• Könntest du die Materialien denn von einer Kollegin leihen?

Wir haben Anlautkarten passend zu Fibel, die der Schule gehören und weitergegeben werden.

Mit der derzeitigen SL ist das Selbstkaufen extrem zurück gegangen, auch sind die jungen Kolleg:innen weit weniger bereit dazu bzw. kennen es jetzt nur so.

• Leute, wenn man Anlautkarten braucht, diese aber nicht da sind, kann man nicht einfach sagen

Doch, kann man. Muss man sogar, weil das den Tatsachen entspricht. Was erzähltest du denn den Kindern? Dass die Anlautkarten unsichtbar sind?

• nehme ich in Kauf, dass die Unterrichtsqualität leidet.

Das scheinen ja Schulleitung und Schulträgerin auch in Kauf zu nehmen. Ich wäre ja eine schlechte Untertanin, wenn ich das anders sähe.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

Einmal editiert, zuletzt von O. Meier (12. Juli 2025 19:50)

• https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.p…ulbuchliste.pdf

Welches Bundesland hat deiner Meinung nach den keine Liste eingeführter Schulbücher?

In NRW gibt es für das Berufskolleg und die meisten Fächer der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen nur die pauschale Zulassung. Da entscheidet die Schule selbst, ob sie ein Lernmittel zulassen will oder nicht.

• Hm? Also ich muss jede Woche 25x45 min. etwas Lehrplankonformes mit den Kindern machen. Was soll das sein, wenn nicht mit selbst erstelltem Material? Da bleibt doch nur kaufen.

Ja, richtig, die Schule (bzw. die Schulträgerin) muss das benötigte Material kaufen.

• Fällt es unter der Beamtenloyalität, wenn man den Eltern (nachdem der Schulträger sich trotz Androhung geweigert hat, die Sachen zu zahlrn) offen sagt, dass die Schule das nicht übernimmt und es also leider kein Plakat in der Klasse und nur A4-Schwarzweisskopien gibt?

• Letztlich habe wir das gleiche Problem, das wir bei diesen Diskussionen fast immer haben: die Einschätzung "das braucht man zwingend" beruht auf der subjektiven Meinung der Lehrperson. Das ist weder für die Schulleitung noch den Träger irgendwie relevant. Für die ist relevant, wenn es in irgendwelchen Lehrplanvorgaben steht, dass ein bestimmtes Material verwendet werden muss. So lange das nicht der Fall ist ist das hier

Sie meint, man kann nicht ohne arbeiten.

Sehe ich auch so.

irrelevant. Und schon gar nicht braucht man eine ganz bestimmte Anlauttabelle von einem ganz bestimmten Verlag. Im Zweifelsfall muss man seinen Unterricht an den rechtlichen Vorgaben orientieren und nicht an den subjektiven Einschätzungen darüber, was guter Unterricht ist. Wenn man das nicht möchte, zahlt man halt selbst, dann braucht man aber auch nicht weiter darüber diskutieren, das ist dann kein Schicksal sondern eigene Entscheidung (und das meine ich garnicht negativ, an bestimmten Stellen gebe ich auch manchmal Geld aus, weil mir Dinge persönlich wichtig sind).

• Und das sind wie viele % der Fälle außerhalb dieses Forums?

Also wäre ich mit solchen Pauschalisierungen etwas zurückhaltender.

kl. gr. frosch

P.S.: ich weiß ja nicht, wie es in Niedersachsen ist, aber in NRW bekommt die Grundschule einen Etat zugewiesen und dann entscheidet beim Kauf von Unterrichtsmaterialien das Kollegium der Schule (bzw. im Zweifel der Schulleiter) über die Verwendung der Gelder. Nicht der Schulträger. Der Schulträger wird also gar nicht gefragt, ob die Anschaffung von Anlauttabellen für den Unterricht für ihn relevant ist. Es ist also egal, ob es für den Schulträger relevant ist (wie du fälschlicherweise schreibst.)

• Ich verwalte selber einen Etat und kann darüber für mein Fach im Prinzip frei verfügen. Trotzdem verwende ich ihn für Dinge, deren Notwendigkeit sich aus curricularen Vorgaben ergibt, Dinge, bei denen das nicht der Fall ist, kaufe ich selbst, wenn ich Spaß daran habe oder wenn sie mir die Arbeit spürbar erleichtern, sonst lasse ich es.

• Und das sind wie viele % der Fälle außerhalb dieses Forums?

