Anweisung bei Schnupfen ist ja "24 Stunden zu Hause bleiben, wenn es dann keine weiteren Symptome gibt, geht es wieder zur Schule".
Kl.gr.Frosch
Anweisung bei Schnupfen ist ja "24 Stunden zu Hause bleiben, wenn es dann keine weiteren Symptome gibt, geht es wieder zur Schule".
Kl.gr.Frosch
... hieß es immer in der alten "Kampfstern Galactica"-Serie.
Ob alle Schulen in NRW bereit sind - ob alle Schulen in NRW bereit sein können, lassen wir mal offen.
Gestartet wird trotzdem.
Auch wenn das kommende Schuljahr bestimmt wieder alles außer gewöhnlich wird - ich hoffe, dass ihr immer wieder Situationen findet, in denen ihr sagen könnt: "Wow, das war schön!".
Also: auf ein schönes und interessantes Schuljahr 2020!
Ich weiß ja nicht, was ihr heute Abend macht. Es ist zwar nicht Wochenende, aber ich werde außer der Reihe mal ein Weizenbier aufmachen und auf das Schuljahr trinken. Und morgen früh bin ich der erste in der Schule und mache es wie Captain Picard vor der "Schlacht": ich drehe ich noch eine gemütliche Runde durch die ruhige Schule.
Habt ihr auch irgendwelche Traditionen zum Schulanfang? Zum letzten Ferienabend? Zum ersten Schulmorgen im Schuljahr?
kl. gr. frosch
P.S.: Sollte heute Abend noch jemand was zum Trinken aufmachen - lasst uns anstoßen. ![]()
Ne. Das nicht. Aber damit kann man auch mal einen Tag überleben und sich unterwegs nur von 2 Brötchen und 2 BiFis ernähren. Und einem Eis. Ohne vom Rad zu fallen. Wenn er weg wäre, wäre es schön.
Aber offtopic und im ernst: meine Fitness-Uhr von Garmin meint, ich würde bei einer "normalen" Fahrradtour mit vollem Gepäck (ca. 25 Kilo) + Stahlfahrrad (ca. 15 Kilo) und mir (ca. [zensiert] Kilo) etwa 4000 Kalorien verbrennen. Bei ca. 110 km am Tag.
Man sagt immer, 9000 Kalorien seien ungefähr ein Kilo. Wenn ich dann eine Woche unterwegs bin wären das gute 32.000 (zusätzlich verbrannte) Kalorien. Das merkt man dann doch ein wenig. So viel kann ich gar nicht essen, bei der Fahrt.
kl. gr. frosch
Es muss wohl diese Woche passieren. Es gibt da jeweils ein festes Zeitfenster für die KiTas und die Schulen.
Sommerspeck: ich betrachte es eher als "Nahrungsreserven für eine 150-Kilometer-Tagestour". ![]()
ich weiß gerade nicht, wohin damit. Aber ich finde es schon ... curios.
https://www.tagesschau.de/ausland/neusee…ckdown-101.html
Das ganze allerdings nur für drei Tage. Aber - das ist mal eine sehr konsequente Maßnahme. EAT THIS, VIRUS!
Ich stelle mir gerade vor, wie Frau Gebauer am Schreibtisch sitzt, sich denkt "Okay, das Schuljahr kann laufen - ich kann die Corona-Sachen jetzt erst einmal an die Seite räumen!" Sie schiebt den Stapel Notizen weg, packt alles in den Mülleimer. Da stockt sie plötzlich. Was liegt denn da zu unterst auf ihrem Schreibtisch? Ein altes, fast vergilbtes Dokument. Trotz der Kaffeeflecken kann sie den langsam verblassenden Titel gerade noch lesen. Buchstabe für Buchstabe liest sie den Titel. Da dämmert es ihr. Stimmt, da war doch noch was. Seit wann liegt das denn hier? Aber wo sie es gerade wieder gefunden hat, kann man es ja auch nutzen und veröffentlichen.
Hier ist er nun...
... Der Masterplan Grundschule NRW.
Kl.gr.Frosch
Danke Samu.
Zum Glück bin ich heute morgen um 6 Uhr schon losgefahren. Da waren es noch kühle, herbstliche 20 Grad oder so.
Lag aber auch nur an meiner eigenen Doofheit. Eigentlich wollte ich gemütlich 10 km hin zum Arzt und 10 zurück fahren. Bis ich gestern Abend gemerkt habe, dass ich den Zettel vom Ministerium in der Schule vergessen hatte, mit dem ich die Testung bekommen sollte. Also - was man nicht in Kopf hat.... ![]()
D hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Aber die Arzthelferin hatte mich vorab schon beruhigt, dass das nicht bei jedem auftritt.
