Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
Wie chilli schreibt: er war vorher schon dienstumfähig.
Dass er jetzt noch sein Ruhegehalt bekommt, liegt daran, dass er nicht von einem deutschen Gericht verurteilt wurde.
Wäre er in Deutschland verurteilt worden, dann wäre die Sache klar. Wer als „Ruhestandsbeamter“ eine Tat begeht, für die er zu mindestens zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wird, dem wird die Pension kurzerhand gestrichen. Das ist ein Automatismus – der allerdings nur greift, wenn jemand „durch ein deutsches Gericht“ verurteilt wird. So steht es ausdrücklich im Gesetz. Der Himmel weiß, warum das so ist, wahrscheinlich ist die deutsche Rechtsordnung bei ausländischen Urteilen einfach ein bisschen misstrauisch.
-
Soll ich zählen? Es waren deutlich mehr. Oder meinst du nur diesen Thread?
Du hattest dich ja direkt auf den Thread bezogen, oder nicht?
Aber wie gesagt:
Kris, vielleicht solltest du das mit den Personen direkt per PN besprechen, anstatt hier irgendwelche ominösen Andeutungen reinzusetzen. Danke.
denn
einfach nur Ablehnung zeigen und den anderen spekulieren lassen, finde ich nicht gut.
das machst du gerade auch. Also: klär es besser per PN. Aber nicht mit ominösen Andeutungen hier.
-
Auch wenn Kris Beitrag gerade vom Thema wegführt:
Eingeschnappt bin ich sicher nicht, aber wenn jemand ca. 20x verwirrt anklickt, aber nie schreibt warum, was soll ich damit anfangen?
Du hattest in dem Thread imho nur 2 "Verwirrt-Smilys", nicht 20.
Kris, vielleicht solltest du das mit den Personen direkt per PN besprechen, anstatt hier irgendwelche ominösen Andeutungen reinzusetzen. Danke.
-
Die IDF des Terrorismus (gegen den sie das Land verteidigen) zu bezichtigen hat natürlich nichts mit Antisemitismus zu tun
Nein, hat es nicht. Es ist und bleibt Kritik an der (Außen-) Politik und Kriegsführung Israels. Wobei der Begriff "Terrorismus" zugegeben wohl falsch ist, da es sich um eine offizielle Armee handelt. Das würde man eher als Kriegsverbrechen bezeichnen.
-
Ganze Klasse, innere Differenzierung und Förderung.
Bzw: "Damit die fokussierte Förderung in Deutsch und Mathematik leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern gleichermaßen zuteilwird, können die Schulen ihre Lerngruppen weiterhin jederzeit teilen und zeitweise in Kleingruppen unterrichten" Aber dazu braucht man ja auch wieder das Personal, um die Klasse zu teilen.
-
Also hier gibt es das noch, falls wir genügend Stunden dafür übrig haben, sonst nicht.
Die kann es auch heute noch geben.
Worum es aber FrauHerbst ging: es gab bis letztes Jahr in den NRW-Stundentafel fest (wenn auch flexibel) vorgesehene Stunden für den Förderunterricht.
Fest: weil sie explizit als Fach in dem Deutsch/Mathe/SU/FUä-Block genannt wurden.
Flexibel: weil es keine explizite Stundenanzahl dafür gab, sondern dieser Stundenblock insgesamt einen Umfang von x Stunden hatte.
In diesem Block gibt es neuerdings keine Förderstunde mehr.
Was nicht heißt, dass man nicht zusätzliche Förderstunden (also aus Lehrerstunden, die man noch übrig hat) zusätzlich zur Stundentafel nutzen kann. Ob nun als Teamstunde oder als angehängte Stunde nach Unterrichtsende. ( Mara : das wären dann die zusätzlichen Förderangebote.)
-
Es findet sich in der Ausbildungsordnung Grundschule (Stand 24. März 2025): in der Stundentafel sind keine Förderstunden mehr ausgeschrieben.
Und hier in der Pressemitteilung (wobei man die Pressemitteilung noch so verstehen kann, dass die Förderstunden nur dem Fach zugewiesen sind, aber trotzdem in Kleingruppen stattfinden können.
ZitatDer Schulausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags hat dem Vorschlag der Landesregierung zugestimmt, diesen beiden Fächern in der Stundentafel dauerhaft zwei bislang flexibel einzusetzende Förderstunden zuzuweisen
---
In einer Diskussion kürzlich war ich ziemlich irritiert, weil ich der einzige von gut 10 Schulleitern war, der noch Förderunterricht in Kleingruppen hat. Das hörte sich da so an, als ob "Förderunterricht in Kleingruppen" ein Relikt aus den 90ern wäre. Das "würde man ja schon seit Jahren nicht mehr machen". Ähm, doch. Klar.
Naja, jetzt nicht mehr. Leider.
-
-
-
Das gilt ja nicht nur für NRW
Habe NRW geschrieben, weil es um state ging.
-
Er hat halt Recht
Nein, aber das Thema und auch die Erklärungen, warum verbeamtete Lehrer ohne Kinder in NRW auch trotz der Zuschläge nicht schlechter gestellt sind, gab es schon ein paar Mal. Schaut einfach da nach der Erklärung.
-
Unnnd schwupps… so schnell kommt man von einem Ausgangspost mit einer schweizerischen Lohntabelle zu einer Grundsatzdiskussion über das deutsche Rentensystem
Soll ich deine Beiträge in einen neuen Thread verschieben? 😉
-
Ich glaube, ich brauche einen neuen PC.
-
Möchte ich je nach Schule nicht ausschließen. Aber für den Vergleich sollte man sich schon auf die Vorgaben beziehen. Finde ich.
-
Drum vergleiche ich meine Situation auch gerne mit der eines Religionslehrers an einer Grundschule, der mit jeweils einer Stunde durch alle Klassen der Schule gejagt wird
Religion an der Grundschule ist laut Stundentafel NRW zweistündig. Nur so als Anmerkung.
-
-
Womit wir wieder in der Schleife wären, dass hier irgendwie doch ein bisschen Verständnis für einen terroristischen Angriff mit 1000 Toten gezeigt wird „weil es ja eine Vorgeschichte gibt“, und das ganze mit „Israel ist ja eigentlich auch schlimm“ relativiert wird, man natürlich die passenden Antworten auf so einen Bullshit bekommt und sich dann herrlich drüber aufregen kann, dass man in die antisemitische Ecke gestellt wird.
ich lese da kein "Verständnis", sondern nur den Hinweis darauf, dass die ganze Situation komplex ist. (Wie Kapa (?) auch mal geschrieben hat.) Das heißt aber nicht, dass er der 7. Oktober richtig oder angemessen fand oder da Verständnis für hätte. Steht da auch nirgendwo.
-
Als Reaktion auf Beiträge, angesichts derer dies absolut gerechtfertigt war.
Nein, dein Antisemitismus-Vorwurf war jedes Mal unangemessen und unberechtigt.
-
A Propos "Bug": bei mir sagt er immer beim Download "Webseite nicht verfügbar" und bricht ab.
Werbung