Von was genau? Förderpläne schneller tippen? Nur die Hälfte aller Eltern einladen?
Nein, dann ist der Förderplan einfach mal später fertig. Oder die Klausur später korrigiert. Oder der Elternabend nicht vorbereitet.
Von was genau? Förderpläne schneller tippen? Nur die Hälfte aller Eltern einladen?
Nein, dann ist der Förderplan einfach mal später fertig. Oder die Klausur später korrigiert. Oder der Elternabend nicht vorbereitet.
Oder der Unterricht schlecht vorbereitet. Tut mir leid, aber bevor ich mein eigenes Geld ausgebe, nehme ich in Kauf, dass die Unterrichtsqualität leidet. Das ist dann wirklich nicht mehr mein Problem oder meine Schuld, wenn grundlegende(!) Materialien nicht finanziert werden.
Ich habe vor Jahren entschieden, nur dann privates Geld einzusetzen, wenn es mir entsprechend hilft, aber sicher nicht für Schülermaterial.
Konkret, ich kaufe schon Lösungsbücher, damit ich nicht jede Aufgabe durchrechnen muss (und ich Aufgaben für Klassenarbeiten habe, wenn das Lehrwerk wechselt). Es muss aber meinen "Stundenlohn" wert sein.
Ich finde aber frech, dass die SL behauptet, dass alle KollegINNen es selbst gekauft hätten und so Naschkatze unter Druck setzt.
(Ich bin wieder einmal froh über meine Schule, bei uns entscheiden alle Fachvertreter zusammen mit der SL, wofür das Geld im kommenden Jahr eingesetzt wird. Ich weiß also genau Bescheid. Naschkatze weiß anscheinend nicht, wo das Geld ihrer Schule landet.)
a4-anlautbilder und ne anlauttabelle für jedes kind kannste einfach auf schulkopierer kopieren, kostet dich nix. muss ja nicht alles immer adrett und bunt sein.
Bei uns wird vorhandenes Material auf alle Klassen aufgeteilt (natürlich nicht privates Material). Bei einer neuen Klasse und zuwenig Geld haben dann halt alle gleichmäßig weniger.
Oder der Unterricht schlecht vorbereitet. Tut mir leid, aber bevor ich mein eigenes Geld ausgebe, nehme ich in Kauf, dass die Unterrichtsqualität leidet. Das ist dann wirklich nicht mehr mein Problem oder meine Schuld, wenn grundlegende(!) Materialien nicht finanziert werden.
Sehe ich etwas anders, wenn ich es nutzen will, weil es Zeit spart oder ich damit besser arbeiten kann (wir nutzen andere Materialien lieber als das beschlossene), dann zahle ich das meinetwegen auch, aber nicht, weil die Schule es möchte.
Und genau, dass muss eben geteilt werden oder du schreibst den Verlag an oder noch besser, gehst hin. Wenn man denen das bei uns vor Ort erzählt, bekommt man meist etwas ![]()
Sehe ich etwas anders, wenn ich es nutzen will, weil es Zeit spart oder ich damit besser arbeiten kann (wir nutzen andere Materialien lieber als das beschlossene), dann zahle ich das meinetwegen auch, aber nicht, weil die Schule es möchte.
Ja, weil du das möchtest. Das ist dann deine freie Entscheidung. Aber darum ging es in diesem Fall doch gar nicht.
Hm? Also ich muss jede Woche 25x45 min. etwas Lehrplankonformes mit den Kindern machen. Was soll das sein, wenn nicht mit selbst erstelltem Material? Da bleibt doch nur kaufen.
Aber ja, im Fall von Naschkatze reicht ein kostenloser Ausdruck auf Pappe geklebt von irgend einem Verlag. Wenn die 1a das Bild Nashorn und die 1b Nase für N hat, ist das egal und hat weder didaktisch noch praktisch einen Nachteil.
Also ich will dir, Naschkatze gar nicht in den Rücken fallen. Die Erwartungshaltung deines Chefs (mwd) ist wirklich problematisch und du solltest dich nicht nötigen lassen, etwas zu kaufen, was du nicht haben willst und was dir auch keinen Nutzen bietet. Aber stell dich auf Widerstand ein. Was Leute im Netz immer alles so tönen, musst du am Ende selbst ausbaden.
Hm? Also ich muss jede Woche 25x45 min. etwas Lehrplankonformes mit den Kindern machen. Was soll das sein, wenn nicht mit selbst erstelltem Material? Da bleibt doch nur kaufen.
Jedes eingeführte Schulbuch deckt den Lehrplan ab, sonst wäre es nicht genehmigt.
Ich verstehe diesen Einwand nicht. Entweder ich verwende das von der Schule gekaufte Material oder ich erstelle Material selbst ( während meiner regulären Arbeitszeit). Wenn mir mein Dienstherr aber weder die Mittel noch die Zeit zur Verfügung stellt, welche Wahl habe ich dann? Mehrarbeit ohne Ausgleich und selbst Geld für Material ausgeben sind keine Optionen für mich.
