Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

• Ähm, wir haben November.

Bis wann geht bei euch das Schuljahr. (Unf ich nehme mal an, dass deine Mentorin im Blick hat, wie viele Arbeiten noch zu schreiben sind. )

Machst du Witze? Meine Mentorin ist entweder nie da oder nicht interessiert, wie viele Arbeiten zu schreiben sind. Ich musste ihr nie Arbeuten vorzeigen. Das entscheide ich selbst und da für mich in Kürze noch einige Prüfungen und Meilensteine anstehen werde ich mir die übrige Zeit auch nicht mit einer Vielzahl von LKs zupflastern. Außerdem ist die Schülerin eh so schlecht, dass sie beim nächsten Einsammeln mit 5 oder schlechter abschneidet. Sie kann kaum schreiben.

• Daher mein gut gemeinter Rat. Vielleicht sollten hier einfach mal die Sanktion im Forum durchdacht werden, denn scheinbar scheinen hier viele ihre fehlgeleiteten Kompensationsmöglichkeiten in diesem Forum abzureagieren und die Moderation nicht mehr ihrer Funktion gerecht werden zu können. Und nein. Ich meine damit nicht nur meine Beiträge. Ich habe quergelesen und war im negativen Sinne überrascht, welche Kommunikationsmechanismen von einigen angeblichen Lehrkräften an den Tag gelegt werden. Von erwachsenen Menschen, die Lehrer sind, erwarte ich einen professionellen Umgang mit Problemen.

Stattdessen beweist dieses Forum in vielen Themen, warum wir im sozialen Bereich eine Mobbingquote von bis zu 110 Prozent haben.

Liebe Millil85,

wenn man diese oben von Dir zitierte Aussage mit nachstehender Aussage verbindet, dann komme ich nicht umhin, hier eine unfreiwillige Portion Selbstironie oder aber Selbstgerechtigkeit herauszulesen.

Zitat

Danke, aber dass du kein Lehrer bist, hast du mit deinen Beiträgen schon mehr als einmal selbst zum Ausdruck gegeben. Mit deiner Hineingekretsche in diesen Beitrag sagst du übrigens mehr über dich aus, als es 1000 Worte könnten. Vielleicht mal einen Workshop in Sachen Umgang mit Menschen machen. Deine Schüler tun mir jedenfalls aufrichtig leid.

Das ist die Standardretourkutsche ad hominem, die hier in den letzten 20 Jahren immer wieder vorgekommen ist - frei nach dem Motto "wie kann so ein Arschloch Lehrkraft sein?"

Ich halte dies für wenig zielführend, zumal man bei jedem/jeder UserIn Äußerungen finden wird, die auf die Goldwaage gelegt, aus dem Kontext gerissen oder auch einfach nur individuell interpretiert Zweifel an deren Eignung als Lehrkraft aufkommen lassen. Man versucht also, eine Auseinandersetzung dadurch zu "gewinnen", indem man sein Gegenüber moralisch delegitimiert.
    So kommen wir nur nicht weiter.

Nur mal ein Beispiel in die andere Richtung: Würde man die Vehemenz, mit der Du hier auftrittst, auf Deine Persönlichkeit, die ich ja nicht kenne, übertragen und daraus Schlüsse auf Dein Handeln als Lehrkraft ziehen, dann könnte man sich des Eindrucks nicht vollständig erwehren, dass ein Teil der von Dir geschilderten Problematik vor Deinem digitalen Endgerät sitzt.

Aber auch das hilft uns nicht weiter. Vielleicht konzentrierst Du Dich einfach auf die Antworten der UserInnen, die Dir hier wirklich versucht haben zu helfen. Alles andere führt letztlich auch zu einem Ausarten Deiner Threads, so dass das ursprüngliche Anliegen völlig untergeht - und daran hast Du einen Anteil.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich halte dies für wenig zielführend, zumal man bei jedem/jeder UserIn Äußerungen finden wird, die auf die Goldwaage gelegt, aus dem Kontext gerissen oder auch einfach nur individuell interpretiert Zweifel an deren Eignung als Lehrkraft aufkommen lassen. Man versucht also, eine Auseinandersetzung dadurch zu "gewinnen", indem man sein Gegenüber moralisch delegitimiert.
    So kommen wir nur nicht weiter.

