<Mod-Modus>
Was ist eigentlich so schwer daran, sachlich zu argumentieren ohne ständig den/die anderen User wegen ihrer Aussagen persönlich anzugreifen?
Ich denke, das darf mal langsam aufhören.
Danke.
kl. gr. frosch, Moderator
<Mod-Modus>
Was ist eigentlich so schwer daran, sachlich zu argumentieren ohne ständig den/die anderen User wegen ihrer Aussagen persönlich anzugreifen?
Ich denke, das darf mal langsam aufhören.
Danke.
kl. gr. frosch, Moderator
Zumindest in meinem Landkreis ist das Vorgehen aktuell:
- Gesundheitsamt meldet sich beim Schulleiter
- GA und SL tauschen sich über die Situation und die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen aus
- Aufgrund eines Fragenkatalogs hakt das GA ab und sagt dann, in welchem Umkreis eine Quarantäne notwendig ist. (Klasse, Teilklasse, Jahrgang, welche Lehrpersonen)
- Schulleiter erstellt eine Liste mit den betroffenen Kindern / Lehrern und leitet diese ans GA weiter
- SL informiert (telefonisch) die betreffenden Eltern (Das GA meldet sich nicht bei denen.)
- GA erstellt eine "Allgemeinverfügung" im täglichen Amtsblatt auf die Homepage vom Kreis
Nachtrag: auf diese "Allgemeinverfügung" weist der SL die Eltern hin.
Andrew, zwei Punkte dazu:
- Hattest du im Unterricht eine ffp2-Maske auf? - Dann gehst du eh nicht in Quarantäne, weil das als sicher gilt.
- Die entsprechende Rückmeldung würde beim Schulleiter landen, nicht direkt bei dir. Weißt du, ob sich das Gesundheitsamt bei ihm gemeldet hat?
Hier im "Paradies" läuft es soweit gut.
Am letzten Schultag bekam eine Kollegin um 16 Uhr Bescheid. Da sie immer ffp2-maske getragen hat, war ich grundsätzlich erst einmal auch nicht nervös. Eltern der Klasse habe ich am Abend noch vorsorglich informiert. Außerdem eine direkte Anfrage an den Kreis geschickt, in dem sie wohnt. (Nachbarkreis)
Die haben sich Samstag morgen direkt gemeldet, konnten mir aber nicht helfen, da sie für unsere Schule nicht zuständig wären. Sie haben aber eine Infomail an das heimische Gesundheitsamt geschickt.
Am Montag morgen kam gegen 10 Uhr der Anruf aus dem Gesundheitsamt.
Klaro wäre das Wochenende schön gewesen - aber es ist ja nicht so, dass sich das Gesundheitsamt gerade langweilt. Da finde ich "Montag Morgen" okay.
kl. gr. frosch
Nein, da steht nur "täglich". Nicht "rund um die Uhr".
Danke Effi,
hier stand es:
ZitatUnsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ministerium arbeiten weiter täglich daran, wie wir Sie noch besser unterstützen und schützen können. Dazu wird es auch im neuen Jahr wieder das Angebot der anlasslosen Tests sowie weiterer FFP2-Masken geben. Nähere Einzelheiten dazu werden wir zu Beginn des neuen Jahres bekanntgeben.
kl. gr. frosch
Hm, in der Mail finde ich den Passus nicht mehr. Aber ich habe es irgendwo gelesen - und zwar nicht in der Presse. Das hätte mich ja nicht interessiert. *nachdenk*.
Was mir gerade in der Mail wieder in die Finger fiel: das Land stellt bis zu den Osterferien weiter Mittel für ffp2-Masken für Lehrer bereit.
kl. gr. frosch
Das war .... ähm .... der Beitrag von einem Lehrer in dem Thread mit den zu spät abgegebenen Arbeiten. Ich müsste ihn auch suchen.
Da die Rechtschreib-Tipps inhaltlich eh nicht zum Ausgangsbeitrag passen, verschiebe ich die immer nur so.
kl. gr. frosch
Hier ist er: Nicht eingehaltene Deadline
Ja, die Testung soll wohl weitergehen. Stand in der letzten Dienstmail meines Wissens drin. Müsste noch einmal nachschauen, wo ich es gelesen habe.
Moi? Was denkst du von mir?