Bei uns wird vorhandenes Material auf alle Klassen aufgeteilt (natürlich nicht privates Material). Bei einer neuen Klasse und zuwenig Geld haben dann halt alle gleichmäßig weniger.
Genau. Ich würde mir die Sachen jedes mal bei der Parallelklasse ausleihen bis es jeden genug nervt und irgendwas passiert. Kann ja nicht sein, dass genau eine Klasse benachteiligt wird.
Darüber hinaus ist der Einsatz von alternativen Materialien auch schwierig bis unmöglich, weil es stufen-intern dann schon einheitlich sein sollte.
Das kann es aber nur sein, wenn es eben auch stufenintern gleich gekauft wird, wird es das nicht, arbeitest du mit dem, was dir passt oder da ist
Zu dem Argument der Arbeitszeit möchte ich noch etwas ergänzen: Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich mir Schulmaterialien auf eigene Kosten anschaffe, um mir im Alltag Zeit zu sparen, was gelegentlich dazu führen kann, dass ich unter 41 Wochenstunden bleibe, oder ob ich gezwungen bin, eigenes Geld auszugeben, um nicht dauerhaft über dieser Grenze zu liegen.
Ersteres kann unter Umständen sogar ökonomisch sinnvoll sein, weil es den eigenen Stundenlohn verbessert. Letzteres hingegen würde ich strikt vermeiden. Es ist nicht akzeptabel, dass Lehrkräfte privat für die Einhaltung arbeitszeitrechtlicher Grenzen zahlen sollen.
Ja, weil du das möchtest. Das ist dann deine freie Entscheidung. Aber darum ging es in diesem Fall doch gar nicht.
Doch, auch, weil bisher gar nicht klar ist, womit die Fragestellerin arbeiten will. Die Begründung mit anderem Materialien geht es nicht, weil es einheitlich sein soll, kann nämlich keine sein.
Hat also durchaus auch Vorteile, wenn die Schule nicht kaufen will, dann kann man selber entscheiden, was es gibt.
Jedes eingeführte Schulbuch deckt den Lehrplan ab, sonst wäre es nicht genehmigt.
Das kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht den Lehrplan des Bundeslandes unbedingt.
Viele Bundesländer haben nämlich gar keine explizit für sie genehmigten Schulbücher.
Doch, auch, weil bisher gar nicht klar ist, womit die Fragestellerin arbeiten will. Die Begründung mit anderem Materialien geht es nicht, weil es einheitlich sein soll, kann nämlich keine sein.
Hat also durchaus auch Vorteile, wenn die Schule nicht kaufen will, dann kann man selber entscheiden, was es gibt.
Die Fragestellerin hat klar gesagt, dass sie kein Geld ausgeben möchte und nur darum ging es.
Die Fragestellerin hat klar gesagt, dass sie kein Geld ausgeben möchte und nur darum ging es.
Nein, die Fragestellerin hat klar gesagt, dass sie für diese Dinge kein Geld ausgeben möchte. Ob sie das für Materialien nach ihren Vorstellungen tun würde, ist offen, denn sie behauptete ja, das ginge nicht, weil es einheitlich sein soll.
Nein, die Fragestellerin hat klar gesagt, dass sie für diese Dinge kein Geld ausgeben möchte. Ob sie das für Materialien nach ihren Vorstellungen tun würde, ist offen, denn sie behauptete ja, das ginge nicht, weil es einheitlich sein soll.
Sie könnte sich dabei aber auch auf alternatives Material beziehen, welches sie bereits besitzt oder selbst erstellt hat und glaubt, nicht einsetzen zu können, da es einheitlich sein soll. Aber dann deute ich auch etwas in ihren Text hinein, das nicht explizit gesagt wurde, so wie du jetzt.
In ihrem ersten Satz wurde klar gesagt, dass es darum geht, dass sie sich gezwungen fühlt, Geld auszugeben und darauf haben sich alle Posts bezogen.
Das kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht den Lehrplan des Bundeslandes unbedingt.
Viele Bundesländer haben nämlich gar keine explizit für sie genehmigten Schulbücher.
https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.p…ulbuchliste.pdf
Welches Bundesland hat deiner Meinung nach den keine Liste eingeführter Schulbücher?
https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.p…ulbuchliste.pdf
Welches Bundesland hat deiner Meinung nach den keine Liste eingeführter Schulbücher?
Ich kenne für Berlin keinerlei Listen dazu, das hätte evtl. diesen Unsinn, der nun für die Jül-Klassen beschlossen wurde, verhindern können. Aber bisher dürfen wir alles nutzen, was von den Schulbuchverlagen verkauft wird, selbst die Ausgabe für andere Bundesländer.
Sind einige, siehe hier:
2025-02-11-Laenderumfrage-Lernmittel-Internetadr-akt.pdf
z.B. Schleswig-Holstein
Saarland
Mecklenburg-Vorpommern
Hamburg
Berlin
Andersrum ist hier die Liste, wer das hat und wo man das findet (nur 11 Bundesländer eben)
Zugelassene Lernmittel und Schulbücher - [ Deutscher Bildungsserver ]
Werbung