Gegenfrage: Ist es zielführend, dass es seit 3 Seiten nicht mehr um das eigentliche Thema geht? Nein. Also wäre wohl das sinnvollste einfach das Thema zu schließen, als anderen für ihre fehlgeleiteten Energien eine Bühne zu geben. Für mich ist das Schauspiel jedenfalls beendet.

Dass man Hospitationen nicht einen Abend vorher ankündigt, sollte wohl klar sein, auch wenn der SL jeder Zeit hospitieren kann. Das steht außer Frage und das war von Anfang an klar.

Jeder, der den Vorgang aber legitimiert, sollte sich die Frage stellen, wie er es finden würde, wenn er am Vorabend eine Mail von der Schulaufsicht bekommt, die am kommenden Tag zu dritt auf der Matte steht. Ich denke, keiner wird hier sagen, dass er die Vorgehensweise nachvollziehbar und als kollegial empfindet. Mit dem Hinweis der Vorgeschichte. Haben die anderen Quereinsteiger an meiner Schule auch am Abend zuvor eine Mail bekommen? Klares nein. Der Rest ist selbsterklärend.

• Machst du Witze? Meine Mentorin ist entweder nie da oder nicht interessiert, wie viele Arbeiten zu schreiben sind. Ich musste ihr nie Arbeuten vorzeigen. Das entscheide ich selbst und da für mich in Kürze noch einige Prüfungen und Meilensteine anstehen werde ich mir die übrige Zeit auch nicht mit einer Vielzahl von LKs zupflastern. Außerdem ist die Schülerin eh so schlecht, dass sie beim nächsten Einsammeln mit 5 oder schlechter abschneidet. Sie kann kaum schreiben.

In meiner Schule ist im Portfolio genau festgelegt, wie viele Klassenarbeiten in jedem Fach pro Halbjahr zu schreiben sind. Das entscheidet niemand selbst. Wir schreiben auch in allen Parallelklassen die gleichen Arbeiten am gleichen Tag.

Wie ist es an anderen Schulformen? Dürft ihr alle so viele Arbeiten schreiben wie ihr wollt?

• In meiner Schule ist im Portfolio genau festgelegt, wie viele Klassenarbeiten in jedem Fach pro Halbjahr zu schreiben sind. Das entscheidet niemand selbst. Wir schreiben auch in allen Parallelklassen die gleichen Arbeiten am gleichen Tag.

Wie ist es an anderen Schulformen? Dürft ihr alle so viele Arbeiten schreiben wie ihr wollt?

Es gibt bei uns sogenannte große Leistungsnachweise (Schulaufgaben, werden angekündigt, umfassen den Stoff mehrerer Wochen) und kleine (Stegreif, Abfrage, Unterrichtsbeitrag ... nicht angekündigt und meist der Stoff von 1-2 Stunden). Schulaufgaben sind klar geregelt, da gibt es eine fest Zahl pro Fach, die in der Schulordnung festgelegt ist. Bei kleinen Leistungsnachweisen muss ich eine gewisse Mindestzahl haben, nach oben gibt es (im Prinzip) keine Grenze.

• Es gibt bei uns sogenannte große Leistungsnachweise (Schulaufgaben, werden angekündigt, umfassen den Stoff mehrerer Wochen) und kleine (Stegreif, Abfrage, Unterrichtsbeitrag ... nicht angekündigt und meist der Stoff von 1-2 Stunden). Schulaufgaben sind klar geregelt, da gibt es eine fest Zahl pro Fach, die in der Schulordnung festgelegt ist. Bei kleinen Leistungsnachweisen muss ich eine gewisse Mindestzahl haben, nach oben gibt es (im Prinzip) keine Grenze.

Danke. Bei uns ist auch noch festgelegt, dass man eine größere Klassenarbeit durch kürzere Tests ersetzen kann. Wenn, machen wir das aber auch in Absprache.

• Nein, das geht hier anders: Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ein Kollege sofort den Trollalarm ausgelöst hat, als ich vor ein paar Wochen, nach zweijähriger Abstinenz, den ersten Beitrag geschrieben habe. Darüberhinaus gab er eine Betriebsanleitung, wie man mich hier zu behandeln hätte und dass man sich es verdienen müsse, mit ihm kommunizieren zu können/dürfen.