Also wäre ich mit solchen Pauschalisierungen etwas zurückhaltender.

kl. gr. frosch

P.S.: ich weiß ja nicht, wie es in Niedersachsen ist, aber in NRW bekommt die Grundschule einen Etat zugewiesen und dann entscheidet beim Kauf von Unterrichtsmaterialien das Kollegium der Schule (bzw. im Zweifel der Schulleiter) über die Verwendung der Gelder. Nicht der Schulträger. Der Schulträger wird also gar nicht gefragt, ob die Anschaffung von Anlauttabellen für den Unterricht für ihn relevant ist. Es ist also egal, ob es für den Schulträger relevant ist (wie du fälschlicherweise schreibst.)

In Baden-Württemberg habe ich es unterschiedlich erlebt.

Meine vorherige Schule erhielt einen relativ kleinen Etat nur für Verwaltungshaushalt (unter 420 Euro pro Teil), Anschaffungen darüber (Vermögenshaushalt) mussten beim Gemeinderat beantrag werden (Vorteil, gut begründet, erhielt ich alles, neue Chemikalienschränke und Laborspülmaschine benötigten allerdings viel Diskussion und Jahre).

An meiner jetzigen Schule erhalten wir mehr, es muss aber alles bezahlt werden. Dazu treffen wir Fachvertreter uns einmal im Jahr mit der SL, verteilen die Gelder, ich kann dann für die Chemie frei entscheiden. Wenn dann aber die Laborspülmaschine ersetzt werden muss, wird es problematisch. Dann muss die Schule z. B. auf Austausch von Schülertischen und Stühle verzichten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Einmal editiert, zuletzt von Kris24 (12. Juli 2025 22:44) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Naschkatze ist in NRW.

Ich weiß, ich wollte nur ein anderes Bundesland ergänzen. ;)

(Hat sich das in NRW in den letzten 30 Jahren geändert? Vielleicht lag es auch an der Neugründung meiner Schule, Gesamtschule in NRW? Ich konnte damals unbegrenzt bestellen, musste nur begründen, dass dies für unseren Chemieunterricht notwendig ist.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Letztlich habe wir das gleiche Problem, das wir bei diesen Diskussionen fast immer haben: die Einschätzung "das braucht man zwingend" beruht auf der subjektiven Meinung der Lehrperson. Das ist weder für die Schulleitung noch den Träger irgendwie relevant. Für die ist relevant, wenn es in irgendwelchen Lehrplanvorgaben steht, dass ein bestimmtes Material verwendet werden muss. So lange das nicht der Fall ist ist das hier

irrelevant. Und schon gar nicht braucht man eine ganz bestimmte Anlauttabelle von einem ganz bestimmten Verlag. Im Zweifelsfall muss man seinen Unterricht an den rechtlichen Vorgaben orientieren und nicht an den subjektiven Einschätzungen darüber, was guter Unterricht ist. Wenn man das nicht möchte, zahlt man halt selbst, dann braucht man aber auch nicht weiter darüber diskutieren, das ist dann kein Schicksal sondern eigene Entscheidung (und das meine ich garnicht negativ, an bestimmten Stellen gebe ich auch manchmal Geld aus, weil mir Dinge persönlich wichtig sind).

Genauso sehe ich das auch. Zwingend notwendig ist gar nichts aber Vieles wäre schön. Und bei uns zumindest ist das Budget klein und man kann nicht alles bestellen, wozu man Lust hat, auch nicht, wenn es noch so gut begründet ist. Da sind dann 187€ für Chemie, Physik, Bio und entweder, es gibt 5 Mikroskope oder ein billiges Planetenmodelldings und für den Rest zahlt man privat oder lässt es bleiben.

Aber das Bewusstsein davon/darüber ist wichtig. Man darf natürlich sagen, dass man diese Karten nicht kaufen wird und selbst welche malen oder gar keine verwenden, die Kinder werden trotzdem lesen lernen. Aber man muss wissen, dass man ggf. den traurigen Blick von Müttern, Vätern oder Kolleginnen aushalten muss.

• Die Parallellehrerinnen haben das Zeug gekauft, ob sie es verleihen, ist ihre Entscheidung.

So ist es. Von ihnen kam auch der Hinweis, dass alle es selbst kaufen würden. Da das Ausleihen solcher Hilfsmittel wenig Sinn macht (sie sollten ja dauerhaft nutzbar / sichtbar im Schulalltag sein) werde ich wohl bei Zeiten einen Antrag an die SL stellen.
    Die Anlauttabellen (Verbrauchsmaterial) erhalten allerdings alle Kinder über die Schulbuchbestellung.

Werbung