Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

• Ich war in meinen Anfängen, also im Ref., 24 und hätte mich nie getraut, Schulbehörden zu informieren.

Bist Du nicht der Meinung, dass es schon sehr weit gekommen sein muss, wenn eine Refendarin sich traut, die Schulbehörde zu informieren? Meinst Du wirklich, dass man die unguten Zustände, wie die TE sie beschrieben hat, nicht weiter beachten sollte?

Ich habe mir früher auch so vieles nicht getraut. War aber falsch.8)

• Das hoffe ich auch. Ich denke das gelingt mir auch meistens.

Lässt dich mein Beitrag daran zweifeln?

Insofern, als die Haltung etwas an Objektivität vermissen lässt. Es geht ja um Problemlösung und Interessenvertretung der Kolleg*innen, nicht darum, Schuldige zu finden. Dass das nicht immer einfach ist, glaube ich aber gern...

• Das finde ich nicht normal, sowas machen die SLen, die ich kenne in der Regel nicht. Nur wenn es einen konkreten Anlass dafür gibt. Rechtlich ist das kein Thema. Es haben aber schon andere hier berichtet, dass es durchaus öfters passiert/erlebt wurde.

Und den konkreten Anlass scheint es gegeben zu haben. Und da ist die Schulleitung sogar in der Pflicht, der Sache nachzugehen, da sie die Gesamtverantwortung für den Unterricht (und fast alles andere) trägt. (Dass eine Ankündigung am Abend vorher nicht geschickt und ein Besuch mit mehreren anderen "Begutachtenden" eher einer Eskalation einer wie auch immer gearteten Situation gleichkommt, dürfte allen hier Schreibenden klar sein.) Eventuell ist die Sicht nicht nur aus Sicht der TE verfahren, sondern auch aus Sicht der SL: Immerhin hat man einen - sehr kurzfristig angesetzten - Unterrichtsbesuch nicht durchführen können, weil zufällig gerade da die Lehrkraft im Stau stand und ihrer Unterrichtsverpflichtung nicht nachkommen konnte... (Perspektive SL).

Der TE wünsche ich einen guten Mentor/eine gute Mentorin, mit der man über die Sachverhalte offen sprechen und an guten individuellen Lösungen arbeiten kann. Dafür ist, das hat vorhin jemand geschrieben, so ein Forum nicht der richtige Weg. Zumal ich auch verstehen kann, wenn jemand mit der Preisgabe von Informationen zurückhaltend ist, weil man vielleicht fürchtet, man könne erkannt werden. Umso wichtiger ist ein vertrauensvoller Rahmen für einen Austausch.

• Das wäre schwach. Für eine ungewöhnlich Verkehrslage kann man ja nix.

Nicht zwingender Maßen…. wir haben bei uns zwei Autobahnzufahrten zur Schule und auf denen ist regelmäßig morgens stockender Verkehr. Dennoch kommen Schüler und Kollegen oft zu spät weil sie einfach zu knapp losgefahren sind OBWOHL jedem klar ist, das dort stockender Verkehr im Zeitraum von x bis y ist.

Wenn das regelmäßig vorkommt spreche ich Kollegen auch darauf an, freundlich aber klarstellend das bitte pünktlich zu erscheinen ist.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ich war in meinen Anfängen, also im Ref., 24 und hätte mich nie getraut, Schulbehörden zu informieren

Das solltest du auch jetzt nicht machen. Es sei denn du willst deine (hypothetische) Situation verschlimmern.

• Insofern, als die Haltung etwas an Objektivität vermissen lässt. Es geht ja um Problemlösung und Interessenvertretung der Kolleg*innen, nicht darum, Schuldige zu finden. Dass das nicht immer einfach ist, glaube ich aber gern...

Natürlich geht es um Lösungen. Das folgt ja dann im Prozess. Es geht mir auch nie darum Schuldige zu finden, dass hilft ja nix. Ist mir am Ende auch egal wer Schuld an was ist, solange eine funktionierende Lösung gemeinsam gefunden wird. Dazu müssen aber alle Seiten bereit sein. Das ist meistens der schwierigste Teil.

Ich habe nur meine Beobachtung geschildert.

• Ich finde es extrem respeklos wie über mich in der dritten Person geschrieben wird.

Das lässt tief blicken. Da in diesem Thread schon seit 2 Seiten außer Beleidigungen nichts mehr rumkommt, wird es nichts bringen da noch sehr viel mehr zu schreiben.

Und ja hoffentlich trollen hier einige wirklich . Bei der Diskussionsart braucht man ja keine Feinde mehr.

Zitat

Kann mir nicht recht vorstellen, dass sich alle grundlos gegen einen stellen.

Genau, deshalb sind Mobbingopfer auch alle selbst Schuld. Weil du dir nicht vorstellen kannst , dass sich alle grundlos gegen einen wenden. Stell dir vor, so funktioniert die Dynamik von Mobbing. Sichtwort: Täter und Mitläufer. Hoffentlich trittst du damit nicht vor deine SuS.