Hat auch geklappt.
Kl.gr.Frosch
Aber ist das normal? Ich fühle mich absolut fit, bin auf dem Weg zum Arzt heute morgen erst noch 60 km Rad gefahren..... Und warte nervös auf den Anruf und die Nachricht, dass ich ein positives Ergebnis hätte. (Wäre ja schon möglich.)
Vielleicht sollte ich mein Hypochondern mal ein wenig im Griff haben. ![]()
Hm, gerade noch einmal nachgeschaut. Entweder habe ich mich getäuscht - oder ich hatte die Nacht-Temperaturen auf dem Schirm.
Also, doch kein Herbst Ende der Woche. Schade. Wollte schon den Drachen rausholen.
Kl.gr.Frosch
<Mod-Modus >
Habe gerade einen Beitrag entfernt.
Das war so nicht nötig. Denke ich.
Weiter geht's - und seid nett zu einander. ![]()
Kl.gr.Frosch, Moderator
Okay. Es kitzelte `oben` etwas in der Nase.
War aber wirklich nicht unangenehm.
Kl.gr.Frosch
Herbst - haben wir ab Ende der Woche. Da fallen die Temperaturen auf gute 20 Grad.
Test ging schnell und unkompliziert.
Es kitzelte etwas in der Nase, aber ansonsten war es nicht so schlimm, wie es heißt.
Abrechnung: ich habe gerade nachgefragt. Das ganze geht direkt an das Land. Die Ärzte übergeben ihre ganzen Rechnungen an [Wenn auch immer], damit sie das Geld von der Krankenkasse bekommen und wenn in den Rechnungen steht "Land Nrw" (sinngemäß), dann geht diese Rechnung ans Land.
Als Privatperson hast du also nichts damit zu tun.
Kl.gr.Frosch
Maylin, genau das wollte ich auch gerade fragen. Ich musste nämlich gerade meine Krankenversicherung angeben.
Sitze jetzt beim Arzt, komme gleich dran.
Mal sehen.
Aber mach dir keinen Kopp, wir reden hier immer über die Fragebögen...
Und ich finde, dass dein Fragebogen bei dieser Diskussion noch richtig gut abschneidet. Keine Sorge. Da gibt es ganz andere Fragebögen, die hier virtuell in der Luft zerrissen wurden. Also, wie samu schreibt: mach dir keinen Kopp.
kl. gr. kopp frosch
P.S.: ich gehe morgen noch einmal ran.
Wollsocken, pass auf dich auf.
Nein sawe. Das hat niemand anders erwartet. Moment, ich suche mal eben meinen Beitrag von vor ein paar Tagen. Sekunde.
kl. gr. frosch
Edit: Hier ist er.
Dass die Schulen geschlossen werden, gehört mit zu dem Konzept.
Solange es geht, macht man Unterricht. Ein Hygiene-Konzept kann evtl. eine größere Ansteckung verhindern. Aber wenn der Virus IN der Schule schon sichtbar aufgetreten ist, ist es besser, ihn massiv auszubremsen. So wie im März. Nur halt im regionalen Bereich. Und zwar mit Maßnahmen, die sich nach der Verbreitung richten.
Hier hat die Lehrerin im Vorfeld schon Kontakt zu den Kolleginnen gehabt, so dass es sicherer war, die Schule komplett herunterzufahren.
Wenn das Konzept (Trennung der Klassen, Hygienebereiche, getrennte Lehrerzimmer, ...) gut funktioniert und greift, reicht es vielleicht auch aus, nur eine oder wenige Klasse(n) zu Hause zu lassen. Je nach Situation.
kl. gr. frosch
Läuft hier. Kolleginnen haben alle einen Termin beim Hausarzt (oder der Urlaubsvertretung) bekommen. Arzt vor Ort ist derzeit auch im Urlaub - der Schulträger übernimmt die Koordination der Testungen in der Stadt. Sie organisieren das mit den Ärzten vor Ort.
Läuft.
....
Und morgen geht es zum Test. Bin mal gespannt, ob ich symptomlos krank bin und wir die Schule gleich wieder runterfahren. ![]()
kl. gr. frosch
<Mod-Modus>
Alpha, das ist das zweite Mal seit deiner Neuanmeldung, dass du hier komisch auffällst.
Halt dich bitte etwas zurück.
Danke.
Kl.gr.Frosch, Moderator
Werbung