Microsoft Teams / Austausch und Fragen

  • Unsere SL agiert datenschutztechnisch leider sogar dahingehend "komisch", dass wir "Teams" aus Datenschutzgründen gar nicht mehr nutzen dürfen... :(

    wir auch nicht, dabei ist es vorhanden und alle haben einen entsprechenden Microsoft-Account.

    Ich sag den SuS inzwischen zu dem Thema nur noch, wenden Sie sich damit bitte an die SL.

  • wir auch nicht, dabei ist es vorhanden und alle haben einen entsprErsechenden Microsoft-Account.

    Ich sag den SuS inzwischen zu dem Thema nur noch, wenden Sie sich damit bitte an die SL.

    Ersteres ist bei uns auch der Fall bzw. so wurde "Teams" auch von vielen KuK im Frühjahr genutzt, da im letzten Schuljahr auch alle SuS einen entsprechenden Account hatten. Zum Ende der Sommerferien hat unsere SL aber entschieden, dass wir nur noch "Moodle" nutzen dürfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • bei uns ist auch nur Moodle erlaubt und unser Kultusministerium bat, es (daten)sparsam zu verwenden.


    Ich werde 2, 3 Tage abwarten und dann mal BBB über Moodle probieren (vielleicht im Nachmittagsunterricht). Vor den Ferien hat es mit Kollegen gut geklappt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ersteres ist bei uns auch der Fall bzw. so wurde "Teams" auch von vielen KuK im Frühjahr genutzt, da im letzten Schuljahr auch alle SuS einen entsprechenden Account hatten. Zum Ende der Sommerferien hat unsere SL aber entschieden, dass wir nur noch "Moodle" nutzen dürfen.

    Kommt mir bekannt vor. Zu Beginn des 1. Lockdowns wurde Teams in Kombination mit Moodle eingesetzt und der Einsatz auch befürwortet und dann von jetzt auf gleich wurde gesagt geht nicht aus Datenschutzgründen. Die Accounts haben immer noch alle.

  • Kommt mir bekannt vor. Zu Beginn des 1. Lockdowns wurde Teams in Kombination mit Moodle eingesetzt und der Einsatz auch befürwortet und dann von jetzt auf gleich wurde gesagt geht nicht aus Datenschutzgründen. Die Accounts haben immer noch alle.

    Das war allerdings bei uns ein bisschen anders. Im Frühjahr war es ziemlich chaotisch, weil die einen KuK "Teams" benutzt haben, die anderen "Moodle" oder "School@min", wieder andere nur per Mail Arbeitsaufträge verschickt haben. ViKos wurden über "BigBlueButton", "Jitsi", "Zoom",... abgehalten. Der SL war damals ein einheitlicher Weg zur Kommunikation mit den SuS nicht so wichtig, Hauptsache, wir haben überhaupt die Kommunikaton aufrecht erhalten.


    Damit es nun aber nicht in diesem Schuljahr wieder so ein Durcheinander gibt, hat die SL sich zum Ende der Sommerferien hingesetzt und auf einen "Kommunikationsweg" geeinigt. Da sie meint, dass "Teams" und "Zoom" aus Datenschutzgründen nicht in Frage kämen, wurde es eben "Moodle" in Verbindung mit "BBB". Soll mir auch recht sein; ich komme mit "Moodle" auch gut klar und die meisten SuS ebenfalls.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Klasse ist angelegt, sie haben die Zugangsdaten heute noch bekommen. Vielleicht ist am Sonntag bei den Eltern mehr Ruhe zum Anmelden. ;)


    Kann ich irgendwo sehen, welche User bereits zugegriffen haben? (Mache einen Workaround - sie sollen alle bei der Begrüßung in Teams, die ich eingestellt habe, einen Smiley oder so hinzufügen. ;) Anders wäre es aber natürlich professioneller.


    kl. gr. frosch

  • Die erste Klasse ist angelegt, sie haben die Zugangsdaten heute noch bekommen. Vielleicht ist am Sonntag bei den Eltern mehr Ruhe zum Anmelden. ;)


    Kann ich irgendwo sehen, welche User bereits zugegriffen haben? (Mache einen Workaround - sie sollen alle bei der Begrüßung in Teams, die ich eingestellt habe, einen Smiley oder so hinzufügen. ;) Anders wäre es aber natürlich professioneller.


    kl. gr. frosch

    Man kann im Teamsadmin Center unter Benutzer (oder so, bin gerade nicht am. PC) sehen, wann der letzte Zugriff auf Teams erfolgt ist. Weiß gerade nicht, ob das Teams Admincenter sofort aktuell ist. Im Azure AD (über die Seitenleiste im Office 365 Admincenter zu erreichen) kann man noch mehr dazu sehen, das ist auch sofort aktuell.