Am vergangenen Mittwoch kam noch was dazu:
ZitatRegelungen zum Einsatz des Personals; Umgang mit der Corona-Pandemie
Erlasse vom 09. Oktober und 25. November 2020 - 212-1.21.01 - 155720
Die Geltungsdauer der zuletzt mit o.g. Runderlassen festgelegten Regelungen zum Einsatz des Personals wird über den 22. Dezember
2020 hinaus verlängert bis zum Ablauf des 26. März 2021 (letzter Unterrichtstag vor den Osterferien).
Für die Zeit nach den Weihnachtsferien ist für eine Befreiung vom Präsenzunterricht die Vorlage eines neuen Attestes erforderlich.
Aber den Erlass vom 9.10. und 25.11. haben wir immer noch nicht. ![]()
kl. verwirrter Pfeffi-trinkender Frosch
FranziS, ich denke dass, was ich auch den Eltern meiner Schüler immer sage:
ZitatZu dem was die Presse schreibt, kann ich Ihnen nichts sagen.
Ich informiere Sie aber, sobald ich eine entsprechende Mail aus dem Ministerium bekomme.
Oder wie Web-Sheriff sagt: abwarten und grünen Frosch Tee trinken. Wahlweise auch grünen Pfeffi.
Kl.gr.Frosch
Edit: doofe Texterkennung am Handy.
Ne, in Bullerbü ist das doch eh egal. Da sind so wenig Häuser, da tauschen die Kinder einfach. Und dann bekommt Lasse halt demnächst die Hausaufgaben von Ole. Macht aber nichts.
Hey, Andrew, wo kann ich mich bewerben? ![]()
ZitatWas genau hat die damit zu tun?!?
Aber Susannea, das weiß man doch.
In der Dienstordnung für Schulleitungen steht, dass man als Schulleiter 24/7 mit dem Auto durch den Schulbezirk fahren muss und jeden Umzug protokollieren und verfolgen muss. </Ironie off>
Im Ernst, was soll die Schulleitung dafür tun, dass das nicht passiert. Außer das, was sie tut: zu Beginn des Schuljahres bei allen Eltern die Adresse auf Änderungen hin abfragen. Was zwischendurch passiert, liegt in der Hand der Eltern.
Ich bin mir auch sicher, dass die Kartoffeln für "Schweine" und "Gefangene" extra sortiert werden. Bzw. andersherum. Die Kartoffeln für den normalen Handeln (da wo die Verbraucher wählerisch sein können) werden extra sortiert.
Das muss aber nicht automatisch heißen, dass die für "Schweine" und "Gefangene" minderwertig sind. Aber sie sind vielleicht optisch nicht so schön.
Möglich.
Ich weiß allerdings, dass ich ich ein Auge auf die Infizierten-Zahlen im Schulbezirk hatte. Hätte es im direkten Umfeld bei den Erwachsenen einen Infizierten gegeben, hätte ich aufgehorcht. Hätte es mehrere Infizierte (an verschiedenen Stellen) gegeben, hätte ich Alarm geschlagen. Gilt aber vielleicht auch nicht für andere, sondern für mich und ist vielleicht auch der geringen Schulgröße geschuldet.
Okay, wahrscheinlich kommt das dann noch hinzu. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade der erste positive Fall im direkten Bereich der Schule bei uns zu den 10-20% gehörte, ist schon gering. ![]()
Masken, Lüften, Abstand wo möglich, getrennte Hygienebereiche, möglichst wenig Fachlehrerunterricht, Aufteilung des Lehrerzimmers oder großes Lehrerzimmer mit entsprechend Maskenpflicht und Lüften, Unterbinden des Kontaktes auf dem Schulhof, Maskenpflicht im lehrerzimmer, ffp2 für Lehrer, Kinder, deren Geschwister in Quarantäne sind, bleiben zu Hause, .....
Sicherheitsmaßnahmen gibt es einige. Die müssen natürlich konsequent umgesetzt und auch ver- und befolgt werden. Hinzu kommt halt unser Paradies. Aber wie Effi schrieb: ich schrieb von meiner Schule im Paradies. Das das konsequente Umsetzen der Sicherheitsmaßnahmen woanders so nicht möglich ist und dementsprechend auch andere Ergebnisse vorliegen, ist mir schon klar.
Aber wie geschrieben: ich werde es an meiner Schule nicht bewusst testen.
Werbung