Beiträge von kleiner gruener frosch

    Aber sicher doch kann man das. Arbeitsschutz gilt für alle exakt gleich, das wird im Falle des Falles auch deine Unfallversicherung so sehen. Als Gewerkschafterin weiss ich sehr wohl, dass der Arbeitgeber insbesondere die Kolleginnen und Kollegen an den Primarschulen versucht bei jeder Gelegenheit über den Tisch zu ziehen. Umso mehr setzen wir uns für deren Arbeitsbedingungen ein. An den grossen Schulen - das benennst du völlig korrekt - ist der "Mob" oft stark genug um aus eigener Kraft auf dem Tisch zu hauen. Schulleitungen, die genannte Schweinereinen aus schierer Gutmütigkeit auch noch unterstützen, sind ebenso schädlich, wenn nicht schädlicher, wie Lehrpersonen, die jeden Quatsch über sich ergehen lassen.

    Ich würde mich in dem Moment fragen, ob die Gewerkschaft nichts besseres zu tun hat,

    • als dafür zu sorgen, dass ein bis zwei Hausmeister (man müsste ja gute 50 Stunden pro Woche abdecken) an einer kleinen Grundschule sitzen und aufgrund der nicht vorhandenen Größe der Schule jede Menge Spare-Time haben.
    • als dafür zu sorgen, dass dem Schulträger unnötige Kosten aufgedrängt werden, obwohl man das Geld an anderen Stellen sinnvoller einsetzen kann.

    Du siehst in meinen Beiträgen hoffentlich, dass wir für große Sachen natürlich Leute von außerhalb bekommen. Aber nur weil mal

    • spontan ein kaputter Stuhl ausgewechselt werden muss,
    • eine Lieferung angenommen wird und unterschrieben wird,
    • dringend Klopapier erneuert werden muss,
    • eine Box für ein Schulsingen aufgestellt werden muss,
    • oder ähnliches braucht man keinen Vollzeit-Hausmeister an der Schule.

    Hm, vielleicht dass der eigene Wunsch natürlich immer die oberste Priorität hat. Es ist also alles eine Sache der Perspektive.

    Und in dem Moment muss mal seine eigene Perspektive realistisch betrachten: was soll ein Hausmeister von 7 Uhr bis 16 Uhr an einer kleinen Schule mit 130 Schülern. Der würde sich 50% der Zeit zu Tode langweilen.

    Er wäre also da, damit er da ist und zur Verfügung steht.

    Je mehr SchulleiterInnen mit dieser Einstellung, desto weniger wird sich ändern.


    Leider habe ich aus meinem Umfeld den Eindruck, dass bevorzugt Leute mit derartiger Einstellung in die Schulleitung befördert werden.

    Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ein wenig mehr Pragmatismus und Realismus reagieren würde und nicht immer nur ein "Da ist wer anders für zuständig."

    Zur Faktenlage:

    1. Tische und Regale schleppen wir nicht. Ca 8 Wochen vor Schuljahresende machen wir einen Termin in den Ferien mit der Stadt, die planen das entsprechend langfristig und haben dann Personal zur Verfügung, dass sie dafür blocken.
    2. Sowohl die Personal- als auch die Finanzsituation legt der Realität leider Grenzen an. Ich kenne die Finanzen der Stadt und die Aufgaben der Stadt und kann der Realität nicht widersprechen.
    3. Unser Hausmeister ist ca. 10 - 15 Stunden die Woche da. Damit deckt er aber nicht den kompletten Tag ab. Logischerweise. Erst rect nicht alle 5 Tage die Woche. Da ich (siehe Punkt 2) die Fakten kenne und (siehe Punkt 1) die Zusammenarbeit mit der Stadt gut läuft, muss ich damit leben. Und kann ich auch. Und der Rest wird halt pragmatisch gelöst.
    4. Eine rechtliche Verpflichtung für eine Hausmeister-Besetzung von X Stunden in der Schule gibt es übrigens nicht.

