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Plattenspielers "Kreuz"-Posting wie gewünscht in diesen Thread verschoben.
Die Antworten von Quittengelee, Zauberwald und kris ebenfalls.
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BaldPension Beiträge, die du zur Moderation melden möchtest, solltest du per Melden-Button melden - nicht einfach eine entsprechende Frage im Thread stellen. (Müsstest du aber wissen, du bist ja nicht erst seit gestern hier.)
Danke.
Oooh und Aaah, magst du heimliche Hinweise geben, wie diese Kette heißt? *zwinkizwonki*
Ja, gib den Tipp bitte, Finnegan.
Ich lösche ihn auch direkt wieder, so dass nur ich ihn lesen kann.
*duck und weg*
Mir geht dieser Thread auch gewaltig auf die Nerven. Die Grundschullehrkräfte sind Schuld dass die Abiturienten so schlecht sind - natürlich nicht die Gymnasiallehrer!!!
Ist doch immer so.
Witzig finde ich aber den Vorwurf der Rechtschreibung an die Grundschulen ... und kurz darauf das eigene Eingeständnis, dass der Rechtschreib-Kurs in der Erprobungsstufe mangels Motivation der Schüler auch keinen Erfolg hatte. ![]()
Oh, du weichst weiterhin aus.
Aber das "argumentative Luftschiff" ist eine schöne Wortkonstruktion. Nennt man so das, was du machst?
Und: Nein. Weil wir es nicht sind. Wir fördern die Kinder bis Klasse 4 - ihr übernehmt sie danach und unterrichtet diese Kindern weiter. Ja. Aber so wie sie sind. Nicht so, wie ihr sie haben wollt. Nicht so, wie ihr sie zugeliefert bekommen wollt.
Nochmal: du weichst aus.
Du wirfst den Grundschulen so nebenbei vor, dass sie keine Selektion möchten, aber es doch tun. Was nicht (generell) der Fall ist.
Aber die Reaktionen auf diese Aussage ignorierst du total, weil sie dir nicht in den Kram passen. Als Maylin dann von seinem BK schreibst, freust du dich ... und ignorierst deine Aussage.
Vielleicht könntest du mal Stellung dazu nehmen, dass du den Grundschulen scheinbar Sachen vorwirfst, die so generell nicht üblich sind.
Kannst du auch jetzt nicht. Auch jetzt kommt nur ein "Mag ja sein.... Trotzdem".
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Und: es verklärt hier niemand die Grundschulzeit. Wo liest du das?
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Und nochmal: wir sind kein Zuliefererbetrieb für die Sek1. Die Sek1 muss sich (so wie wir in der Grundschule) auf die veränderten Schüler und die andere Ausgangssituation einstellen. Schafft ihr schon.
Ich möchte dich nicht angreifen o. Ä., lediglich klarstellen, dass ich hier schulformübergreifend mitreden kann, das ist alles. Ohne jemanden anzugreifen.
Kann ich auch.
Aber wie gesagt: du kritisiertest weiter oben, dass auch ab Klasse 2 ja schon Klassen nach Leistung gebildet werden. (Was nebenbei komisch ist, da die Klassen in Klasse 1 gebildet werden - aber egal.)
Dann freust du dich darüber, dass Maylin dieses Vorgehen (für ein BK) bestätigt, hast aber die Erster-Hand-Berichte von Palim und mir über die Grundschule kurzerhand ignoriert. (Und dass, obwohl es dir seit mehreren Seiten schon explizit um die nicht vorhandene Selektion in der Grundschule geht.)
Darauf angesprochen kommt dieser komische Beitrag von dir.
Oh, jetzt sind wir doch plötzlich wieder bei Grundschulen. ![]()
Ich drehe es herum und denke, dass man ganz schön naiv sein muss, um zu glauben, dass nicht doch bei Klassenzuordnungen selektiert wird.
Es mag bei dir so sein ... Absicht oder es liegt an den Wohngebieten (die z.B. bei Palim absichtlich gemischt werden - hier bei uns würde das keinen Sinn machen), aber weder aus deiner Erfahrung noch aus den Erfahrungen von FrozenYogurt lässt sich diese generelle Aussage ableiten.
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Aber hast dir schön Mathe in deinem Profil gegönnt. Aha. Mehr muss ich nicht wissen. Lachhaft
Abgesehen davon, dass raindrop ja scheinbar ein Mathestudium hat (wie er schreibt) ...
steht "Mathe" bei den Fächern und bei der Schulform steht "Grundschule".
Ich (und wahrscheinlich einige andere werden sich daher fragen, worauf du hinaus willst.
