Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
Professoren zwingen gerne ihre Studierenden die eigenen Bücher zu kaufen.
Ja.
Ich kann mich noch an das Buch zur "Einführung in die Sprachwissenschaft" damals 1994 erinnern. Da war irgend so ein komischer Prof, Seminar maximal nervig, der zu irgendeinem Spezialthema die Einführung in die Sprachwissenschaft gehalten hat - und Grundlage dafür war sein Buch. *seufz* Er hat das Seminar anschließend nie wieder gehalten.
-
Nervig finde ich nur wieder, wie die afd das Thema wieder ausschlachtet. *seufz*
-
-
Alles gut - ich wollte nur meine Grüße und guten Wünsche an die Betroffenen (hier im Forum) rausschicken.
Wir können jetzt auch das Thema wechseln. Schlagt was vor. (Alles außer Corona und Beamtenvergütung.
) -
Wow, nicht schlecht.
State, du hast es geschafft, einen Thread innerhalb von einem Beitrag in ein anderes Thema zu schicken. Das ist Rekord.
Wenn du jetzt auch noch was zur Beamtenvergütung in NRW schreibst, hast du in diesem Thread 2 verschiedene Off-Topic-Fäden innerhalb von 7 Beiträgen gestartet.

---
Sorry, ist nicht böse gemeint, eher ironisch.
-
Sollte hier jemand von den Schulen aus Steglitz-Zehlendorf sein: alles Gute beim Notbetrieb.
kl. gr. frosch
-
Genauso wenig wie die afd'ler, die heute schlecht retuschierte Bilder mit Merz - bzw Merkel-Köpfen auf Maduro-Körpern gepostet haben.
Nicht ernst nehmen, aber für bedenklich halten kann man es schon, dass es Menschen gibt, die diesen Einsatz jetzt auch auf andere, ihnen unlieben Politiker übertragen möchten.
-
Eben bei Facebook gelesen und mal hierhin kopiert.
ZitatNur am Rande: Einen Monat vor der US-Militäroperation gegen Venezuela ist Juan Orlando Hernández auf freien Fuß gekommen. Hernández war zwischen 2014 und 2022 auf dem Ticket der konservativen „Partido Nacional de Honduras“ Präsident von Honduras. Von seiner Wirtschaftspolitik hatte eine kleine Elite im Land profitiert. Seine Wiederwahl im Jahr 2017 wurde von der Opposition nicht anerkannt, die „Organisation Amerikanischer Staaten“ kritisierte Wahlfälschung, bei Demonstrationen schoss das Militär scharf, zwanzig Menschen starben. Die damalige Trump-Administration erkannte die Wahl allerdings an.
Hernández war nach Erkenntnissen der US-Drogenbehörden eng mit lateinamerikanischen Drogenkartellen verbandelt. Er soll unter anderem dem in den USA inhaftierten mexikanischen Super-Boss Joaquín „El Chapo“ Guzmán dabei unterstützt haben, Hunderttausende Kilogramm Kokain in die USA zu schmuggeln. Sein Bruder Juan Antonio wurde Ende 2018 in den USA festgenommen und 2021 zu lebenslanger Haft verurteilt. Proteste gegen seine Beziehungen zu den Drogenkartellen wurden in Honduras von der Polizei zusammengeknüppelt.
Nach dem Ende seiner Amtszeit wurde Hernández im April 2022 in die USA abgeschoben. Im März 2024 wurde er zu einer 45-jährigen Haftstrafe wegen Drogen- und Waffenhandels verurteilt. Im November 2025 hat ihn Donald Trump begnadigt. Hernández sei „unfair“ behandelt worden.
Ende des Jahres gewann sein Parteifreund und Kumpan Nasry Asfura die Präsidentschaftswahl in Honduras. Das enge Ergebnis wurde von Nationalen Wahlrat trotz vieler Indizien für Wahlfälschung anerkannt – möglicherweise auch, weil sich Trump massiv für Asfura eingesetzt und gedroht hatte, er werde dem Land Hilfen entziehen, falls Asfura nicht Präsident werde.
Der verurteilte Drogenkriminelle Hernández kann seine Strukturen wieder aufbauen. Jetzt wird dem venezolanischen Links-Politiker Maduro von der Trump-Adminstration wegen nahezu der gleichen Vorwürfe der Prozess gemacht.
-
... und dann kann man auch gleichzeitig mal nachfragen, wie es mit der Anpassung für Konrektoren und Schulleiter in der Grundschule aussieht.
Okay - ich bin ja schon ruhig.

