ich nehme dann auch noch den 25. Mai. Dann gucken die Kinder nicht mehr so doof, weil ich mein Handtuch mit zur Schule bringe.
Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
Mit Domino-Effekt meinte Chilli den Effekt, dass dann alle Bundesländer die Ferien wie Frankreich haben.
Könnte man nicht einfach weltweit alles für 2 Monate still legen?
-
Und das lässt sich so weiter spinnen:
NRW hätte dann noch mit Rheinland-Pfalz zeitgleich Ferien, wegen der dortigen Grenze.
Rheinland-Pfalz mit dem Saarland und Baden Würtemberg ...
Okay, alle Bundesländer haben ab Ende Juli / Anfang August Sommerferien.

-
*kopfkratz* es ist doch s....egal, wann die Ferien haben. Wenn das noch ein Bundesland wollte, wäre das bestimmt möglich.
-
Es ist nicht unfair.
Wenn die Bundesländer darauf bestehen, dass sie immer so spät Ferien haben, ist es okay.
Wenn man selber auch so spät Ferien haben möchte, hat man 3 Möglichkeiten.
a) man zieh nach Bayern oder Baden-Würtemberg
b) man wird Landes-Kultusminister und verhandelt die nächsten Sommerferien mit aus
c) man startet eine Petition, sammelt 18 Millionen Unterschriften und hofft, dass NRW oder welche Landesregierung auch immer, darauf reagieren.
Wobei ich mich frage, was unfair ist. ICH beneide die beiden Bundesländer definitiv nicht um die Ferien. Mir gefällt es so, wie es ist.
-
Ob in jedem Film mittlerweile mindestens 1-2 Personen trans/homo sein müssen...
Diese ganze woke/gender-Zwangsumerziehungsversuche sind derart extrem ausgeufert
Wenn diese Personen in Filmen als "woke Umerziehungsversuche" und nicht als "normal" betrachtet werden, haben wir wohl noch einen sehr langen Weg vor uns.
-
Ich denke, man gewöhnt sich dran.
Summa sumarum hat man in den 4 Schuljahren der Grundschule genug Zeit für alles. Wenn dann mal in einem Jahr (wegen der Kürze) nichts alles erledigt werden kann, passiert es später. Im kommenden Schuljahr.
-
-
Herr Rau willkommen zurück. Schön dass du wieder da bist.
-
Ich glaube, da muss man differenzieren:
Nachmittags = Ganztag / Betreuung oder so. Das mag auch ein "Lebensraum Schule" sein. Aber darum geht es German IMHO nicht.
"Lebensraum Schule" meint, dass die Zeit, die der Schüler zum Lernen in der Schule verbringt, nicht nur "Lernen" ist, sondern auch Teile von "Leben" beinhaltet. Von Aktivitäten, wo das Lernen (im intellektuellen Sinne) zweitrangig ist. Aktivitäten, die alle Bereiche des Lebens, des Menschens ansprechen.
Kurzgefasst.
Zumindest für die Grundschule gilt das. Muss das gelten. Auch wenn man in der GS in Regel weniger Stunden für "Lebensraum" zur Verfügung hat. Da MUSS Schule mehr als nur intellektuelles Lernen und Arbeiten sein. Für die weiterführenden Schulen ... finde ich es ebenfalls wichtig.
-
*gröll* Wie heißt die MAMA von YESTOERTYY!!!!! MAMA ... ähm ... Mist, das passt nicht.

