• Durch eine Besetzung Palästinas wird Israel keinen Frieden finden.

Ohne die Besetzung findet es aber auch keinen. Israel ist ja praktisch seit 1947 in einem andauernden Kriegszustand. Jedenfalls fliegen seit Jahrzehnten Hamas-Raketen über die Grenze, so dass sich die Bevölkerung alle Nase lang in Kellern verkriechen muss.

Afghanistan und Vietnam haben gezeigt, dass sogar große Weltmächte mit immenser Militärmacht gegen ein Volk, das sich unterdrückt fühlt, keine Chance haben.

Und die Israelis fühlen sich nicht durch die Raketenangriffe der Hamas und Hisbollah unterdrückt? Dort wird es genauso Mütter und Väter geben deren Kinder umgekommen sind und sie zumindest gedanklich nichts mehr zu verlieren haben.

• In den Medien wird gerade verkündet, dass diverse Staaten einen Staat „Palästina“ anerkennen. Soll das etwa Frieden bringen?

Die Anerkennung von Palästina ist eine rein innenpolitische Show der betreffenden Staaten, die alle eine recht bedeutende muslimische Minderheit haben und eine Regierung, die diese bei Laune halten möchte. Das sieht man ja schon daran, dass aus dieser Anerkennung überhaupt keine weiteren Folgen erwachsen - weder sagen die Länder genau, wen sie denn jetzt als legitime Vertretung eines palästinänsischen Staats betrachten, noch eröffnet da irgendwer irgendwo Botschaften. Und schon gar nicht lassen diese Länder irgendwelche Menschen mit einem "palästinensischen Pass" in das Land. Es ist reines Theater für ein empfängliches Klientel in Europa.

• Schicken die Briten, Kanadier, Australier und Portugiesen jetzt Truppen nach Gaza, um gegen die Israelis in den Krieg zu ziehen für ein autonomes Palästina?

Hm, meines Wissens nach erkennen die Briten, Kanadier, Australier und Portugiesen auch Israel an. ich kann mich aber nicht entsinnen, dass sie Truppen in den Gaza-Streifen schicken, um für Israel in den krieg zu ziehen.

Sprich: was für einen Automatismus konstruierst du hier?

• Hm, meines Wissens nach erkennen die Briten, Kanadier, Australier und Portugiesen auch Israel an. ich kann mich aber nicht entsinnen, dass sie Truppen in den Gaza-Streifen schicken, um für Israel in den krieg zu ziehen.

Ich musste in dem Zusammenhang spontan an den deutschen Überfall auf Polen am 1.9.1939 denken. Damals waren die aufgezählten Länder auch untätig. Was nutzen Protestnoten in einem Krieg? Nichts!

• Sie jubelt, lässt die übrigen Geiseln frei, gibt alle Waffen ab, küsst Trump die Füße und geht anschließend in die Gefängnisse in Israel. Was denkst du?

Man kann jetzt sarkastische Kommentare darüber machen, wenn man es aber für abwegig hält, dass die Hamas sich auf so einen Plan einlässt, sollte man sich aber gleichzeitig nicht darüber beschweren, dass Israel dann sein militärisches Vorgehen fortsetzt.

Von neutralen Beobachtern wird der aktuelle US-Vorschlag als derzeit realistischste Option für einen Weg zu einer friedlichen Lösung bewertet. Inhaltlich hast du dich offensichtlich überhaupt nicht damit beschäftigt.

• Inhaltlich hast du dich offensichtlich überhaupt nicht damit beschäftigt.

