Beiträge von julia242

    huhu,


    wer kennt sich damit aus? konkret geht es um einen schüler, der 2012 abi machen würde (mit 13 schuljahren, letzter jahrgang). er würde nach der 10ten gerne auf ein WG wechseln. nun habe ich gehört, dass der schnitt ziemlich angezogen wurde, wohl auf 1,8 wegen den beiden parallel fertig werdenden jahrgängen (wegen G8). ist da was dran? wo kann ich das konkret nachlesen?


    danke!

    hallo,


    gibt es noch andere, die momentan das fernstudium "deutsch als zweitsprache in der grundschule" des goethe-institutes absolvieren?

    huhu, also mal davon abgesehen, dass ich es den totalen blödsinn finde, in der zweiten klasse benotete diktate zu schreiben (aber ist ja leider deine pflicht...), kann ich dir zum üben das rechtschreibstars-heft von oldenbourg empfehlen. ich und meine kinder sind davon restlos begeistert! grüßle.

    es geht um die freundschaft eines hahnes, eines schweines und einer maus. sehr nette geschichte. such doch einfach mal bei amazon nach helme heine freunde. es eignet sich jedoch nur für klasse 1 und 2. die geschichte endet nachts, da haben wir damals dann passend schattenfiguren hergestellt.

    huhu, das finde ich eine gute idee, bilder zu nehmen, die auch in anderen sprachen mit diesem anlaut beginnen. jedoch stört mich auch hier, dass buchstaben wie C und V aufgenommen wurden. C und K ist für die kinder nicht zu unterscheiden, ebenso wenig V und F oder V und W. wie löst du das? wie sieht die anlauttabelle aus?

    huhu nanny,


    daher finde ich das Ch/ch eben sehr problematisch... ich könnte meinen kids wenigstens sagen, das große Ch wird wie K gesprochen, das kleine ch wie ch. aber bei euch gibt es beim großen Ch ja einerseits den Ch-laut und andererseits den K-laut?! daher würde ich an deiner stelle ein bild für das kleine ch nehmen und zwei bilder für das große Ch (z.b. Drache, Chinese und Chamäleon).
    wenn du bei der gestaltung des hauses an sich schon viel farbe ins spiel bringst, würde ich es mit den bildern sehr schlicht, am besten schwarzweiß halten, sonst ist es so überladen, oder?! vielleicht wäre es denkbar, die farben wie einen regenbogen von unten nach oben zu strukturieren?! oder wie eine art ampel?!
    die idee mit dem männchen, das anzeigt, welcher buchstabe gerade neu gelernt wird, finde ich übrigens prima, vielleicht mache ich das auch so... ;)
    schöne ferien wünsch ich dir! :)


    liebe grüße.

    ja, du hast schon recht, dass ...ng, ...ch keine anlaute sind... aber bei uns heißt die anlauttabelle auch nicht anlauttabelle sondern buchstabenkoffer (oder ähnliches). und ich finde diese beiden buchstabenkombis schon wichtig, da die kinder sie zum verschriftlichen brauchen. ich persönlich finde da das Ä, das QU, das X und ähnliches eher überflüssig...

    @prinz: du schreibst von 35 bäumen, welche 35 anlaute hast du denn konkret genommen?


    bei mir ist es so:


    a wie affe und ameise
    e wie ente und esel
    i wie igel und insel
    o wie ordner und osterhase
    u wie unterhose und uhr


    au wie auto
    ei wie eichhörnchen
    eu wie eule


    ö wie ölsardinen
    ü wie überholverbot


    b wie banane
    d wie dino
    f wie fisch
    g wie gabel
    h wie hut
    j wie jacke
    k wie koch
    l wie lupe
    m wie maus
    n wie nudeln
    p wie pinguin
    r wie radio
    s wie säge
    t wie tasse
    w wie wolke
    z wie zitrone


    pf wie pfanne
    ...ch wie buch
    ...ng wie ring
    sch wie schere


    findet ihr irgendetwas unpassend / schlecht gewählt?

    bei seiner neuen anlauttabelle hat reichen für das k nicht mehr das krokodil, sondern den koffer. da hört man es schon gut, finde ich. ich finde die neue reichen-anlauttabelle von den bildern her echt spitze, gut, über die gestaltung und anordnung lässt sich streiten, daher nehme ich auch nicht seine, sondern habe nur zum größten teil die anlautbilder übernommen.

    ich finde auch immer die einstellung des kindes zur schule sehr wichtig. du schreibst ja, dass dein sohn gerne will, ich finde, das ist ein gutes und wichtiges zeichen für die einschulung! ich habe zwar noch keine eigenen kinder, habe jedoch zwei jüngere geschwister, die beide um den stichtag herum geboren sind. beide wollten partout nicht in die schule, so dass meine mutter nicht eingeschult hat. und es war richtig so.

    deine idee finde ich übrigens auch prima, habe aber ein paar verständnisfragen:



    warum nimmst du das äu in die tabelle auf? ist das nicht eher ein rechtschreibphänomen? ich thematisiere das erst in klasse 2...


    dann, wie gesagt, das ä finde ich auch problematisch, da viele kinder dann statt dem e zum ä greifen. oder besprichst du das mit den kids in irgendeiner weise?


    wie sprecht ihr in eurem dialekt das große ch aus? tatsächlich als ch? bei uns spricht man es nämlich als k, daher habe ich nur das kleine ch in die tabelle aufgenommen.



    klappst du die zwei unteren teile deines hauses (hellblau und lila) erst um oder sehen die kids von anfang an alles?



    bin sooo neugierig!!! ;)

    liebe nannyogg,


    ich finde es klasse und zugleich "beruhigend", dass es hier auch noch andere "verrückte" gibt, denen auch an allem bestehenden irgendetwas nicht gefällt und die sich dann auch "einfach" etwas selbst erfinden... :)
    ich saß gestern auch mal dran und habe eine eigene anlauttabelle konzipiert, bin aber noch nicht ganz schlüssig, in was ich die buchstaben packen werde, einen koffer, ein regal oder ähnliches...
    die bilder habe ich von konfetti "geklaut", habe jedoch nicht deren anlautbilder verwendet, sondern mich meist an die bilder von reichen gehalten.
    auf dem regal, koffer, was auch immer, macht es sich unser klassentier gemütlich.
    ich habe pro selbstlaut zwei bilder, pro mitlaut nur ein bild. unter der bildern steht der jeweilige groß- und kleinbuchstabe. ich habe alle aus dem alphabet genommen außer c (verwechslung mit k), qu (kann am anfang mit kw verschriftlicht werden), v (verwechslung mit f), x (kann am anfang mit ks verschriftlicht werden), y (verwechslung mit ü oder j). zu den buchstaben des alphabetes gesellen sich bei mir noch das au, eu, ei, ö und ü. ä habe ich weggelassen (verwechslung mit e). zudem gibt es noch ...ng und ...ch, sch und pf.
    von der reihenfolge her kommen bei mir von links nach rechts erst alle selbstlaute, dann umlaute, zwielaute, mitlaute nach dem alphabet sortiert und zum schluss pf, ch, ng und sch.


    ganz liebe grüße.

Werbung