Darüber würde ich mich gern informieren, ist dieser Thread vielleicht gelöscht? Schade, sonst wäre ein Tipp nett, wo ich das nachlesen könnte. Es müsste ja am 1.11. gewesen sein.

Einige Mitglieder haben das dann auch noch verstärkt.

Hmmm.

• Darüber würde ich mich gern informieren, ist dieser Thread vielleicht gelöscht? Schade, sonst wäre ein Tipp nett, wo ich das nachlesen könnte. Es müsste ja am 1.11. gewesen sein.

Das war ich und an der Meinung hat sich auch nichts geändert, denn niemand beteiligt sich nach seiner Anmeldung über Jahre nicht an einem Forum um dann von heute auf morgen 20 Beiträge täglich zu schreiben und sich dabei so aufzuführen, als ob einem der Laden gehöre. Schon gar nicht jemand, der vor 6 Jahren bei seiner Anmeldung kurz vor der Pensionierung gestanden hat. Ich gehe davon aus, dass das jemand ist, der sonst unter einem anderen Account geschrieben hat. Da muss ich aber auch nichts melden, denn grundsätzlich muss das kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sein, trotzdem muss jeder der hier schreibt damit leben, dass andere Teilnehmer ihm schreiben, was sie von seinem Auftreten halten. Und es ist nunmal seit ca. einem Jahr ein erhebliches Problem in diesem Forum, dass plötzlich User auftauchen, die sehr bestimmend und massiv auftreten, und nach ein paar Wochen provozierten Konflikten wieder verschwinden. (Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass das immer die gleiche Person ist, aber das ändert nichts am Problem.)

• Bei uns mussten wir zum Beginn desReferendariats eine Situationsanalyse der Klasse abgeben. Dort wäre u.a. das autistische Mädchen vorgekommen. Welche Planungen wurden gemacht?

Aktuell habe ich auch einen Autisten in der Klasse. Wenn eine Kollegin Unterrichtsbesuch hat, nehme ich ihn mit oder ich bin eh dabei. Du hast vielleicht noch mehr Unterrichtsbesuche oder Lehrproben, versuche eine Lösung für die Schülerin anzustreben. Der Schulleiter sollte eh von ihr Kenntnis haben.

Zu dem sehr spät angekündigten Schulleiterbesuch:

Ein Junglehrer will zeigen, was er kann oder ein Beobachtungsschwerpunkt wurde vereinbart, dann sollte ihm Zeit zur Vorbereitung gegeben werden. Die Ankündigung einen Tag vorher finde ich zu knapp. Und noch weitere Personen ist für mich ein Unding. Muss nicht sein, auch wenn es rechtlich möglich wäre. Ausnahme wäre, dass ein Grund vorläge. Das gehört meiner Meinung nach aber vorher besprochen.

Zu spät kommen wegen Stau: Blöder Zeitpunkt, kann aber passieren. Schaut man sich halt eine andere Stunde an.

Ich kann nachvollziehen, dass du in so einer angespannten Situation vielleicht etwas überspitzt reagierst und wünsche dir, dass sich alles wieder ein bisschen beruhigt und zum besseren wendet.

• Beitrag von Humblebee (15. November 2025 14:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: hatte was verwechselt (15. November 2025 14:11).
  • Hast du nicht geschrieben, diese Schülerin habe einen Nachteilsausgleich? Und trotzdem muss sie Klausuren mitschreiben, wenn sie kaum schreiben kann? Da nützt ihr ein Nachteilsausgleich ja gar nichts, wenn schlechte Noten bei ihr sowieso vorprogrammiert sind.

Das war die Aspergerschülerin. Oder was meinst du?

• Auch wenn ich so eine kurzfristige Ankündigung, noch dazu in einer insgesamt offenbar angespannten Lage, unmöglich finde, so war die Frage doch wohl ursprünglich :“Geht das rechtlich überhaupt?“
    Die Antwort lautete schlicht „Ja“.

Die weiteren Eskalationen hängen m. E. viel mit dem Tonfall von dir, Milli85, zusammen.

