Ich sehe es so:
- Pausenaufsichten: sind für den Schulleiter tabu, weitere SL-Mitglieder sollten sie auf ein Minimum reduzieren und lieber eine Busaufsicht oder so übernehmen. Warum? Damit sie in der Pause ansprechbar sind.
- Vertretungsstunden: lässt sich kaum vermeiden. Als ich noch Konrektor war, sagte mein Chef mir "Vertretung sollten andere übernehmen. Nicht die Schulleitung". Warum? Als Schulleitung hat man zwar auf den ersten Blick "Zeit", aber es gibt ja genug Sachen zu tun. Trotzdem: ich halte mich nicht dran. Wenn Vertretung ansteht, gehe ich auch rein - bevor wieder eine Klasse aufgeteilt wird oder jemand freiwillig 2 Klassen beaufsichtigt. Warum? Weil es Ehrensache ist, dass man als Schulleiter nichts von den Kollegen verlangt, was man nicht auch selber machen würde.
- Klassenfahrt: Ich für meinen Teil bin gerne als zusätzliche Person bei einer Klassenfahrt dabei. Wenn möglich. Generell betreffen Klassenfahrten aber Klassenlehrer oder Lehrer, die den Klassen aufgrund vieler Stunden vertraut sind. Und das läuft in den seltensten Fällen auf Schulleiter hinaus. Auf weitere Schulleitungsmitglieder schon eher.