Das finde ich nicht normal, sowas machen die SLen, die ich kenne in der Regel nicht. Nur wenn es einen konkreten Anlass dafür gibt. Rechtlich ist das kein Thema. Es haben aber schon andere hier berichtet, dass es durchaus öfters passiert/erlebt wurde.
Und den konkreten Anlass scheint es gegeben zu haben. Und da ist die Schulleitung sogar in der Pflicht, der Sache nachzugehen, da sie die Gesamtverantwortung für den Unterricht (und fast alles andere) trägt. (Dass eine Ankündigung am Abend vorher nicht geschickt und ein Besuch mit mehreren anderen "Begutachtenden" eher einer Eskalation einer wie auch immer gearteten Situation gleichkommt, dürfte allen hier Schreibenden klar sein.) Eventuell ist die Sicht nicht nur aus Sicht der TE verfahren, sondern auch aus Sicht der SL: Immerhin hat man einen - sehr kurzfristig angesetzten - Unterrichtsbesuch nicht durchführen können, weil zufällig gerade da die Lehrkraft im Stau stand und ihrer Unterrichtsverpflichtung nicht nachkommen konnte... (Perspektive SL).
Der TE wünsche ich einen guten Mentor/eine gute Mentorin, mit der man über die Sachverhalte offen sprechen und an guten individuellen Lösungen arbeiten kann. Dafür ist, das hat vorhin jemand geschrieben, so ein Forum nicht der richtige Weg. Zumal ich auch verstehen kann, wenn jemand mit der Preisgabe von Informationen zurückhaltend ist, weil man vielleicht fürchtet, man könne erkannt werden. Umso wichtiger ist ein vertrauensvoller Rahmen für einen Austausch.