Angeblich reichte der über den Rücken gereichte Salzstreuer für die Ansteckung aus.
Angeblich. Faktisch gesehen saßen sie aber längere Zeit (>15 Minuten ?) nah beieinander. Sollte reichen. Auch ohne Salzstreuer. Egal was der erkrankte da behauptet.
Und ich frage mich, woher man wissen will, dass irgendjemanden jemanden nur im Vorbeigehen angesteckt hat.
Man hat die Infektionsketten nachvollzogen und dabei Aufnahmen aus einem Einkaufszentrum gefunden, in dem die Betroffenen sich kurz im Gang begegnet waren. Das würde natürlich nicht ausschließen, dass sie auch in der gleichen Umkleidekabine gestanden haben. Aber wenn man die Infektionsketten nachvollzieht, geht man möglichst minutiös die letzten Tage durch. Da wäre auch bei beiden "Und dann war ich bei H&M und habe in der Umkleidekabine eine Hose anprobiert" gefallen. Wenn das passiert wäre.
Genau der Ansatz ist aus wissenschaftlicher Sicht komplett falsch. Ist ja egal was Newton sich so gedacht hat, kann man für die Forschung in der Physik heutzutage komplett ignorieren. Ist viel zu lange her. Ich hoffe an der Stelle fällt's auf, dass Wissenschaft so nicht funktioniert.
Ich rede von der Verbreitung des Wildtyps, die aktuell nicht mehr wirklich relevant ist. Aktuell ist es egal, ob man 5 oder 15 Minuten in einem Raum ist.
Ich rede nicht davon, dass man mal eben wie "Q" die Naturgesetze ändert. wenn sie einem nicht passen oder sie keine Rolle mehr spielen sollen. ![]()