Es geht nicht darum, dass etwas nicht gemacht wird. Sie / Wir haben nur gesagt, dass es ein Problem ist, wenn etwas falsch gemacht wird.
Nein. Von state (u.a.) wurde gesagt, dass es nicht ausreicht, wenn man im Anfangsubterricht das Quadrat einführt und "nur" auf die Längen hinweist. (Wobei das so wie gesagt notwendig ist, weil die anderen Begriffe noch gar nicht existieren. )
Ich bin aber jetzt hier raus. Es entwickelt sich zu sehr in ein GS-Kollegen gegen Sek-I/II-Kollegen
Eher andersherum.
Die Grundschul-Kollegen kritisieren die Sek1/2-Kollegen ja nicht als
... zu bequem, und deshalb wollen sie lieber Klassenlehrerunterricht
... zu oberflächlich, weil sie einfach nur eine Lerntheke machen und den Kindern dann nichts erklären
... wie sie Kindern Sachen beibringen müssen
... zu unqualifiziert.
Also: das hier ist eher ein Sek1/2 gegen GS-Kollegen. Die GS-Kollegen haben nur keine Lust auf diese unqualifizierten Angriffe, weil (wir du ja schreibst) die Gründe vielfältig sein können. Ein Angriff auf die Qualifizikation der Nicht-Fachlehrer greift da zi kurz.
(Wie schon mehrfach geschrieben: auf ein Problem hinweisen ist eine Sache, dann mit solchen Vorwürfen und Anschuldigungen durch die Tür fallen eine andere.)