Interessant, was du offensichtlich findest. :rolleyes:

Pläne kann man machen, aber die von Trump muss man bekanntermaßen immer mit sehr viel Abstand betrachten. Versprechungen kann man machen, aber dass alle Mörder der Hamas nach der "Waffenabgabe" ihre neue Freiheit einfach so genießen können, ist doch völlig unglaubwürdig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb "glauben" die Befürworter vielleicht wirklich an den Plan. Und die o.g. "neutralen Beobachter", wie auch einge hier, sagen später nach dem Scheitern des Plans: War doch klar! Die Hamas soll nach dem Ende des Krieges keine Rolle mehr spielen, glaubt ihr wirklich, dass sie sich darauf einlässt?

wenn man es aber für abwegig hält, dass die Hamas sich auf so einen Plan einlässt, sollte man sich aber gleichzeitig nicht darüber beschweren, dass Israel dann sein militärisches Vorgehen fortsetzt.

Aha, dann sind die Zweifler schuld an der "Fortsetzung" :autsch: Ich wäre froh, wenn der Plan dazu führt, dass Frieden herrscht. glaube aber nicht daran, ebenso wenig an Versprechen, die mitten im Krieg (evtl. von beiden Seiten) abgegeben werden.

• Offenbar geht es um viel Geld, was die arabischen Staaten zur Zustimmung bewegt hat. Kann man nur hoffen, dass der Friedensfürst morgen früh nicht mir Arschfistel aufwacht oder eine Rolltreppe sein Wohlbefinden schmälert und er sich alles anders überlegt.

• Israel stimmt Trumps Friedensplan zu. Was macht die Hamas?

Die Hamas hat mitgeteilt, dass sie sämtliche Geiseln und sterbliche Überreste an Israel übergeben wird. Der Ball liegt damit bei Israel jetzt tatsächlich die Angriffe auf Gaza zu stoppen, damit das schnell möglich wird.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Die Hamas hat mitgeteilt, dass sie sämtliche Geiseln und sterbliche Überreste an Israel übergeben wird. Der Ball liegt damit bei Israel jetzt tatsächlich die Angriffe auf Gaza zu stoppen, damit das schnell möglich wird.

Das macht die Hamas dann hoffentlich auch umgehend und das hätte auch nicht so lange dauern dürfen.

Die Frage ist, ob die Hamas die Ruhe eines Friedens nutzt, um das eigene nun anerkannte Land auch auf Erfolgskurs zu bringen und das Leid der Bevölkerung zu mindern. Ich behaupte: Sie wird es nutzen um zu Kräften zu kommen und wieder Israel und die Bevölkerung anzugreifen.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Was ist mit den anderen Punkten aus dem Friedensplan?

Du kannst lesen, was dazu bekannt ist, die Hamas befragen oder dir überlegen, dass das vermutlich eine Zug - um - Zug - Situation ist, bei der beide Seiten nachverhandeln werden wollen. Hier im Forum kann dir das niemand abschließend beantworten - wie dir klar ist - also worum genau geht es dir bei der Frage wirklich? Möchtest du etwas sagen?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Der Ball liegt damit bei Israel jetzt tatsächlich die Angriffe auf Gaza zu stoppen, damit das schnell möglich wird.

Der Ball liegt immer noch bei der Hamas. Bis Sonntag haben sie Zeit bedinungslos zu kapitulieren und ihre Waffen abzugeben. Alle anderen Punkte sind nur Vorgeplenkel.

• Die Hamas soll nach dem Ende des Krieges keine Rolle mehr spielen, glaubt ihr wirklich, dass sie sich darauf einlässt?

"Die Hamas" besteht (mit Unterstützern) aus einem relativ großen Teil der Bevölkerung Palästinas. Als politische Organisation wurde sie durch die Angriffe Israels nicht geschwächt, sondern gestärkt, weil die Wut gegen die israelische Regierung - und somit auch gegen Israel generell - nach den massiven Angriffen und Zerstörungen der Heimat verständlicherweise gestiegen ist. Die Siedlungs- und Annektionspläne der rechtsradikalen Parteien in Israel tun ihr Übriges. Vergleiche mit der Situation in Nachkriegsdeutschland sind hier völlig deplatziert. Ich sehe eher Parallelen zu Afghanistan. Dort dauerten die kriegerischen Auseinandersetzungen über vier Jahrzehnte an. Nun sind dort die Taliban an der Macht.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung