Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

• Ich war in meinen Anfängen, also im Ref., 24 und hätte mich nie getraut, Schulbehörden zu informieren. Kann mir nicht recht vorstellen, dass alle sich grundlos gegen einen einschießen.

ich meine, dass es kein Mut ist, die Schulbehörde zu informieren, sondern geradezu tollkühn: Meine letzten Erfahrungen als Lehrerrat diesbezüglich sind, dass die Schulbehörde in erster Linie daran interessiert, dass die Show weitergeht. So lange der Laden irgendwie läuft, haben die keine Zeit/ keine Lust irgendwo genauer hinzusehen - ob es moralisch oder dienstrechtlich nicht gut läuft oder Einzelne hintenrunter fallen ist im Zweifelsfalle egal und wird so "geheilt", dass wenigstmöglich Arbeit ensteht. auch wird mitunter ziemlich Druck ausgeübt auf Dritte, die einem bestimmten Vorgehen widersprechen, weswegen es leicht so aussehen kann, als stünde man alleine da.

tldr: ist im Prinizp egal, ob man da was verursacht hat oder nicht, die Schulbehörde wird einer Einzelperson im System Schule nicht helfen. nicht schön, aber systemtheoretisch ein absolut sinnvoller Vorgang.

• Wenn du es für normal hältst, dass du mit Menschen über andere sprichst, während sie alles lesen können, solltest du mal einen Kurs in Sachen Benehmen und Etikette machen. Mehr erspare ich mir.

Ist es dir lieber, wenn man hinter deinem Rücken über dich redet?

• Wenn du es für normal hältst, dass du mit Menschen über andere sprichst, während sie alles lesen können, solltest du mal einen Kurs in Sachen Benehmen und Etikette machen. Mehr erspare ich mir.

Ein technischer Hinweis: Die Eröffnung einer Diskussion in einem Forum über die eigene Person bedingt geradezu, dass dann auch in dieser Diskussion über die Person geschrieben wird. Für alles andere ist das persönliche Gespräch unter 4 Augen geeignet. Das lässt sich hier ganz gut über den Messenger "Konversationen" realisieren und wird auch öfter von den Mitgliedern genutzt.

• Hm, ja. Das sachliche überwiegte erst. Hier. (Aber es gibt auch noch andere Thread der Threaderstellerin, wo sie schon angegangen wurde.) Und ich habe nicht umsonst bereits ein Posting hier im Thread entfernt.

Daher kann ich Bolzbold nur noch einmal zitieren ...

... und auf die notwendige Empathie hoffen. Für das Forum. Für die User.

Ich finde es gut, dass Du darauf hinweist, lieber kleiner gruener frosch !

Ja, die TE wurde ganz gut angegangen...Vielleicht ein wenig hoffnungsvoll, dass die letzten Beiträge ein wenig in die richtige Richtung einzulenken scheinen?

Ja, in punkto Tonfall und Grundhabitus ist hier durchaus Luft nach oben. Kommt mir momentan hier so vor wie in einem Kreis des Pädagogischen Establishments, das nicht bereit ist, über den Tellerrand sehen. Irgendwie klischeeoberlehrerhaft, wie ich das empfinde.

Mir fehlt hier z.Zt. Lockerheit, Humor, Selbstironie, Satire, Toleranz für schräge Meinungen...einfach Pep und ja, auch Wilkommenskultur. Wieso sagt hier von den Mitgliedern eigentlich niemand "Herzlich willkommen in diesem Forum!...", wenn man einen Neuling entdeckt?

Nein, das geht hier anders: Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ein Kollege sofort den Trollalarm ausgelöst hat, als ich vor ein paar Wochen, nach zweijähriger Abstinenz, den ersten Beitrag geschrieben habe. Darüberhinaus gab er eine Betriebsanleitung, wie man mich hier zu behandeln hätte und dass man sich es verdienen müsse, mit ihm kommunizieren zu können/dürfen. Häh? Wie strange ist das denn?Einige Mitglieder haben das dann auch noch verstärkt. kleiner gruener frosch hat daraufhin eingegriffen. Danke!