Ansonsten empfehle ich dir einen Mathecrashkurs. 5 von 60 Lehrkräften sind nicht alle.

Noch was: Ich weiß, dass spontane Besuche der Schulleitung normal sind. Ich habe auch nichts gegen Unterrichtsbesuche. Aber wenn sich jemand einen Tag vorher meldet, dann ist das schon sehr seltsam.

• Ich kann Dich gut verstehen und sehe etliche Kommentare hier auch sehr kritisch.8)

• Natürlich geht es um Lösungen. Das folgt ja dann im Prozess. Es geht mir auch nie darum Schuldige zu finden, dass hilft ja nix. Ist mir am Ende auch egal wer Schuld an was ist, solange eine funktionierende Lösung gemeinsam gefunden wird. Dazu müssen aber alle Seiten bereit sein. Das ist meistens der schwierigste Teil.

Manchmal sind Dinge so verfahren, dass es keine Lösung gibt und nur ein Wechsel helfen kann.

Ich bin sehr froh, dass die Seminarleitung hinter mir steht. Ich habe heute alle Dokumente bei der Leitung abgegeben. Unter anderem auch fragwürdige Mails, die ich von der SL bekommen habe. Ich wollte gerade nach einer kurzen Unterhaltung mit einem anderen Seminarteilnehmer nach Hause fahren, als mich der Seminarleiter besorgt ansprach und mir sagte, er hätte sich die Kopien der Mails angesehen. Er versprach mir nochmals das Gespräch zu suchen und empfahl mir dringend mit der Mediatorin des Seminars zu sprechen, damit ich das alles nicht zu sehr an mich heran lasse. Fand ich sehr nett, obwohl Rom sicher verloren ist.

• Ich sehe das Problem aber auch woanders. Wir haben in letzter Zeit sehr viele Neulinge, deren erster Beitrag eine irre, fast nicht glaubwürdige Geschichte ist. Schrittweise eskaliert das dann immer weiter. Und wir hatten definitiv auch Fälle, wo nur geschaut wurde, wie viele und wie lange über das Stöckchen springen, das man ihnen hin hält.
    Oft ist nicht klar, ob der Thread-Ersteller Hilfe / Rat sucht, sich nur auskotzen will, trollt oder Bestätigung seines Verhaltens erwartet. Kommt dann vor, dass er/sie Rat bekommt (der nicht gefällt), aber eigentlich nur Bestätigung wollte. Dann knatscht man sich an. In anderen Fällen geben sich Leute Mühe mit ausführlichen Antworten und stellen fest, dass der TE nur den Teil liest, der für sie/ihn passt.

• Ich finde es extrem respeklos wie über mich in der dritten Person geschrieben wird.

Das lässt tief blicken. Da in diesem Thread schon seit 2 Seiten außer Beleidigungen nichts mehr rumkommt, wird es nichts bringen da noch sehr viel mehr zu schreiben.

Hier beleidigt dich niemand und es ist normal, dass man in der dritten Person von dir spricht, wenn man sich über dich unterhält.

Vielleicht bist du aufgrund der Situation an deiner Schule mittlerweile sehr dünnhäutig. Um dich zu schlagen und Mobbing zu rufen ist dafür aber sicher keine Lösung. Du musst irgendwie wieder runterkommen.

• Ich sehe das Problem aber auch woanders. Wir haben in letzter Zeit sehr viele Neulinge, deren erster Beitrag eine irre, fast nicht glaubwürdige Geschichte ist. Schrittweise eskaliert das dann immer weiter. Und wir hatten definitiv auch Fälle, wo nur geschaut wurde, wie viele und wie lange über das Stöckchen springen, das man ihnen hin hält.
    Oft ist nicht klar, ob der Thread-Ersteller Hilfe / Rat sucht, sich nur auskotzen will, trollt oder Bestätigung seines Verhaltens erwartet. Kommt dann vor, dass er/sie Rat bekommt (der nicht gefällt), aber eigentlich nur Bestätigung wollte. Dann knatscht man sich an. In anderen Fällen geben sich Leute Mühe mit ausführlichen Antworten und stellen fest, dass der TE nur den Teil liest, der für sie/ihn passt.

Siehe: Trolle, Sockenpuppen ... und ihre Folgen

• Greift z.T. zu kurz. Wenn von Anfang an klar ist, dass es ein Troll ist, stimmt das und der Link ist eine gute Erinnerung (da schon wieder über ein Jahr her). Wenn aber kein Troll, sondern jemand, der Bestätigung will, aber Rat bekommt, der nicht gefällt ... passt es eher weniger.

• Nein, es greift nicht zu kurz.

Wenn man denkt, der User sei ein Troll .... meldet und ignoriert ihn.

