Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber die Zeit der Kinder und Eltern wird eben auch nicht mehr, ich habe einfach nicht die Zeit für alle drei Kinder alle Arbeiten sinnlos hochzuladen, sprich Kollegen, die nicht korrigieren bekommen von mir nichts mehr, so einfach ist das.

    Wie alt sind denn deine Kinder (falls du das schon mal geschrieben haben solltest, sorry, habe ich nicht mehr auf dem Schirm), dass DU deren Arbeitsergebnisse hochladen musst und sie das nicht selber erledigen (können)?

    Und wenn ihr nun gar nichts mehr an einzelne Lehrkräfte schickt, nimmst du also billigend in Kauf, dass deine Kinder schlechte Noten bekommen, eben weil sie nichts eingereicht haben? Bei uns ist es bspw. Vorgabe der SL, dass wir Lehrkräfte uns täglich notieren, welche SuS am Distanzlernen teilgenommen und Aufgaben eingereicht haben (wer nichts einreicht und sich auch nicht meldet, ob es ggf. technische Probleme o. ä. gibt, erhält eine 6 für die jeweilige Stunde; wer "abtaucht" und sich tagelang gar nicht meldet, bekommt außerdem unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis; das wurde den SuS alles schon zu Schuljahresbeginn mitgeteilt).


    Zum Punkt "Korrigieren aller eingereichten Aufgaben": Das mache ich definitv auch nicht! Da müsste der Tag mehr als 24 Stunden haben, wenn ich alle Arbeitsergebnisse, die mich im Laufe einer Woche Homeschooling erreichen, detailliert korrigieren müsste (ich habe mal ausgerechnet: das wären round about 400 Arbeitsergebnisse, jeweils mehrseitig). Wie andere User*innen schon anmerkten: Das mache ich im Präsenzunterricht auch nicht, weil es mir auch da zeitlich gar nicht möglich ist. Ich gebe den SuS aber kurze Rückmeldungen über die eingereichten Ergebnisse (z. B. dass etwas unvollständig oder sehr ausführlich bearbeitet wurde usw.).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bewundere euch, dass ihr das scheinbar alles so konsequent und motiviert genug durchzieht. Ich gebe mir auch Mühe, zu schwierigen Themen Video-Tutorials zu machen, Checklisten zur Selbstkontrolle mitzugeben und detailliertes Feedback zu geben. Aber ich schaffe das ehrlich gesagt nicht durchgängig. Wenn ich z.B. bei einer Klasse viel Zeit in Videos und aufbereitetes Material investiert habe, dann wird es bei der nächsten Klasse aus Zeitgründen dann manchmal doch nur der Arbeitsauftrag/Das Arbeitsblatt mit angeleiteter Lösung (Was die Klassen auf meine Nachfragen aber scheinbar ok finden, ich signalisiere den Lerngruppen dann auch verstärkt meine Ansprechbarkeit im Messenger bei Fragen.). Dafür bekommen die dann die Woche drauf wieder Material mit mehr Aufwand, sodass sich das die Waage hält.


    Auch bei Korrekturen schaffe ich nur Stichproben und niemals alles. Wenn ich das wirklich alles zu 100% durchziehen würde, also immer top vorbereitetes Material, jede Aufgabe Rückmeldung, Videokonferenzen zur Unterstützung - so wie das hier bei vielen klingt - dann würde ich mir wirklich die Kugel geben und es ehrlich gesagt gar nicht zeitlich schaffen. Also Hut ab vor eurer Motivation.

  • symmetra: so läuft es ja im Präsenzunterricht auch. Und genauso handhabe ich das auch im Distanzunterricht. Außer natürlich bei Leistungskontrollen, da wird natürlich alles korrigiert. Wie halt live auch ;)

    Ja, so halte ich es auch. Aber die Antworten hier wirken für mich immer so ambitioniert, wenn ich was von ,,9 Stunden gearbeitet'' lese. Das finde ich wirklich heftig.


    Ich persönlich kämpfe auch wirklich mit der Motivation, da ich so nicht arbeiten will, es mir überhaupt keinen Spaß macht und ich weiß, dass selbst top vorbereitetes Material nicht die perfekten Ergebnisse erzielen könnte. Gleichzeitig will ich aber für die SuS auch das beste. Mich zerreißt das ganze innerlich sehr und ich habe es absolut nicht vermisst.

  • Wie alt sind denn deine Kinder (falls du das schon mal geschrieben haben solltest, sorry, habe ich nicht mehr auf dem Schirm), dass DU deren Arbeitsergebnisse hochladen musst und sie das nicht selber erledigen (können)?

    Zwei Grundschulkinder, ein Kind inzwischen 8. Klasse, aber nur einen Scanner an meinem PC.

    also kostet es immer meine Arbeitszeit, das ist nicht mehr drin.


    Und wenn ihr nun gar nichts mehr an einzelne Lehrkräfte schickt, nimmst du also billigend in Kauf, dass deine Kinder schlechte Noten bekommen, eben weil sie nichts eingereicht haben?

    Nö, bisher durften die Sachen nicht benotet werden und siehe da, diesmal schaffen es auch alle Kollegen plötzlich die Sachen zu kontrollieren. Und ansonsten ja, Noten interessiren kein Schwein, wichtiger ist, dass es uns gut geht!

  • Susanne, selbstverständlich ist Gesundheit das höchste Gut, aber deswegen muss es ja trotzdem weitergehen. Das den Kindern so zu suggerieren, finde ich äußerst befremdlich. Hast du deine Arbeit auch eingestellt?