Sorry, liebe Kolleginnen und Kollegen, so geht das nicht!8)

• Das hoffe ich bei dir tatsächlich, die Vorstellung, dass du SuS mit schwereren Arbeiten bestrafst für Chaos das du selbst produziert hast, finde ich absurd.

Findest Du das jetzt wirklich richtig? Die TE ist emotional in einer anderen Situation als wir. Du hast selbst mal Mobbing am eigenen Leibe erfahren?8)

• Mir fehlt hier z.Zt. Lockerheit, Humor, Selbstironie, Satire, Toleranz für schräge Meinungen...einfach Pep und ja, auch Wilkommenskultur. Wieso sagt hier von den Mitgliedern eigentlich niemand "Herzlich willkommen in diesem Forum!...", wenn man einen Neuling entdeckt?

Die gibt es hier und kann man an vielen Stellen lesen. Es macht aber tatsächlich einen großen Unterschied, ob sich ein Neumitglied kurz vorstellt und dann fröhlich mitdiskutiert oder gleich im ersten eigenen Beitrag lospoltert, wie das zuletzt immer wieder zu sehen war. Das ist das berühmte "Wie man in den Wald ruft....."

Hier konkret wurde die eigentliche Frage des TE, ob das Vorgehen der SL rechtlich möglich ist, auch direkt und sachlich in den ersten Beiträgen beantwortet, nur passte die Antwort irgendwie nicht. Die erste Provokation im Thread kam dann vom TE selbst, wie direkt zu Beginn der 2. Seite noch rekonstruierbar ist. Im Anschluss passiert leider das, was typisch für so ziemlich alle Foren ist: der Thread eskaliert dann schrittweise, weil eben doch immer wieder jemand über die hingeworfenen Stöckchen springt.

Von einem "Sofort auf ein Neumitglied drauf hauen" kann aber keine Rede sein, wenn man sich mal den Verlauf hier anschaut.

• Dein Einsatz in allen Ehren, ich spreche mit dir aber nicht weiter über die Person. Wer wirklich Mobbing erlebt, der kanzelt nicht alle Forenuser ab sondern bittet um Unterstützung .

Zwar Off Topic: Wie lange musst Du eigentlich noch?

Deinen Beitrag zum Thema Musiktheorie finde ich übrigens gut. Hast auch 'nen Daumen von mir bekommen.8)

• Von einem "Sofort auf ein Neumitglied drauf hauen" kann aber keine Rede sein, wenn man sich mal den Verlauf hier anschaut

Ja, die erste Provokation hier kam vom TE selbst. (Das hatte ich auch entfernt.) Aber schau einmal nach, wie der Threadersteller in den anderen, vorherigen Threads schon Twi. angegangen wurde und als potentieller Fake bezeichnet wurde. (Kann ja sein, aber wenn ihr das denkt: ignoriert den Thread doch einfach. ) Und hier dann ebenfalls anschließend ab Seite 2 eskaliert, mit den üblichen Andeutungen, etc.

---

Edit: ich war gerade nochmal auf Seite 1 des Threads unterwegs. Der erste übliche Vorwurf kam hier im Beitrag 17, nicht vom TE. Der hat darauf nur reagiert. (Und das hatte ich entfernt.)

• Mein Mann meinte neulich, dass es schon bemerkenswert sei, dass ausgerechnet Lehrkräfte so empfindlich auf Beurteilung reagieren würden, die ja selbst ständig mit Beurteilen zu tun haben.

Gibt es Berufe und insbesondere Ausbildungen, in denen man nicht beurteilt wird?

Das Problem ist ja, dass du für etwas beurteilt wirst, worauf du nur zu einem Teil Einfluss hast. Der Erfolg einer Lehrprobe / eines Unterrichtbesuches hängt von so vielen Faktoren ab, unter anderem ja auch von deiner Lerngruppe.