-
<Mod-Modus >
Ich möchte noch einmal eindringlich auf den Melde-Button hinweisen. Diese ständige Meta-Kommunikation und öffemtliche Bewertung von Beiträgen von Neu-Usern ist nicht wirklich hilfreich.
Meldet die Beiträge, wir kümmern uns drum.
Wenn ihr ihn gemeldet habt, aber inhaltlich nichts zu sagen könnt.... schreibt einfach nichts.
Ich glaube, diese Bitte schreibe ich nicht zum ersten Mal.
-----
Zum konkreten Fall:
Die Threaderstellerin hatte mich im Vorfeld an der Pinnwand angeschrieben und gefragt, wie weit sie gehen können. Da ich selten an meine Pinnwand schaue, habe ich es aber erst nach dem Beitrag gesehen.
Nicht nur deswegen halte ich den Beitrag aber für authentisch und natürlich bleibt er erstmal stehen. (Erstmal, weil wir ihn Stefan vorgelegt haben. Er muss entscheiden, ob der Beitrag rechtlich zu weit geht. DAS sollte aber nicht Thema hier im Thread sein und eine entsprechende weitere Meta-Kommunikation werde ich stillschweigend entfernen.)
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Kl. Gr. Frosch, Moderator
-
Hast du das nicht vor Jahren schon mal unter einem anderen Namen hier geschrieben? Wie lange bist du schon im Quereinstieg an verschiedenen Schulen?
Das erklärt zumindest die von ihm in einem der Thread hier beschriebenen Erfahrungen mit seinen Kollegen.

-
Eis
Mit "Eis" kann man vorzüglich das Argumentieren üben, indem man Argumente für Schokoladen- bzw. Vanilleeis sammelt. .... Mist, falscher Thread. Sorry.

-
Passend zum Thread von German, hier noch ein "Lebensraum Grundschule"-Thread.
Warum? ich denke mal, dass das auch schulsufen-spezifisch ist.
ZitatBei der Diskussion um Fußball schauen im Klassenzimmer geht es gerade auch darum, dass Schule ja keine Lernfsbrik ist, sondern auch Lebensraum sein soll. Dazu gibt es auch einiges an Literatur.
Daher lagere ich dieses Thema hier mal aus.
Wie sieht bei euch der Lebensraum Schule rund um den Fachuntericht aus?
Vielleicht bekommt man so auch gegenseitig neue Ideen.
-
An die Grundschullehrer: Haltet ihr einen Parallel-Thread "Lebensraum Grundschule" für sinnvoll? Ich denke mal, dass unterscheidet sich ein wenig zur Sek1/2. Oder?
-
Danke für das Update. Das klingt doch nach einer sehr guten Lösung.
... wenn Snoopy jetzt nicht scheinbar in der Situation ist, dass er als Dienstältester der Schule (und aufgrund seiner Erfahrung sicherlich auch) mangels Schulleiter und Stellvertreter die Aufgabe kommissarisch übernehmen soll.
-
Ich persönlich habe nur durch Zufall nebenbei von der WM mitbekommen. Zugegeben, das wäre bei der Männer-WM anders gelaufen, weil einen die ja quasi aus jeder Ecke des öffentlichen Raums anschreit.
Genau das ist der Punkt, um den es German geht:
Sollte man die Frauen-WM nicht genauso in den Blick (der Schule) nehmen, wie die Männer-WM.
Das ist aber, wie gerade geschrieben, für viele gar keine Frage, weil man die WM im Sinne von Fußball-gucken in der Schule eh nicht in den Blick der Schule nimmt.Aber wenn die Männer-WM geguckt wird, finde ich diese Frage absolut sinnvoll und nachvollziehbar.
-
Da muss ich German mal zur Seite springen.
Ihm ging es nicht um die Frage (das Stöckchen) "Fußball gucken in der Schule, ja oder nein".
Ihm ging es ausschließlich um die Gleichbehandlungsfrage "Sollte man die Frauen-WM nicht genauso behandeln, wie die Männer-WM?"
Das Stöckchen haben wir uns selbst hingehalten, weil wir uns vorweg die Frage stellen: "Hä, warum überhaupt WM gucken in der Schule". (Wenn man das gar nicht für sinnvoll hält, braucht man sich die Frage nach der Gleichberechtigung auch gar nicht stellen.
Sprich: Kieselsteinchen geht mit ihrem "Stöckchen-Vorwurf" da etwas zu weit.
So, just my 2 Cents. Könnt weitermachen.

-
Werbung