Beiträge von isabella72

    Hallo Conny,


    wie machst du es denn generell mit den Finanzen für die Klassenfahrt?


    Ich habe meinen Kids vorher eine Deadline für die Überweisung gegeben, da ich die Kosten für die Klassenfahrt spätestens 2 Wochen vorher überweisen musste. Außerdem musste ich auch eine Anzahlung machen, nach der Buchung. Du kannst dafür nicht selber haften, andere Eltern auch nicht!. Gebe dem Unternehmen die Daten weiter, ......


    Haben die Eltern vorher eine Erklärung unterschrieben bzg. der Bedingungen der Klassenfahrt? Hast du irgendetwas Schriftliches?


    LG
    Isa

    Zitat

    Original von Friesin
    Reihenplanung als solche habe ich auch nicht im Referendariat als Thema gelernt.
    In den UB' s handelte es sich immer um Einzelstunden. Die wurden zwar bis in die letzte Minute besprochen, aber natürlich hinterher.


    Das ist schade. Auch wenn ich in der Zeit ständig vor mich hingemeckert habe, in den beiden Hauptsemestern musste ich in jedem Fach eine Reihe vorbereiten und sie vorstellen. Das floss mit in die Benotung ein. Anschließend haben wir unser Material dann ausgetauscht.


    Jetzt finde ich das sehr,sehr hilfreich.


    LG
    Isa

    Hallo, ihr Lieben....


    ich bin schon eine kleine Weile hier unterwegs, hatte aber noch nicht wirklich Zeit mich vorzustellen.


    Ich habe vor ein paar Wochen mein Examen in Hessen gemacht, Englisch und Französisch an Gymnasien.


    Ich finde es super, dass es ein Forum zum Austausch gibt....leider habe ich es erst am Ende meines Ref's gefunden.


    Was gibt es zu mir zu sagen.....?


    Ich bin ein Workaholic, fühle mich in meinem Beruf sehr wohl, habe zwei Korrekturfächer ...grrrrrrrr......., fühle mich forentauglich und pflegeleicht:-) :P

    Huhu....


    spiel doch mal die Neugierige... frag' einfach mal, .."was hat er/sie eben gesagt' ...oder frag mal nach, was irgendein/e andere/r Lehrer/in im vorhergehenden Unterricht gesagt hat.........und dann korrigiere ganz sanft........



    LG
    Isa

    Hallo ihr Lieben,
    ich finde es gerade mal wieder spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Bundesländer die Ausbildung handhaben. Daher finde ich es manchmal auch schwierig, hier im Forum auf eine Frage Antwort zu geben, da es wirklich vom Bundesland abhängig ist. Ich habe auch von einem Bekannten in SH gehört, dass er statt einer Examensarbeit, zwei große Reihen planen und durchführen musste. In der Zeit meiner Examensarbeit hätte ich da gerne getauscht - im Nachhinein nicht mehr. Ich denke, dass jede Ausbildung ihre positiven und negativen Seiten hat.


    Erschreckend finde ich es, dass die verschiedenen Seminare innerlandes auch noch Unterschiede machen.


    Tatsache ist doch, dass das Referendariat überall kein 'Zuckerschlecken' ist.


    Nachdem ich jetzt alles hinter mir habe, kann ich für mich feststellen, dass die Schule für mich nicht das Problem war- im Gegenteil! Ich war nur fürchterlich genervt von den ständigen Referaten im Seminar.......... und ein kleines Schmankerl zu den UB's......



    "Himmlische Nachbesprechung:


    Wider Erwarten seiner Referendare kommt der
    Ausbilder nach seinem Ableben in den Himmel,
    wo er ungefragt Gott sofort in ein Gespräch
    über das Universum verwickelt „Nun, wie
    schätzen Sie im Nachhinein Ihr Werk ein, wo
    sehen Sie Stärken und Schwächen?", fragt
    der Fachleiter bohrend, Gott sieht sich um,
    betrachtet Himmel und Erde und sagt: „Nun,
    ich denke, es ist mir gut gelungen!"
    Darauf lächelt der Fachleiter milde und
    erwidert: „Nun ja. Man merkt, dass Sie noch
    ein Anfänger sind. Gut, - der Einstieg mit
    dem Urknall war sicher motivierend und
    zündend. Dann war allerdings ein paar
    Milliarden Jahre das Stundenziel nicht
    bekannt. Die Sterne hätte man durch
    verschiedene Farben stärker hervorheben
    können. Die Menschen als wichtigsten
    Unterrichtsgegenstand haben Sie viel zu spät
    eingeführt. Überhaupt hätte ich mir insgesamt
    mehr Schwung erwartet... und fertig geworden
    sind Sie auch nicht!"



    sooo. Off Topic wieder aus :) (kennt ihr wahrscheinlich sowieso...)




    LG
    Isa

    Huhu,


    ganz so wenig habe ich nicht zurückbekommen! Allerdings habe ich es auch massiv gemerkt, dass ich erst ab dem 21. Km gerechnet werde.


    Da ich Franz. und Englisch habe, wurden mir meine Auslandsbestellungen nicht angerechnet...grummel...


    Ich habe jetzt einfach Widerspruch eingelegt......
    ..mal sehen, was da kommt!


    LG
    Isabella

    P.S. die panel discussion würde auch hier passen.....



    schau mal hier
    http://www.historians.org/Proj…cussion/Discussion4_2.htm


    Du kannst sehr starke SuS als Leiter einsetzen.......die Rollenkarten wären hier auch dienlich....


    z.B. könnte Steven Biko ein Gesprächspartner sein........


    ...oder lass' 'die Experten' diskutieren.
    Bilde Tandems, damit der eine dem anderen Helfen kann......


    Und zur Fehlerkorrektur; du musst beobachten und notieren und deine Fachleiterin versichern, dass die Fehler thematisiert werden - nicht personenbezogen sondern allgemein, so wird keine bloßgestellt.


    Machst du deinen UB mit oder ohne Entwurf?


    LG
    Isabella

    Ich habe vor 2 Wochen mein Examen gemacht, Gym Engl./ Franz.


    Anscheinend ist der hessische Stellenmarkt momentan sehr gut für diese Fächer, denn ich hatte den ersten Anruf schon im April.
    Mittlerweile haben sich 5 Schulleiter gemeldet und ich habe eine Planstelle zugesagt.
    Ich wünsche euch allen mindestens annährend so gute Bedingungen!


    LG
    Isabella

    Hallo Katta,
    der Vorschlag von Bolzbold bzg. der Rollenkarten gefällt mir gut.


    Da du auf die Vorderseiten der Karten die Rolle schreiben kannst, weiß jeder sofort mit wem er es zu tun hat. Auf der Rückseite haben die SuS die Möglichkeit sich Notizen zu machen. Das entlastet die SuS.


    Meiner Ausbilderin hat das immer sehr gut gefallen und im Examen habe ich diese Methode auch angewendet.


    Viele Grüße
    Isabella

    Sorry, ich bin ganz neu hier.........vielleicht existiert der Thread hier schon.....öhm


    Wie ist euer FQ für die Klasse 8 in Englisch gestaffelt?



    Bitte verschiebt mich, wenn das Thema hier falsch ist!

Werbung