Ein Schüler hingegen wird einfach in dem abgeprüft, was er lernen sollte, und wofür er vorher alle nötigen Materialien, Informationen und Übungszeit bekommen hat.

Kaum eine Lehrkraft hätte wohl ein Problem damit, einen reinen Wissenstest zu absolvieren wie die Schüler. Also z.B. eine Klausur in einem ihrer Fächer zu schreiben mit fachwissenschaftlichem Inhalt.

Dazu kommt noch, dass Beurteiler oft ganz absurde Vorstellungen und Ideen haben, was möglich sein sollte, schon öfters bei Referendaren und dann im anschließenden Gespräch mit dem Fachleiter erlebt.

Beim Arzt z.B. kommt auch kein Prüfer mit zur Untersuchung bei EINEM Patienten und bildet sich hinterher ein Urteil zu Diagnosestellung, Weiterbehandlung, Umgang mit dem Patienten etc. Und das Urteil wird dann gefällt aufgrund einer einzigen Behandlung, gilt aber grundsätzlich.

Vielmehr läuft es so, dass Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter dich für einen längeren Zeitraum, z.B. das letzte halbe Jahr beurteilen und zwar mithilfe von Fragebögen und aus der Erinnerung heraus. Da gibt es keine spezielle Prüfungssituation. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied.

• Das stimmt, es ging im Gespräch allerdings nicht um Prüfungen, sondern um den Stress, den Schulbegleiterinnen, Inklusionsassistenzen und diverse andere Leute auslösen, die im Unterricht sind und ungefragt ihre Meinung mitteilen, das hätte ich dazu sagen sollen. Warum stresst einen das so?

Davon abgesehen sind Fehler beim Zahnarzt oder Rechtsanwalt gravierender und die Kund*innen kommen nie wieder.

• Mich ärgert es, wenn viele Menschen ihre Hilfe anbieten und verarscht werden. Ich ignoriere das daher nicht. Im übrigen hatte die TE im ersten Thread gar keine vernünftigen Antworten bekommen, weil der erste Beitrag bereits weird war. Da hatten andere vielleicht ignoriert, können sie ja gerne so machen.

Und zuguterletzt sollte man meiner Ansicht nach in einem öffentlich einsehbaren Forum keine völlig falschen Informationen stehen lassen bzgl. dem Umgang mit SuS. Ich möchte nicht, dass Eltern oder Schüler*innen lesen, dass irgendwer so ein Vorgehen für normal hält.

(Kann ja sein, aber wenn ihr das denkt: ignoriert den Thread doch einfach. )

• mich ärgert es, wenn viele Menschen ihre Hilfe anbieten und verarscht werden.

Mag sein. Aber du musst dir ja ziemlich sicher sein. 100-%ig sicher. Woher weißt du das so genau?

Und zuguterletzt sollte man meiner Ansicht nach in einem öffentlich einsehbaren Forum keine völlig falschen Informationen stehen lassen bzgl. dem Umgang mit SuS. Ich möchte nicht, dass Eltern oder Schüler*innen lesen, dass irgendwer so ein Vorgehen für normal hält.

Okay - dann antworte. (Habe ich ja auch gemacht.) Aber antworte dann im Sinne von "Der User ist echt". Oder lass es bleiben.

Das bei neuen Usern mit (zugegebenermaßen irritierenden Fragestellungen) immer ganz schnell der Vorwurf "Ich bin inzwischen skeptisch, wenn ... . Wenn du kein Troll bist, ..." aufkommt, nervt und ist für die Diskussion nicht förderlich. Nicht für den User. Und auch nicht fürs Forum.