    Nochmal: man kann keine Schule mit 130 Schülern und 9 Lehrern mit einer Schule mit 1300 Schülern und 90 Lehrern vergleichen. In keinster Weise - auch nicht bei den vorhandenen Hausmeisterstunden. Da kann man nicht mal einfach so in die Welt setzen, dass eine kleine Grundschule natürlich auch eine 45 - 50 Stunden - Rundum-Hausmeisterbetreuung haben muss (was sicherlich schön wäre). Und es ist gut, dass das scheinbar inzwischen nach Sommertraums Aussage mehr Schulleiter so sehen.

    Und bevor es jemand mit Gewalt falsch verstehen will: es geht nicht ums Ausnutzen lassen, sondern ums Zusammenarbeiten.

    Ich zitiere mich mal selbst ...

    Im ernst, das ist mal wieder so ein Punkt, wo sich Lehrer von großen System einfach mal vornehm mit guten Tipps und Vorhaltungen zurückhalten sollten.

    Kleine Systeme haben nicht die Personaldecke wie große weiterführende. Weder im Lehrpersonal noch sonst wo.

    ... und bin wieder raus. Ich habe eine Schule zu leiten - da kann ich theoretische Diskussionen nicht brauchen.

    Zitat

    Ja, ich habe gerade noch mal durchgelesen, was ich geschrieben habe. Ich bin wohl doch ziemlich naiv.

    Ja, bist du. :)

    Problem benannt. Da könnte sich die Schulleitern ja mal kümmern.

    Mann, O. Meier, bist du naiv.

    Im ernst, das ist mal wieder so ein Punkt, wo sich Lehrer von großen System einfach mal vornehm mit guten Tipps und Vorhaltungen zurückhalten sollten.

    Kleine Systeme haben nicht die Personaldecke wie große weiterführende. Weder im Lehrpersonal noch sonst wo.

    Da ist man als Schulleiter auch Teilzeit-Hausmeister. Weil es gar nicht anders geht. Also: Hintern hoch, in die Hände gespuckt, los geht's. Keine Zeit für Bockigkeit und rumheulendes Mimimi.

    Man denke nur an den Verkauf der Eintrittskarten fürs Wacken Open Air heute Morgen. Um 4 Uhr morgens war alles ausverkauft. Wem kann ich es in Rechnung stellen, daß ich diese Termine dann nicht wahrnehmen kann?

    Und wenn ich einer der Besucher in diesem Jahr gewesen wäre, die auf die Anweisung "Aktuell nicht anreisen" gehört haben, nur um da dann plötzlich zu hören "Jetzt gar nicht mehr anreisen", würde ich mich jetzt ziemlich ärgern. Wahlweise hätte man für die auch ein "Frei-Los" für 2024 zur Verfügung stellen können / sollen, wenn man bedenkt, was für eine Lotterie das beim Kaufen ist.

    ... hieß es damals beim "Battlestar Galactica".

    Ich hoffe, ihr seid auch bereit. Hier in NRW. Denn: es morgen geht wieder los.

    Ich wünsche allen NRW-Mitstreitern ein schönes Schuljahr 2023/2024.

    Lasst euch nicht zu viel ärgern.

    Von Eltern.

    Von den Schülern. (Die meinen es nicht so)

    Von Kollegen.

    Vom Ministerium.

    Hier im Forum.

    Schaut nach vorne. Habt Spaß am neuen Schuljahr.

    Macht euch und den Kindern eine Zeit, die euch und ihnen Spaß macht und an die sich jeder gerne erinnert.

    Denn 2033 schaut ihr zurück und sagt: 2023 ..., ja. Das war ein verdammt geniales Schuljahr. Damals. ... Demnächst.

    Also: startet, wenn bereit. Engage.

    kl. gr. frosch ... der sich aufs kommende Schuljahr freut. Trotz allem.

    P.S.: vor mir steht ein leckeres Gläschen St. Kilian Score Range Peated. Und ich sage: Slainté.

Werbung