    • Offizieller Beitrag

    alles korrigiere ich ebenfalls nicht. Mach ich live ja auch nicht. Aber ich schaue mir alles an und hake ab, wer in der VK anwesend war und wer seine Aufgaben abgegeben hat. und ich notriere mir, welche Schwierigkeiten die Schüler hatten. Wie eben beim Präsenzunzerricht auch.

    Benotet wird die epochale Mitarbeit und das, was angekündigt wurde. Wie eben im Präs... wiederhole ich mich vll?:pfeif:

  • Nein, natürlich nicht. Das ist Grund die Dorfkneipe endlich wieder zu öffnen.

    Dir ist schon bewusst, dass ich darauf abgezielt habe, ob das irgendwie noch mit feiertagsbedingten Fluktuationen zu tun hat oder ob die politischen Maßnahmen mit dem Ziel der Reduktion der Fall- und Todeszahlen nicht greifen und daher überarbeitet werden müssten, oder?

  • Zwei Grundschulkinder, ein Kind inzwischen 8. Klasse, aber nur einen Scanner an meinem PC.

    also kostet es immer meine Arbeitszeit, das ist nicht mehr drin.

    Kann das große Kind nicht selbst die Aufgaben abfotografieren und hochladen?


    Ansonsten, ja, man muss den eigenen Kindern helfen und das kostet Zeit. Allerdings geht das ja allen Familien so. Und mir ist es eigentlich egal, ob irgendwas korrigiert oder benotet wird, ich will, dass meine Kinder irgendwann ihre Abschlüsse schaffen. Was juckt mich die Gemeinschaftskundekollegin an der Schule xy, die sehe ich im Zweifel nie wieder.

  • Aber die Zeit der Kinder und Eltern wird eben auch nicht mehr, ich habe einfach nicht die Zeit für alle drei Kinder alle Arbeiten sinnlos hochzuladen, sprich Kollegen, die nicht korrigieren bekommen von mir nichts mehr, so einfach ist das.

    Aber deine beiden älteren Kinder müssten doch ihre Aufgaben selbständig hochladen können. Meine Kinder können das, da habe ich gar nichts mit zu tun. Und so viel Stress für ein Kind die Aufgaben hochzuladen ist es jetzt auch nicht.

  • Dir ist schon bewusst, dass ich darauf abgezielt habe, ob das irgendwie noch mit feiertagsbedingten Fluktuationen zu tun hat oder ob die politischen Maßnahmen mit dem Ziel der Reduktion der Fall- und Todeszahlen nicht greifen und daher überarbeitet werden müssten, oder?

    Also mir ist das nicht klar. Es gibt niemanden, der ein perfekt aufeinander abgestimmtes Pandemiekonzept in der Tasche hat, das genau auf dieses Virus abgestimmt ist, das wir alle erst seit 10 Monaten kennenlernen. Auch dein Ministerpräsident oder Kultusministerin oder whoever haben solche Konzepte nicht. Man kann sich nur a) beraten lassen (in diesem Fall von Leuten, die auch noch nicht alles wissen), b) probieren und Rückschlüsse ziehen und vor allem c) darauf vertrauen, dass sich die Leute an die Regelungen halten, die man für sinnvoll erachtet.


    Und wenn ich höre, was sich im Erzgebirgskreis abspielt, dass Idioten (und hier passt es wirklich), Politiker im Privaten aufsuchen und ihnen drohen, wenn Menschen sich weigern, sich an die paar Regeln zu halten und einfach behaupten, das nicht sein kann, was nicht sein soll, dann sind nicht die Politiker Schuld an den hohen Zahlen, sondern genau die Kneipenbesitzer und Altenpflegerinnen, die aus lauter Trotz weitermachen wie bisher.

  • Aber deine beiden älteren Kinder müssten doch ihre Aufgaben selbständig hochladen können. Meine Kinder können das, da habe ich gar nichts mit zu tun. Und so viel Stress für ein Kind die Aufgaben hochzuladen ist es jetzt auch nicht.

    Sie dürfen nicht fotografieren, das akzeptiert die Kollegin nicht mehr, das könnte sie selber., Scannen wie gesagt nicht, weil nur ich ein Geräte habe und das wird auch so bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Reine Handyfotos lassen sich nicht gut ausdrucken. Aber....

    Dann installiert man sich eben eine der Scanner - Apps auf dem Handy. Voilâ (Mir fehlt leider der Akzent auf meiner Tastatur.)


    Kl.gr.Frosch

  • ber nur einen Scanner an meinem PC.

    also kostet es immer meine Arbeitszeit, das ist nicht mehr drin.

    lass es dein Kind mal mit ner Scanner App am Handy probieren. Geht so einfach wie Fotos machen.


    Anleitung in YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute App: https://play.google.com/store/…m.seamobi.documentscanner

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Zwei Grundschulkinder, ein Kind inzwischen 8. Klasse, aber nur einen Scanner an meinem PC.

    also kostet es immer meine Arbeitszeit, das ist nicht mehr drin.

    Echt, du scannst deinem Achtklässler die Aufgaben und lädst sie für ihn hoch? Wieso hat er keine PDF-Scanner-App auf seinem Handy oder Tablet? Die sind so einfach zu bedienen, das könnten mit etwas Training auch fortgeschrittene Grundschüler schaffen. Also an allem sind die Lehrer deiner Kinder nicht schuld.


    Edit: Office Lens, kostenlos und sehr gut. Video für deine Kids:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung