Beiträge von kleiner gruener frosch

    So, Es läuft. Aber ich bin froh, dass der Raspi nur den Browser nutzen muss. Browser getestet, es lief alles. Dann wollte der Rapsi ein update ... und danach lief der Browser nicht mehr. Ich habe es durch erhöhen des freigegebenen Speichers hinbekommen. Aber man merkt schon, wie der Raspi 3b ins Schwitzen kommt.

    Wenn das so läuft wie ich will und der Fernseher sich dann nicht immer abschaltet, kaufe ich zumindest beim nächsten Raspi einen 3b mit 2GB Ram.

    Ja, erzähl mal Fröschlein, wie war das mit deine, Glauben im Studium. Ging dieser verloren wegen des Studiums (und ward erneut gefunden im Folgenden) oder wusstest du dir diesen trotz deines Studiums zu erhalten?

    Ich wollte mit dem *aufzeig* eigentlich sagen, dass mich Religion nach dem Studium nicht mehr ... so richtig interessiert hat, dass der Glaube vorher ein anderer war. So richtig ist da jetzt nichts mehr. Ich sehe Religion jetzt nicht als "Gläubiger", sondern als ... keine Ahnung.

    Aber ja, es hat meine Position verändert.

    (Und das, obwohl ich mich vorher weder als Fundamentalist noch als naiv ansehen würde. Sondern schon als realistisch.)

    Wenn es vernünftig gemacht ist, ist der Effizienzgewinn bei einem digitalen System (erst recht beim digitalen Klassenbuch) dermaßen groß, dass es überhaupt keine ernsthafte Diskussion mehr geben kann, bei uns bin ich mir sehr sicher, das kein einziger von 100 KuK gerne zu an analogen Varianten zurück möchte.

    Moebius, ich finde es auch grundsätzlich interessant und kann mir schon vorstellen, dass wir als Schule auch mal auf was digitales gehen. In der Grundschule ist es aber vielfach wirklich nicht nötig. Der einzige Punkt aus deiner Liste wäre das mit dem usb-Stick. Aber zumindest an unserer "Teichschule" sitzen die Kollegen eh am PC im Lehrerzimmer und geben die Noten ein. (Und ich meine, dass andere Schulen dafür z.B. Logineo nutzen und die Schulen damit am heimischen PC verarbeiten dürfen.)

    Mich hat es aber gerade mal neugierig gemacht und ich habe Schild aufgerufen und ein paar Kompetenzen für E1, E2,E3, 03 und 04 eingegeben.

    Da fiel mir auch gleich ein Pferdefuß auf, der die Nutzung von Schild für die Zeugnisse in der Grundschule (aus meiner Sicht) fast unmöglich macht.

    Die Kinder sind in Schild der Klasse UND dem Statistikjahrgang zugeordnet

    In Klasse 3 und 4 ist das kein Problem.

    Aber in Klasse 1 und 2 kann das heißen:

    Fritz: Klasse 2a, E2 (weil 2 Schulbesuchsjahre)

    oder

    Hanna: Klasse 1a, E1 (weil 1 Schulbesuchsjahr)

    oder

    Klaus: Klasse 2a, E3 (weil 3 Schulbesuchsjahre)

    oder

    Petra: Klasse 1a, E2 (weil 2 Schulbesuchsjahre)

    Seit einigen Jahren ist es offiziell erlaubt, dass man Kinder auch nach dem 1. Schulbesuchsjahr noch in Klasse 1 verweilen lässt.

    Aber jetzt kommen wir zu den Kompetenzen.

    Wenn ich dann den Kindern die Kompetenzen zuordne, greift Schild auf das "E0..." zurück.

    In E03 kann ich die gleichen Kompetenzen hinterlegen wie in E02. Kein Problem.

    Fritz, Klaus und Petra bekommen also die gleichen Kompetenzen auf dem Ankreuzzeugnis zugeordnet. (DIe von E02 bzw. E03)

    Hanna bekommt die von E01 zugeordnet. Aber ... die müsste auch Petra bekommen, da Petra ja im 1. Schuljahr ist. Sie MUSS in Schild aber zwingend in E02 stehen.

    Bei Word (oder Excel) kein Problem. Bei Schild schon.

    ---

    (Wobei man natürlich einen Workaround nutzen kann und für die Zeit der Zeugniserstellung Petra in E01 schiebt, damit sie die gleichen Kompetenzen hat. Für die Statistik zu Beginn des Schuljahres wäre sie dann wieder in ihrem richtigen Jahrgang.)

    Okay, mag sein. Siehe Beitrag von pepe weiter oben.

    Es ist wahrscheinlich ein System-Unterschied. Für euer System und die Regelungen mag das gelten.

    Für Grundschulen nicht. Daher finde ich den pauschalen "anachronistisch"- und "Abwehrreaktion" -Vorwurf etc. weiter oben unpassend.

    kl. gr. frosch, der eigentlich eher it-affin ist. Da wo es Sinn macht.

    Nachtrag:

    - mir sagte mal ein Schulleiter-Kollege: wenn du Probleme mit deinen Zeugnissen haben willst, nutzt Schild. Was mich dabei stören würde: Schild erzeugt (meines Wissens) Report-Dateien, die man nicht mehr händisch bearbeiten kann.

    Dieses "händisch bearbeiten" ist bei reinen Word-Dateien möglich. Es ist aber auch bei unseren Serienbrief-generierten Word-Dateien noch möglich. Und das spricht eindeutig dafür und gegen Schild. Für mich.

    Wie wir es machen, spielt für mich hier gerade keine Rolle.

    Ich finde nur die ein oder andere Meinung hier ein wenig befremdlich - egal, wie wir es an der Schule machen.

    Ob man nun die Daten händisch in ein Programm oder eine Excel-Datei oder direkt ins Zeugnis einträgt, ist im Grunde kein Unterschied.

    Der einzige Unterschied ... (wie Moebius schreibt) ... ist, dass es einen komplexitäts-Unterschied gibt.

    Die Zeugnisse in eine Datei schreiben und ausdrucken kann jeder.

    Die Zeugnisse in eine Excel-Liste oder ein Schild-Programm eingeben auch.

    Aber die Excel-Datei und den Serienbrief bzw. das Schild-Programm vorzubereiten ist eine komplexere Herausforderung. Eine unnötige komplexe Herausforderung.

    Wenn man jemanden hat, der Zeit und Lust und Stundenermäßigungen dafür hat, kann man das machen. Die einfachste Lösung, die praktisch keine Anforderungen über das normale Word-Nutzen hinaus erwartet, ist eine vorbereitete Word-Datei. (Die man auch bei einem Serienbrief als Layout-Datei vorbereiten müsste.)

    Sprich: die Digitalisierung bietet hier keinen Mehrwert, sondern nur Mehraufwand.

    ----

    Nachtrag: unabhängig davon laufen unsere Zeugnisdateien seit 20 Jahren per Serienbrief, weil wir schon vorn meiner Zeit einen Kollegen hatten, der Zeit und Lust dazu hatte.

    Da steh ich nun, ich armer Voll-N00b. ;)

    Habe mir nen Rasperry 3b bestellt. In den Anleitungen steht überall, dass man sich das Betriebssystem am PC auf eine SD-Karte ziehen soll. Nur: der 3b hat keinen SD-Karten-Slot. Oder, Volker_D ?

    Geht das dann mit nem usb-Stick? Oder muss man die SD-Karte per usb anschließen?

    (Parallel recherchiere ich auch mal etwas.)

    *seufz* Ich habe ihn gefunden. ;) Unterhalb der Platine ist ein Micro-SD-Kartenslot.

    Sofie - Sofia ... die Kinder wissen, dass ich mir das aus Prinzip nicht merken kann. Ich vertue mich da quasi immer. Ist leider so.


    ...

    Moment - wenn ich mich immer vertue, muss ich einfach nur den Namen sagen, den ich nicht sagen will. Genial. Das mache ich jetzt demnächst so.

    Und selbst im Klassenlehrerprinzip ist die Verwendung einer passenden Software trotzdem sinnvoll, da die Noten per Schnittstelle dann auch in der Datenbank der Schule landen, wo sie hin gehören, und ein Layout automatisch an die Zeugnisvorlage der Schule angepasst wird.

    Hm.

    Bei uns werden die Zeugnisse als Kopie in der Akte gesammelt und später archiviert. Das reicht so.

    Und die Sache mit dem Layout verstehe ich nicht. Die Word-Datei der Lehrer, wo sie reinschreiben, kommt doch von der Schule. Das ist doch die Zeugnisvorlage - was willst du da anpassen.

    Ich befürchte mal, dafür gibt es keine offizielle Regelung, da der Stand der Zeugnisproduktion im rechtlichen Sinne noch bei "Handschriftlich" stehen geblieben ist. Handschriftlich war es klar, dass jeder Lehrer seine eigenen Zeugnisse erzeugt.

    Auf heute übertragen hieße das: jeder Lehrer schreibt am PC (oder so) seine eigenen Zeugnisse und druckt sie aus.

    ==> Wenn das jemand in deren Auftrag macht, kommen die Ermäßigungen aus dem Pott der Lehrer-Ermäßigungen.

    (Oder der Zeugnisdrucker hat andere Benefits als Gegenleistung: weniger Pausenaufsichten oder so.)

    In der Praxis wird der Zeugnisdruck wohl oft innerhalb der Schulleitung gemacht. Aber das heißt ja nichts.

    ---

    btw: bei uns druckt ein Kollege die Zeugnisse aus. Seit 25 Jahren. Er bekommt dafür traditionell eine Stunde von mir. Finde ich okay, aber eine rechtliche Vorgabe dafür gibt es nicht.

    Hier ist die offizielle Stundentafel Klasse 4, NRW:

    14 - 15 Stunden: Deutsch /Mathe / SU / FU:

    3 - 4 Stunden: Kunst / Musik

    3 Stunden: Englisch

    2 Stunden: Religion

    3 Stunden: Sport

    Die Schule von NRW-Lehrerin ist von dieser Stundentafel dann (wie explizit erlaubt) in begründeten Fällen (D/M/SU/FU und Englisch) abgewichen.Passt aber.

Werbung