• Findest Du das jetzt wirklich richtig? Die TE ist emotional in einer anderen Situation als wir. Du hast selbst mal Mobbing am eigenen Leibe erfahren?8)

Die emotionale Verfassung DARF nicht an den Klassen ausgelassen werden. Das hilft am Ende auch niemanden

• Die emotionale Verfassung DARF nicht an den Klassen ausgelassen werden. Das hilft am Ende auch niemanden

Das ist sachlich völlig richtig.
    Gleichwohl kann sich wohl keine/r von uns vollständig davon freimachen, nicht auch im Laufe seiner/ihrer Dienstzeit auch mal weniger professionell gehandelt zu haben.
    (Wenn man daraus lernt und es im Anschluss anders bzw. besser macht, hat man dadurch sogar etwas gewonnen.)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Das hoffe ich bei dir tatsächlich, die Vorstellung, dass du SuS mit schwereren Arbeiten bestrafst für Chaos das du selbst produziert hast, finde ich absurd.

Danke, aber dass du kein Lehrer bist, hast du mit deinen Beiträgen schon mehr als einmal selbst zum Ausdruck gegeben. Mit deiner Hineingekretsche in diesen Beitrag sagst du übrigens mehr über dich aus, als es 1000 Worte könnten. Vielleicht mal einen Workshop in Sachen Umgang mit Menschen machen. Deine Schüler tun mir jedenfalls aufrichtig leid.

Im Übrigen wüsste ich nicht, wo ich schwere Arbeiten schreibe. Die Arbeit, die die SuS nicht wollten ist nicht schlechter als 3. Vielleicht einfach mal an der eigenen Wahrnehmung arbeiten oder dementsprechende Hilfe in Anspruch nehmen.

"Ich bin inzwischen skeptisch, wenn ... . Wenn du kein Troll bist, ..." aufkommt, nervt und ist für die Diskussion nicht förderlich. Nicht für den User. Und auch nicht fürs Forum.

Diese Grundhaltung lässt an der Seriösität des Forums zweifeln und kommt für Neuanmeldungen für Außenstehende, die wie ich echt sind und um Hilfe bitten alles andere als gut. Um nicht zu sagen: Die aggressive Haltung Fragenden gegenüber ist kein Aushängeschild für pädagogisch denkende Fachkräfte, die professionell mit Problemen umgehen und junge Menschen aufs Leben vorbereiten wollen.

Die Frage, warum hier nicht regeros von der Moderation gegen derartige Trollkommentare wie die von Quittengelee (und ja, das sind Trollkommentare, denn Diskussionen werden absichtlich vom Thema abgebracht) vorgegangen wird erschließt sich mir nicht.

Daher mein gut gemeinter Rat. Vielleicht sollten hier einfach mal die Sanktion im Forum durchdacht werden, denn scheinbar scheinen hier viele ihre fehlgeleiteten Kompensationsmöglichkeiten in diesem Forum abzureagieren und die Moderation nicht mehr ihrer Funktion gerecht werden zu können. Und nein. Ich meine damit nicht nur meine Beiträge. Ich habe quergelesen und war im negativen Sinne überrascht, welche Kommunikationsmechanismen von einigen angeblichen Lehrkräften an den Tag gelegt werden. Von erwachsenen Menschen, die Lehrer sind, erwarte ich einen professionellen Umgang mit Problemen.

Stattdessen beweist dieses Forum in vielen Themen, warum wir im sozialen Bereich eine Mobbingquote von bis zu 110 Prozent haben.

• Quittengelee hat auf deine Ankündigung reagiert, dass du dann als nächstes zum Ausgleine schwerere Arbeit schreiben würdest.

Das war der Rat meiner Mentorin meine Noten zu relativieren. Und wann denkst du, soll ich das noch tun? Das SJ ist bald gelaufen und die SuS nur einmal pro Woche da? Auffälligerweise sind die meisten Schüler eh nicht da, wenn LKs geschrieben werden und die Nachschreibearbeit ist erfahrungsgemäß sowieso schwerer. Und ja es sind immer die gleichen.

Werbung