Wenn er kein Troll ist und man mit seiner Art (warum auch immer - u.a. weil er auf Kritik unerwartet reagiert) nicht einverstanden seid ... ignoriert den Thread. Oder schreibt trotzdem (emphatisch) weiter. Sachlich.

Und nichts anderes schreibt Bolzbold. Zu recht.

• Nein, es greift nicht zu kurz.

Wenn man denkt, der User sei ein Troll .... meldet und ignoriert ihn.

Wenn er kein Troll ist und man mit seiner Art (warum auch immer - u.a. weil er auf Kritik unerwartet reagiert) nicht einverstanden seid ... ignoriert den Thread. Oder schreibt trotzdem (emphatisch) weiter. Sachlich.

Und nichts anderes schreibt Bolzbold. Zu recht.

Und wie ist das Verhältnis von sachlich zu nicht sachlich hier in diesem Thread?
    Und: Ich lese Bolzbolds Beitrag da schon etwas anders / differenzierter als "Ignoriert oder schreibt sachlich weiter." Ich habe ihm außerdem nicht kategorisch widersprochen, sondern auf ein mMn bestehendes Problem hingewiesen, das nicht allein mit "Troll - macht ihn fertig" beschrieben werden kann.

• Und wie ist das Verhältnis von sachlich zu nicht sachlich hier in diesem Thread?JUnd was ist mit den anderen Threads der Threaderstellerin, wo schon ... komisch reagiert wurde.

Hm, ja. Das sachliche überwiegte erst. Hier. (Aber es gibt auch noch andere Thread der Threaderstellerin, wo sie schon angegangen wurde.) Und ich habe nicht umsonst bereits ein Posting hier im Thread entfernt.

Daher kann ich Bolzbold nur noch einmal zitieren ...

Wie ich jetzt in mehreren Threads, auch meinen eigenen, erleben durfte, durchzieht dieses Forum mittlerweile ein Geist von Selbstgefälligkeit und Meta-Diskussionskultur, was für Neulinge sicherlich mitunter schwer zu ertragen ist. Vor 20 Jahren waren die meisten von uns JunglehrerInnen oder im Referendariat, so dass das Verständnis für Probleme deutlich größer war. Das ist hier spürbar abhanden gekommen, auch wenn einige UserInnen wie beispielsweise CDL sich nach wie vor unglaubliche Mühe geben, differenziert und helfend zu antworten.

Mit stellt sich damit die Frage, welche Diskussionskultur wir hier wollen. Soll das ein Ringen der alten Hasen und Häsinnen im Rahmen eines exklusiven Clubs sein, wie es tagtäglich hier stattfindet, oder wollen wir Neulingen nach wie vor helfend und mit Verständnis begegnen?

... und auf die notwendige Empathie hoffen. Für das Forum. Für die User.

• Hier beleidigt dich niemand und es ist normal, dass man in der dritten Person von dir spricht, wenn man sich über dich unterhält.

Wenn du es für normal hältst, dass du mit Menschen über andere sprichst, während sie alles lesen können, solltest du mal einen Kurs in Sachen Benehmen und Etikette machen. Mehr erspare ich mir.

m, ja. Das sachliche überwiegte erst. Hier. (Aber es gibt auch noch andere Thread der Threaderstellerin, wo sie schon angegangen wurde.) Und ich habe nicht umsonst bereits ein Posting hier im Thread entfernt.

Überwog. Und ja. Traurig, dass du als Moderator feststellen musst, dass dir deine Nutzer scheinbar auf den Kopf steigen. Aber wie gesagt. Hier kommt nichts mehr rum. Warum soll ich mir das noch geben, wenn selbst die Moderation machtlos zusehen muss, wie alles entgleitet?

Schade, aber offenbar mittlerweile Realität in den meisten Foren. Viel Spaß noch.

Ich hoffe die meisten sind hier wirklich nicht Lehrer und in Wahrheit Trolle. Ansonsten täte es mir in manchen Fällen wirklich für die Schüler leid. Zumal einige wirklich rund um die Uhr online sind und sich offensichtlich an diesem Ausgangsbeitrag festgebissen haben. Wie auch immer, sei es drum. Schade um das wenn man nach Beiträgen geht einst gute Forum.

• Hm, ja. Das sachliche überwiegte erst. Hier. (Aber es gibt auch noch andere Thread der Threaderstellerin, wo sie schon angegangen wurde.) Und ich habe nicht umsonst bereits ein Posting hier im Thread entfernt.

Daher kann ich Bolzbold nur noch einmal zitieren ...

... und auf die notwendige Empathie hoffen. Für das Forum. Für die User.

Was rätst du ihr denn, so aus Schulleitersicht? Ich habe das Gefühl, dass das hier nicht viel bringt. Eine Beratung vor Ort wäre wohl tatsächlich besser oder ein Gang zum Anwalt.

Werbung