Aber vielleicht solltest du einfach mal einen Gang zurückschalten und bei der Sache bleiben anstatt andere User hier ad hominem ans Bein zu pinkeln.
kl. gr. frosch, Moderator
Hm, das erinnert mich an die Innenstädte / Marktplätze die ich an der Elbe in Tschechien gesehen habe. Aber das ist ja nicht DACH
Hier in NRW an mehreren Praktikumsschulen (auch Primarbereich) ganz genau so erlebt. Man spricht natürlich nur nicht offen drüber, weil Selektion = böse. Kannst du natürlich als anekdotische Evidenz abtun. Ich drehe es herum und denke, dass man ganz schön naiv sein muss, um zu glauben, dass nicht doch bei Klassenzuordnungen selektiert wird.
Eben, du denkst dir irgendwas zusammen und stellst es als Realität hin, natürlich nicht ohne vorher andere zu beleidigen.
Nett von dir, dass du sie in deinem Post schon angefunkt hast. Können sie gerne schreiben, das wird dann natürlich die offizielle Version sein.
Ja, hier ist die offizielle und richtige Version.
Wie geschieht (hier) die Klasseneinteilung:
Im Blick behalten wird:
Und ja, ich gebe zu, wenn man schon bei der Schulanmeldung merkt, dass einige Kinder eine besondere Aufmerksamkeit / Förderung benötigen, ein AO-SF vor Schulbeginn aber nicht in Frage kommt, dann hat man die Kinder bei der Verteilung natürlich auch im Blick ...
... und versucht, sie gleichmäßig auf die Klassen zu verteilen, um so die Lehrerinnen und Klassen zu entlasten und den Kindern trotzdem die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.
Alles andere wäre auch nicht sinnvoll.
Hm, eine Partei mit dem Namen "Verbotspartei" finde ich in der Liste der Parteien in Deutschland nicht. Reden wir vom gleichen Land?
Können wir. Es ist aber problematisch, wenn die Arbeitsweise an Grundschulen die übergeordneten Systeme zwingt ähnliche Ansätze zu adaptieren, weil unpassende Schüler angeliefert werden. Ihr werkelt ja nicht im luftleeren Raum, sondern mit Konsequenzen.
a) wie ich schon schrieb - wir sind keine Zulieferbetriebe.
b) die "übergeordneten Systeme" (Anführungsstriche, weil ich den Begriff komisch finde - ich würde eher "weiterführende Schulen" sagen) haben ja die Chance, die Kinder auszuschulen und zu anderen Schulen zu schicken, wenn sie "unpassend" sind.. Es wurde hier ja schon mehrmals von der Durchlässigkeit des Systems geschrieben.
c) wobei ich mich frage: warum solltet ihr euch nicht an die schülergerechten Ansätze anpassen.
Vielleicht wäre es aber an der Zeit, angesichts der immer weiter auseinander klaffenden Eingangsvoraussetzungen?
Abgesehen mal davon, dass deine Antwort die falsche Aussage von FrozenYogurt nicht korrekter macht: Nein.
a) Grundschule ist ganz massive Beziehungsarbeit. Beziehung zwischen Lehrer und Schüler. Aber auch Beziehung zwischen den Schüler. Grundschule ist Struktur. Grundschule ist zusammen leben und zusammen lernen. Da wäre ein Kurssystem nicht sonderlich hilfreich.
b) Grundschule ist differenzierte Förderung. Wie ich oben schon schrieb: jeder Stunde in der Grundschule ist eine Förderstunde, bei der die Kinder nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden. Mit innerer Differenzierung.
c) wie Magellan schreibt: wann soll man aufteilen? Gleich zum ersten Schultag? Denn wir haben ja schon Einschätzungen durch die Schulanmeldung? Oder zum 3. Schuljahr? Wäre das dann (im Sinne deiner Argumentation) nicht schon zu spät?
d) ich halte die Grundschule nicht für einen Zulieferer-Betrieb für die weiterführenden Schulen, ebenso wie ich die KiTas nicht für einen Zulieferungsbetrieb für die Grundschulen halte. Die Kinder kommen so, wie sie kommen, und bekommen in der Grundschule die bestmögliche Förderung im Rahmen der angestrebten Kompetenzen.
e) ich denke mal, dass man aus der weiterführenden Schule nicht nach früherer äußerer Differenzierung rufen sollte - sondern sich in den weiterführenden Schule Gedanke nach intensiverer innerer Differenzierung machen sollte. (Und ich kenne viele Sek1/2-Lehrer, die das auch schon machen. Auch am Gymnasium.)
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