Äußerungen der folgenden Art:

Danke, aber dass du kein Lehrer bist, hast du mit deinen Beiträgen schon mehr als einmal selbst zum Ausdruck gegeben. Mit deiner Hineingekretsche in diesen Beitrag sagst du übrigens mehr über dich aus, als es 1000 Worte könnten. Vielleicht mal einen Workshop in Sachen Umgang mit Menschen machen. Deine Schüler tun mir jedenfalls aufrichtig leid.

sind leider in der letzten Zeit von evtl. verschiedenen Neulingen immer mal wieder getätigt worden. Dieses reflexhafte „das sagt mehr über dich…“ finde ich ehrlich gesagt ziemlich furchtbar und außerdem ist es letztlich inhaltslos.
    Ich mag mich täuschen, aber genau diese Redeweise kam inzwischen bei derselben Art von Threadthemen/Beiträgen so häufig vor, dass ich dort keine Lust habe, mich an irgendeiner Hilfestellung zu beteiligen.

Es gibt auch andere Neulinge, die ein durchaus nettes oder zumindest neutrales Auftreten hier haben.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Ich kann nachvollziehen, dass du in so einer angespannten Situation vielleicht etwas überspitzt reagierst und wünsche dir, dass sich alles wieder ein bisschen beruhigt und zum besseren wendet.

Das ist sehr lieb von dir, aber ich denke die Situation ist derart verfahren, dass sich da nicht mehr viel beruhigen wird.

Beim Stau hat Murphys Law massiv zugeschlagen. Ich habe alles versucht um irgendwie noch pünktlich zu kommen, aber selbst die Schleichwege und die gesamte Strecke waren dicht. Es ging nichts mehr. Im Nachhinein denke ich mir, wer weiß wofür es gut war.

Mir ist total bewusst, dass Unterrichtsbesuche auch zu dritt recht normal sind, aber wie du sagst eben nicht einen Tag zuvor und dann zu dritt, wenn es vorher hieß es kommt einer. Das hat dann selbst die sehr loyale Seminarleitung als Mobbing interpretiert.

Und es ist ja nicht nur das.

Es ist eine Kombination aus vielen Dingen.

Das war ich und an der Meinung hat sich auch nichts geändert, denn niemand beteiligt sich nach seiner Anmeldung über Jahre nicht an einem Forum um dann von heute auf morgen 20 Beiträge täglich zu schreiben und sich dabei so aufzuführen, als ob einem der Laden gehöre. Schon gar nicht jemand, der vor 6 Jahren bei seiner Anmeldung kurz vor der Pensionierung gestanden hat. Ich gehe davon aus, dass das jemand ist, der sonst unter einem anderen Account geschrieben hat.

Meinst du mich? Ich bin hier erst seit November angemeldet und war davor noch nie hier.

Bei uns mussten wir zum Beginn desReferendariats eine Situationsanalyse der Klasse abgeben. Dort wäre u.a. das autistische Mädchen vorgekommen. Welche Planungen wurden gemacht?

Ich bin ja im Quereinstieg und da gibt es leider keine so enge Absprachen. In meine Bedingungsanalyse habe ich die Schülerin natürlich mit der Problematik auch vermerkt.

• Nichtsdestotrotz wundere ich mich, dass sich eine Mentorin derart verhält:

Das war der Rat meiner Mentorin meine Noten zu relativieren.

Meine Mentorin ist [...] nicht interessiert, wie viele Arbeiten zu schreiben sind.

Na ja... Der Drops ist ja eh gelutscht, wenn du Milli85 nun erstmal krankgeschrieben bist und danach eh nicht wieder an diese Schule zurückkehren bzw. die Ausbildungsschule wechseln willst.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Mir ist total bewusst, dass Unterrichtsbesuche auch zu dritt recht normal sind, aber wie du sagst eben nicht einen Tag zuvor und dann zu dritt. Das hat dann selbst die sehr loyale Seminarleitung als Mobbing interpretiert.

Bei der Einordnung als sehr ungewöhnlichen Vorgang bin ich absolut bei dir, wie ich auf Seite 1 bereits beschrieben hatte. Ob das nun Mobbing/Bossing ist oder nur ein sehr ungeschicktes Vorgehen, vermag ich nicht zu beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass die so wirken muss. Gab es eigentlich eine Begründung dafür, dass da noch andere Personen mit daran teilnehmen sollten? In welcher Rolle traten diese auf? Und konntet ihr bereits einen Ersatztermin und eine Möglichkeit zum Umgang mit der angesprochenen Schülerin finden?

Werbung