-
Würde gerne mal dein Fazit nach einer Weile hören

Kriegst du.
-
Ich bin heut barfuß für einen Kilometer durch den Schnee gejoggt. Kalt aber unfassbar schön 😊
Ich war gestern barfuß draußen, um den Müll rausbringen. .... Wie sehen eigentlich abgefrorene Zehen aus?
Sprich: meinen Respekt.
-
Also ich bin nicht so begeistert, weil mir das Gewicht des Vehikels selbst zu schaffen macht, aber ich bin kein Maßstab dahingehend.
Ja, kann ich nachvollziehen.
Aber das eBike mit Schultasche wiegt etwa 10 Kilo weniger als mein Tourenrad mit voller Ausrüstung für 3 Wochen und der notwendigen Verpflegung (nein, die ist nicht für 3 Wochen, bevor jemand fragt).
Das passt schon und ich muss mich auch nicht umgewöhnen.

-
Ja. Ich werde mich weigern, den Begriff in den Mund zu nehmen
...
e...b...i...k...eUnd nein - mein Account wurde nicht gehackt.

-
Über meine Neuanschaffung - zum Pendeln zur Schule, als Auto-Ersatz. Damit ich den Hintern hochbekomme. .... Aber garantiert NICHT für Freizeitfahrten und meine Radtouren.

-
Wenn ich die Pressekonferenz gerade richtig verstanden habe:
- die USA will kommissarisch die Regierungsgeschäfte in Venezuela übernehmen
- die US-Öl-Industrie "pumpt jetzt Milliarden in das Öl-Geschäft von Venezuela", um das Öl-Geschäft wieder in Gang zu bringen.
---
Ob das "Wir stürzen einen Diktator und unterbrechen den Drogennachschub" (der eh kaum aus Venezuela kam) vielleicht doch eine AUsrede war?
Spoiler anzeigen
Und ich frage mich minimal, was Trump machen würde, wenn es in Deutschland ein afd-Verbotsverfahren gäbe und die afd ihm weiter in seine Eingeweide krabbelt. Steht dann ein US-Flugzeugträger in der deutschen Ostsee und entführt Merz? .... Okay, ich glaube selbst nicht dran. U.a. weil es das Verbotsverfahren eh nicht geben wird.)
Nachtrag: es gab übrigens keinen Kongress-Beschluss für den Auslandseinsatz, sondern er fand auf Basis eines Strafbefehls statt. Laut Aussage von Rubio. ... Einen US-Strafbefehl per Militär durchsetzen, aber den Internationalen Gerichtshof nicht anerkennen. Toll.
-
dafür eine zeitliche Kompensation erhalten hat, das dürfte nahezu nie der Fall sein.
eine explizite zeitliche Kompensation im Sinne "Schulleiter sagt: fertige das Material an, dafür bekommst du eine Stunde Ermäßigung" oder eine implizite Kompensation im Sinne "Vorbereitungszeit für den Unterricht". Denn die ist ja (zumindest auf dem Papier - unabhängig von allen Arbeitszeiterfassungen) immer gegeben. (Und daher wahrscheinlich auch die Aussage des Schulamtes.)
-
-
Mal eine kurze rechtliche Frage - auch wenn die in Bezug auf deine Frage vielleicht keine Rolle spielt.
Du schreibst:
Also das Thema, wofür ich mich eingetragen hatte, hab ich jetzt schon seit der Neuordnung mehr
mals komplett selbst unterrichtet und das liegt alles digital vor, als Powerpoint mit Stichpunkten. Es wäre also, vereinfacht gesagt, nur ein "Umschreiben" in Textform. Von daher ist der Aufwand wahrscheinlich übersichtlich.
Ich habe schon ein paar Mal eine Anfrage bzgl. Nebentätigkeit "Material für eduki" unterschrieben und zum zuständigen Schulamt geschickt. Jedes Mal kam als Rückmeldung "Erlaubt, solange kein Material verkauft wird, dass man direkt für seinen Unterricht angefertigt hat."
Ist es dann erlaubt, angefertigtes Material für seinen Unterricht in einem Lehrbuch zu verarbeiten? (Und ja, ich weiß auch, dass es schwierig ist, das nicht zu tun, wenn man das Fach unterrichtet. Man erfindet ja nicht alles neu.)
-
Es ist eine Schande, dass unsere Regierung sich nicht äußert. Denn was dort geschieht ist meiner Auffassung nach völkerrechtswidrig
Zustimmung.
Und unabhängig von den Hintergründen, in die ich mich mal näher einlesen müsste (aber will ich das?):
Was mir so spontan auffällt: hatte sich Trump nicht Anfang der Woche noch über den Angriff auf Putin beschwert... und jetzt führt er selbst einen Angriff auf einen Staatschef durch. *kopfkratz*
Werbung