  • Man kann im Teamsadmin Center unter Benutzer (oder so, bin gerade nicht am. PC) sehen, wann der letzte Zugriff auf Teams erfolgt ist.


    Wie verfahrt ihr eigentlich, wenn irgendein SuS, Elternteil oder KuK nach Art. 15 DSGVO eine Dokumentation der von ihm erfassten personenbezogenen Daten anfordert?


    https://dsgvo-gesetz.de/art-15-dsgvo/


    Und habt ihr jeden Nutzer vorab im Detail darüber aufgeklärt, welche Daten von ihm erfasst werden, z.B. wie oft und wann er Zugriff auf teams genommen hat?

    Wenn nicht: Viel Spass!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich möchte das hier weniger zu Datenschutzdiskussion werden lassen. Vielleicht ist eine Ausgliederung sinnvoll?


    Zu deinen Punkten :


    Eine Auskunft nach dsgvo kann im AAD durchgeführt werden. Hat noch nie einer gemacht, erzeugt aber die entsprechende Auskunft mit allen gespeicherten Daten.


    Alle Teilnehmer haben die (zugegeben extrem langen) Datenschutzbedingungen abgenickt. In denen wird sinngemäß darauf hingewiesen, dass solche Daten gespeichert werden. Dazu eine Anmerkung : Solche Daten werden in fast jedem irgendwie relevanten System gespeichert. Moodle bietet sowas auch, genauso wie fast jeder Webdienst. Es ist aus administrativen Gründen gar nicht anders möglich. Unser Schulserver (und vermutlich alle dieser Welt) speichern ebenfalls Zugriffe und Anmeldung.


    Was vermutlich nicht klar formuliert war : die Nutzung dieser Daten zur Überwachung wird nicht zulässig sein. Der Frosch hat aber pseudonymisierte Daten vorliegen. Solange er die Daten nicht zurück wandelt, ist die Information zunächst (aus meiner Sicht) unkritisch. Sie verrät lediglich, dass 10/30 Leuten sich schon mal angemeldet haben, aber nicht wer es ist.


    Bei uns an der Schule gibt es dafür eine strenge Vereinbarung. Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur für administrative Zwecke verwendet. Diese Zwecke sind klar definiert worden, ein Beispiel beschreibe ich gleich. Sollten personenbezogenen Daten für andere Dinge benötigt werden, sind sofort Schulleitung und je nach betroffenener Person Lehrerrat oder Schülervertreter einzubinden.


    Wir nutzen die Loginzeiten beispielsweise für ein Skript im der Powershell, mit dem Benutzer die Lizenz entzogen bekommen, die mehrere Monate kein Teams genutzt haben. Da wir kostenpflichtige Office 365 Lizenzen mit mehr Funktionen haben, ist die Anzahl der Lizenzen natürlich begrenzt.


    Voraussetzung für all diese Dinge ist immer die Freiwilligkeit der Nutzung. Kein Schüler ist bei uns gezwungen, das System zu nutzen, ebenso keine Lehrkraft.

  • An die Teams-Experten:
    Normalerweise lasse ich meine neuen Schüler immer einen Klebepunkt mit ihrem Heimatort (sind aus ganz Deutschland bzw. teilweise auch aus dem Ausland) auf eine ausgedruckte Deutschland-/Europakarte kleben.

    Dies ist ja jetzt im Onlineunterricht nicht möglich.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
    Meine Excel-Version hat Bing-Maps. Aber wenn die Schüler mit dem Tablet reingehen, geht das, glaube ich, nicht.

