal einen Grinsenden Smily brauchen. Der Lacher wirkt immer so auslachend. Und nicht grinsend. ![]()
Beiträge von kleiner gruener frosch
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Die letzten Beiträge von state, Humblebee und mir habe ich aus einem anderen Thread hier rüber geschoben. Also bitte nicht wundern.

state_of_Trance Mag stimmen - aber ich habe hier ein Skript laufen. Wenn du was schreibst, bekomme ich eine Nachricht auf mein Handy. (Scherz
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Sorry, Sonntag Mittag zwischen 12 Uhr und 13 Uhr bin ich nicht im Dienst. ...

Okay, überredet.
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1. Falscher Thread!

Schon reagiert.

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Zweiwöchiger Stundenplan!
Okay, du schriebst von "nur freitags" und nicht "alle 2 Wochen freitags".
Aber auch dann passt das doch nicht, oder?
0. Woche: Kein Feiertag ...
1. Woche: Christi Himmelfahrt + Brückentag: Freitag frei
2. Woche: Kein Feiertag, kein Brückentag: Freitag NICHT frei
3. Woche: Pfingstmontag/Dienstag frei: Freitag NICHT frei
4. Woche: Fronleichnam + Brückentag: Freitag frei
5. Woche: kein Feiertag ...
Etwas übersichtlicher: Reihenfolge wäre ...
- Nicht frei
- Nicht frei
- frei (Christi Himmelfahrt)
- Nicht frei
- Nicht frei
- frei (Fronleichnam)
- Nicht frei
- Nicht frei
Da sorgt auch ein zweiwöchiger Wechsel nicht für 8 Wochen frei. Oder?
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Wenn die Azubis nur freitags in der Schule sind und man dann immer freitags die Brückentage nutzen würde man manche Azubis über 2 Monate nicht mehr sehen.
Würde man ja nicht.
a) es gibt nur 3-4 bewegliche Ferientage
b) es gibt im April / Mai / Juni maximal 3 Freitage, die als Brückentage in Frage kommen würden. Der Freitag nach dem 1. Mai eher selten. Dafür müsste der 1. Mai auf einen Donnerstag fallen (ist im kommenden Schuljahr so).
Und wenn ich mir die "komischen Wochen" anschaue, sieht es ungefähr so aus:
0. Woche: Kein Feiertag ...
1. Woche: Christi Himmelfahrt + Brückentag: Freitag frei
2. Woche: Kein Feiertag, kein Brückentag: Freitag NICHT frei
3. Woche: Pfingstmontag/Dienstag frei: Freitag NICHT frei4. Woche: Fronleichnam + Brückentag: Freitag frei
5. Woche: kein Feiertag ...
Da kommt man auch nicht auf "2 Monate nicht sehen".
Oder wie soll das gehen?
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Habe ich hier .... *darauf, dass die Ferien von McGonagall 2 Wochen länger dauern als unserere*
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Habe immer gehofft, niemals Krieg erleben zu müssen. Aber unsere Außenministerin vom Völkerrecht bekommt das schon hin.
Seit wann heißt unsere Außenministerin Putin?
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Wenn ich am Montag in der Schule bin, schicke ich dir mal Blanko-Beispiele. Bei uns werden Ankreuzzeugnisse bestimmt schon 10 Jahre oder länger genutzt.
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die Ferien fangen doch in NRW auf einem Montag an, oder?
Das lag mir auch schon ein paar Stunden auf der Zunge. Es sind ja noch keine Ferien.

Aber ich bin nächste Woche eh noch im Büro.
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Zum einen sind die Ankreuzzeugnisse schon sehr verständlich.
Zum anderen: Grundschullehrer haben auch keine Langeweile. (Wie Zauberwald schon schreibt.)
Was gerne gemacht wird, sind diese "Wahren Zeugnisse". Finde ich schon schön, aber es ist eine Vorlage und jedes Kind bekommt den gleichen Text.
(Ich habe das "wahre Zeugnis" immer so angepasst, dass wir mit den Kindern gemeinsam noch was schönes über das jeweilige Kind zum reinschreiben gesammelt haben.)
Viele Grundschullehrer geben das Zeugnis übrigens nicht wortlos an die Kinder ab, sondern sprechen mit ihnen über das Zeugnis und erklären es ihnen.
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Haben wir schon Ferien?
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vielleicht ist es ja doch Zeit für die Ferien.
Dein Wunsch sei dir gewährt.

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Wenn jemand im generischen Feminimum schreibt "Brad Pitt ist Schauspielerin.", wird damit gerade nicht gesagt "Brad Pitt ist eine Frau.", sondern "Brad Pitt übt den Schauspielberuf aus
Hat schon jemand hier geschrieben, dass man bei einer konkreten Personen, deren Geschlecht man kennt, keine generische Form nutzt? Warum auch ?
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Ich erinnere mich an den Schauspieler (einen Mann), den sie konsequent als Schauspielerin bezeichnet hat
Und aus "dem Schulträger", der gar keine reale Person ist (das wären nämlich die Mitarbeiter uns Mitarbeiterinnen beim Schulträger) macht er konsequent eine "Schulträgerin".
Das wäre ungefähr so, als ob man "Tischin" oder "Hosenträgerin" schreiben würde.
Aber wenn er meint. 😉
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Im Kontext des Threadthemas ging es aber eben genau um den Vorwurf, also durchaus negativ gemeint, an die Schüler, Notengespräche dazu zu verwenden, (mehr oder weniger) objektive und valide Noten noch verhandeln bzw. um Noten "feilschen" zu wollen.
Ich sehe da immer noch keinen Vorwurf und nichts Negatives.
Es ist nur die sachliche Gegenüberstellung: "Entscheidung einer Person" (ja) versus "Handeln wie auf einem Basar" (Nein).
Aber wir drehen uns im Kreis ... aufgrund eines absolut unnötigen und nicht zutreffenden Rassismus-Vorwurfs weiter vorne, der die Diskussion "Notenbesprechen: ja oder nein" gut ausgebremst hat.
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Und das funktioniert nur mit einem bestimmten Bild im Kopf.
... welches in keinster Weise negativ ist.
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Und das kolpotieren von Stereotypen, zumal in negativen Kontexten, erscheint mir eben durchaus geeignet dazu
- Das "Feilschen auf dem türkischen Basar" ist kein Stereotyp, kein Klischee. Das Feilschen ist eine auf dem türkischen Basar übliche Vorgehensweise.
Und wie weiter oben schon mal geschrieben: "Feilschen" ist nicht negativ. Auch nicht in diesem Kontext. Es ist nur das Gegenteil von dem, was bei der Notengebung üblich ist.
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Die Frage ist ja nicht, ob in der Türkei auf Basaren oder auf Märkten in Thailand gefeilscht wird oder nicht, sondern die eindeutig negative Konnotation, die durch den Kontext der Verwendung impliziert wird - und hier dann mit einer bestimmten Kultur assoziiert wird.
"feilschen" hat auf einem türkischen Basar keine negative Konnotation. Eher im Gegenteil. Das gehört IMHO zum guten Ton dazu.
Es ist auch hier nicht negativ konnotiert. Es wurde nur gesagt "In der Schule wird nicht um Noten gefeilscht. Auch wenn woanders das feilschen absolut dazu gehört."
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