Och ... wenn du wüsstest, was wir als Mods teilweise sehen, was ihr gar nicht zu Gesicht bekommt. ![]()
kl. gr. frosch
Nachtrag: nicht im Sinne von "Zensur" - eher im Sinne von "fehlender Schreibberechtigung".
Och ... wenn du wüsstest, was wir als Mods teilweise sehen, was ihr gar nicht zu Gesicht bekommt. ![]()
kl. gr. frosch
Nachtrag: nicht im Sinne von "Zensur" - eher im Sinne von "fehlender Schreibberechtigung".
Hm, kann es sein, dass die Schule die Stelle naturgemäß neu besetzen muss und will und deshalb schleunigst eine Ausschreibung auf den Weg bringen wollte?
Bei einer staatlichen Schule in NRW würde die Ausschreibung auf leo.nrw.de stehen. Anhand der Fächer könnte man 1 und 1 zusammenzählen, für wen kurzfristig eine neue Stelle gesucht wird.
Bei einer privaten Stelle kann ich mir vorstellen, dass die Stellenausschreibung auch auf der Homepage der Schule veröffentlicht wird. Dürfen dürfen sie es. Aber logischerweise kann man auch dort mit ein wenig Nachdenken dahinter kommen, wessen Nachfolger man sucht.
Ein Geheimhalten wäre also gar nicht möglich. Und dass die Schule schnellstmöglich einen neuen Kollegen sucht, um die Fächer aufzufangen (die, wie du schreibst, demnächst entfallen) sollte klar sein.
kl. gr. frosch
Meine "Bücher" von amazon sind in sekundenschnelle bei mir zu Hause. ![]()
kl. gr. frosch
Susannea, nein. Denn dieses Hort/Erzieher-System ähnlich Berlin gibt es in NRW so nicht. Da ist niemand, der die zweite Hälfte der Klasse zwischendurch betreuen kann. (Ich glaube aber, dass dir sowas ähnliches im Frühjahr auch schon mal jemand geschrieben hat.
Also: in Berlin mit dem Hort/Erzieher-System mag es mit geteilten Klassen UND verlässlicher Grundschule gehen. In NRW nicht. Stand auch so in dem von dir oben zitierten Beitrag von mir.
Kl.gr.Frosch
Okay.
In NRW würde man unter "geteilte Klassen" eher verstehen "Eine Hälfte in der Schule, eine zu Hause". (Siehe mein Beitrag, den di, Susannea, zitiert hast.)
Dann verstehe ich auch Susannea. Sie hat das "Geteilte Klassen" in meinem Beitrag aus Berlin-Sicht ausgelegt. Ihr Beitrag passte also nicht so ganz zu meinem Beitrag. ![]()
Kl.gr.Frosch
Nachtrag: vielleicht sollte man immer schreiben "Geteilte Klassen NRW " bzw "Geteilte Klassen Berlin"
Du sprichst die ganze Zeit von geteilten Klassen. Also ist die eine Hälfte der Klasse immer zu Hause, oder nicht? ==> Nicht verlässlich.
Kl.gr.Frosch
ist auch wieder bundesland-abhängig.
In NRW ist es aktuell noch nicht so. Im Landtag soll am Mittwoch eine entsprechende Regelung verabschiedet werden.
Ist es in Berlin derzeit geteilt? Dann ist dem vielleicht so - aber verlässlich ist es dann nicht mehr. ==> ergo widerspricht es dem.
kl. gr. frosch
Susannea: ich konkretisiere - die Grundschulen in NRW. Aber es sollte eigentlich klar sein, dass ich für NRW spreche. Oder? Für andere Bundesländer kann ich nicht sprechen.
kl. gr. frosch
P.S.: Wobei ich dein "Nein, ...." zugegebenermaßen nicht ganz verstehe.
"Geteilte Klassen" widerspricht aber dem "Babysitting" der verlässlichen Grundschule. (Leider.) Daher werden die Grundschulen die letzten Schulen sein, die ohne Quarantäne Schüler zuhause lassen.
kl. gr. frosch
ZitatNoch einmal: Lehrer sind weder Babysitter noch Ganztagsbetreuer mit der Aufgabe, Eltern beim Beaufsichtigen zu entlasten.
Im Beitrag 13.086 hast du die Antwort gegeben. Stichwort "Verlässliche Grundschule". Ja - wir sind "Babysitter und Teiltags-Betreuer" (Für den Ganztag ist in der Regel die OGS da.)
Zugegebenermaßen hat in den letzten Jahren niemand daran gedacht, dass es mal passieren kann, dass eine Schule großflächig in Quarantäne gehen muss.
kl, gr. frosch
ZitatWie macht ihr das? Ich hab mehr Stunden zu geben als meine Klasse Unterricht hat (ok, die könnte man noch in den Ganztag stopfen) und den umgekehrten Fall gibt es auch.
Es kommt erstaunlicherweise sehr gut hin.
Ausnahme: das 1. Schuljahr. Aber auch da habe ich "flexible" Lösungen gefunden, damit die Kolleginnen keine Minusstunden machen. Das wäre ja noch schöner. (Förderunterricht in Klasse 1 erweitern, ...)
Passte dann.
So, wir stellen gerade wieder den Stundenplan um. Konsequenter Klassenlehrerunterricht. Ohne Rücksicht auf die Fächer.
Wenn irgendeine Klasse in Quarantäne geht .... geht wenigstens nur ein Kollege.
Mal schauen, wann es uns hier im Auenland trifft.
kl. gr. frosch
Zähneknirschend muss ich Moebius da recht geben. Apple hat vor Jahren die Gelegenheit genutzt und sich massiv für die Schule aufgestellt. Das wirkt jetzt nach. Daher die ipads.
kl. gr. frosch
P.S.: ich weiß, ich beteilige mich gerade auch fleißig an der "Geräte"-Diskussion. Ich warte mal die weitere Entwicklung hier im Thread noch ab, denke aber, dass das auch in kürze ausgegliedert werden kann. Es gibt bestimmt Gesprächsbedarf im Sinne von "Ausstattung für den Distanzunterricht" oder so.
Oder um es anders auszudrücken: Ipads und Apple sind nicht die Lösung des Problems .... sie sind das Problem . *duck und wegrenn* ![]()
kl. gr. frosch
Tom123 - das Problem ist nicht das Lernen (das ging hier auch gut). Das Problem bei den Kleinen ist eher die Betreuung. Du kannst auch einen Drittklässler nicht unbedingt (Ausnahmen bestätigen die Regel) vormittags alleine zu hause lassen und davon ausgehen, dass er arbeitet.
Grundschulen im rollierenden System setzt also voraus, dass die Eltern verfügbar sind. Denen gehen aber so langsam die freien Tage aus.
Wenn dem so passieren würde, bräuchte man also flexible, kreative Lösungen:
Zugegeben, machbar ist es. Machbar ist alles. Aber für die weiterführenden Schulen ist es einfacher.
kl. gr. frosch
Tom, als Schulleiter an einer Grundschule sehe ich es realistisch.
Schüler an weiterführenden Schulen kann man fast problemlos im rollierenden System laufen lassen. Eine explizite Betreuung zu Hause brauchen die nicht.
Aber aufgrund der verlässlichen Grundschule wird es schwierig, in den Grundschulen wieder in ein rollierendes System zu gehen. Aber es hilft der Ausbreitung von Corona vielleicht schon, wenn in den weiterführenden Schulen die Klassengrößen geringer werden.
<Mod-Modus >
Thema hier im thread ist die Frage, ob Schulen sichere Orte sind.
Nur so als Hinweis.
Kl.gr.Frosch, Moderator
Werbung