    Nun dachte ich, man könnte das in einer pdf-Datei mit einem Kommentar an der entsprechenden Stelle lösen. Geht auch im Acrobat Reader, aber wie sieht es da bei anderen pdf-Programmen aus? Im Foxit-Reader sieht das schon wieder anders aus. :(
    Hat jemand eine einfache, praktikable Idee?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Super-Lion

  • Man könnte das über das Kursnotizbuch (OneNote) machen lassen, wenn ihr entsprechende Kurse eingerichtet habt. Dort gibt es den Collaboration Space, wo jeder gleichzeitig auf einer Seite arbeiten kann - dort könnte eine Karte eingefügt und entsprechend markiert werden durch die Teilnehmer. Oder man macht eine Videokonferenz und arbeitet über das Whiteboard, das man dort digital einblenden kann - dort müsste auch ein Bild einzufügen sein, dass dann beschriftet werden kann.

  • Guten Abend Ihr 2,
    wow, das klingt gut. Hab's gerade getestet. Muss gestehen, dass ich mit dem Kursnotizbuch noch gar nie gearbeitet habe.
    Noch eine "blöde" Frage. Ich habe das jetzt unter Notizen in meinem Kanal der Klasse erstellt. Das müsste dann auch gehen, oder!? Sieht zumindest aus wie im Allgemeinkanal?!

  • Es gibt Eigentümer ein Kursnotizbuch pro Team meines Wissens.

    Denk dran zwischen collaboration workspace und inhaltsbibliothek zu unterscheiden.

    Du kannst auch eine Seite in der inhaltsbibliothek erstellen und dann über die Aufgabenfunktion in die Notizbücher der Schüler verteilen und diese dort bearbeiten lassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja, jedes Team hat ein eigenes Notizbuch und die Mitglieder haben alle Zugriff darauf. Die Seite muss dann nur noch im für alle öffentlichen Collaboration Space im Notizbuch hinterlegt sein. Dazu gibts notfalls aber auch viele Videos - OneNote ist zu Beginn manchmal noch etwas unübersichtlich, aber wenn man einmal die Struktur durchschaut und für sich angepasst hat, ist es wirklich super.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an ChatNoir88 und yestoerty für den Input zum Thema Notizbücher. Es hat geklappt. :aufgepasst:

    Nun habe ich schon wieder eine Frage - nicht unbedingt nur Teams betreffend:
    Wenn Ihr z.B. zeigen wollt, wie händisch irgendetwas gezeichnet wird. z.B. ein Kreis mit einem Zirkel, ganz blöd gesprochen. Wie übertragt Ihr dieses dann?
    Ich habe ein Surface, ein iPad und ein iPhone. Im ersten Lockdown habe ich mit dem iPhone Filme aufgenommen und dafür eine "Vorrichtung" mit einer Klappkiste gebaut.
    Nun würde ich gerne live etwas übertragen und gerne auch sehen, was ich da so zeige. Also nicht so im Trüben herumstochern.


    Hat da jemand eine einfache Idee. Dokucam wäre natürlich das Nonplusultra, haben wir aber nur in der Schule.


    Oder gibt es dazu bereits einen Thread?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Julia Wölfl

  • Die meisten Sachen muss man nicht neu selbst erstellen, Youtube ist da recht hilfreich...einfach den Link posten...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Hm, ich zeichne händisch in OneNote mit dem Pen und dem Lineal (das gibt’s leider nur in der Windows App von OneNote) funktioniert auch live per Videoübetragung mit Teams super. Leider hat OneNote keinen Zirkel und es sieht auch nicht danach aus, als würde demnächst einer implementiert... aber auch sonst hat keine Notetaking- oder Whiteboard-App einen Zirkel (jedenfalls keine, die ich kenne...).

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Sorry, hatte mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Es geht eher darum, dass ich gemeinsam mit den Schülern ein Arbeitsblatt von Hand ausfüllen möchte. Und da wird eben nicht nur Text eingefügt, sondern es werden auch Linien, Schraffuren etc. nach DIN 919 mit dem Bleistift eingezeichnet.
    Normalerweise mache ich das in der Schule mit der Dokukamera. Dann liegt das AB da drunter und die Schüler sehen, wie die DIN 919 live entsteht. Mit Bleistift, Lineal, Geodreieck etc.

Werbung