Beiträge von _Malina_

    Ich habe Angst vor Computeranalysebögen, die ein Kind "sortieren". Da sollen lieber die Lehrer, die ein Kind auch noch in ihrer Persönlichkeit kennen, "sortieren", mir dann immerhin noch lieber.


    Biorythmus etc... schön und gut, aber auch diese Kinder werden vermutlich geregelte Jobs annehmen müssen in denen auf ihren Rythmus keine Rücksicht genommen wird. Mit dem Leben in der Realität sollten sie schon noch was zu tun haben.


    Das Kind durch und durch zu invidualisieren - OHNE feste Klassengemeinschaft (die ist ja nicht nur zum kognitiven Lernen da) - am besten nur via Nummer in einem Kompetenzbereich... klingt nicht nach "wir helfen DIR individuell" sondern "Nummer ziehen -> weiter gehen". Für mich zumindest.
    Schöne neue Welt. Grauselig.

    Ich weiß nicht, inwiefern das offizilelle oder "private" Regelung einer Schule ist, aber bei mir ist es so (Nds.), dass die Lehrer kommen müssen. Wer nicht kommt (egal ob er nicht kann oder will) bekommt die volle Stundenzahl als Minusstunden. Ist bei uns jetzt schon das vierte Mal, dass die Schule ausfällt und das Kollegium war nachvollziehbarerweise recht missgestimmt als rauskam, dass an einer Schule ein paar Straßen weiter an einem dieser Tage die Lehrer quasi frei bekommen hatten.

    Darfst du zu Hause bleiben, Avantasia?


    Ich freu mich auch. Ich guck morgen mal, wie es frühs aussieht. Hab schon einges zu tun in der Schule sehe aber auch nicht ein, mich potenziell totzufahren oder mein Auto zu schrotten.

    Zitat

    Original von Avantasia
    Malina *grr* Ja. Der NDR weiß nur von SH und Leer und Aurich, die VerkehrsManagementZentrale gibt schulfrei für den Westen Niedersachsens und einigen Gebieten rund um WL... die Seite ist komplett überlastet... und wir warten.


    Ob man kommen muss, liegt am Schulleiter und an der Verkehrslage. Außerdem könnte der SL eine Dienstbesprechung in diese Zeit legen. Insgesamt ist der Vormittag mMn aber dennoch lockerer als ein normaler Tag. Und da ich in der Nähe der Schule wohne, muss ich mir um die Straßen keine Sorgen machen.


    À+


    Ich muss zwar ein Stück fahren, wüsste nur einfach gerne, ob morgen Unterricht ist oder nicht. Wenn keiner ist, hab ich jetzt nix mehr zum Arbeiten, sag ich mal so ;)

    In Nds. geben die Landkreise spätestens am Morgen gegen 6h ihre Entscheidung bekannt.
    Avantasia, bist du auch im Landkreis WL?


    Ein Schulausfall für Schüler bedeutet im Übrigen aber keine Befreiung von der Dienstpflicht für Lehrer, bitte nicht davon ausgehen! Als Lehrer muss man trotzdem seine Stunden absitzen. Es sei denn, man hat einen netten und vor Obrigkeit furchtlosen Schulleiter, der seinem Kollegium freigibt oder sammelt Minusstunden. So ist dsa zumindest bei uns an der SChule. Dienstpflicht hat man!

    Was heißt schon "dämlich"? Wenn du an die Uni willst, dann nicht. Wenn du in die Schule willst bräuchte man eine Kristallkugeln um das zu sagen. Generell ist früher fertig werden aber natürlich nicht schädlich.

    Zitat

    Original von Andone
    Gibt es denn Lehrer, die zb. nach 10 Jahren immernoch keinen Job haben? Wenn ich vom Schnitt unter 3,0 ausgehe. Die also wirklich per Definition arbeitslos sind und bleiben, wenn sie nicht was anderes studieren oder arbeiten?
    LG


    Je nach Flexibilität natürlich. Wenn man sich fest an einen einzigen Ort bindet und erwartet, dort eine Stelle angeboten zu bekommen, dann KANN das natürlich passieren. Viele Bundesländer haben aber auch Bedindungen, wie dass man z.B. nach 2 Jahren Vertretungstätigkeit eine Stelle angeboten bekommt (aber natürlich nicht zwangsweise in "diesem" Ort), ob Bayern sowas hat, weiß ich nicht.
    Wenn man sich örtlich flexibler gibt, passiert das wohl nicht.


    Aber die letzten 10 Jahre und ihre Einstellungssituation kann man natürlich nicht auf die nächsten 10 übertragen. Eine Kristallkugel hat niemand von uns.

    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Wenn du dich ÜBERALL in Deutschland bewirbst und auch ÜBERALL eine Stelle annehmen würdest, dann solltest du mit dem Schnitt, auf den du tendierst, schon was bekommen.


    Über Prognosen kann dir niemand was sagen, da die einfach keiner weiß. Mit Realschule steht ihr aber sicherlich besser da als mit z.B. Grundschule. Das ist in einigen Bundesländern total überrannt.


    Wenn man keien Planstelle bekommt kann man als Krankheitsvertretung arbeiten (meist von Ferien zu Ferien). Was ansonsten kommt, hängt ganz von einem selbst ab und von der eigenen Investition darin. Natürlich kann man mit einem 2. StEX auch was anderes arbeiten - wenn man darin investiert und sich selbst etwas sucht. "DEN" Weg gibt es da nicht.

    DU musst wissen, ob du an die Schule oder die Uni gehörst.
    Ich denke, danach richtet sich dann dein Weg.


    Wobei es natürlich nun nicht so der Zeitverlust ist, das Ref zu machen und dir eine Möglichkeit gibt, in den Beruf zu gehen, sollte es an der Uni doch nicht so laufen, wie du dir das wünschst. Schaden wird dir dieses 2. StEX sicherlich nicht.

    Zitat

    Original von Juannagirl war mir nach meinen SekI Erfahrungen dessen dann noch viel sicherer!


    Und wenn man die hat, dann KANN man sich natürlich auch sicher sein und einen Schritt problemlos wagen :), egal in welche Richtung.
    Wenn ich noch daran denke, wie viele Leute sich bei mir im Studium vor dem Praktikum (da musste man nicht mal selbst unterrichten!) an der anderen Schulstufe gedrückt haben (jaja, da wurden alte Schulleiter - Kontakte wieder aufgegriffen um Bescheinigungen auszustellen)...


    Viele geben sich selbt die Chance überahupt nicht, sich das andere zumindest mal anzusehen. Dann zig Jahre zu warten, "nur" um an die GS zu kommen finde ich albern.

    Wenn du Werbung auf der Seite hast, die nach Zugriffszahlen finanziert wird bzw. sich dann rentiert, natürlich!


    Nur mal noch dazu, wo wir ja eh grad beim Thema "Mit dem Internet gut auskennen" sind: Dass jeder Hinz und kunz sich in jeglichem Forum anmelden kann und dort in den Informationen jede erdenkliche Seite als "seine" titutlieren kann, ist einem dann ja auch klar!?


    Und der gute Herr hat ja nicht selbst direkt auf seine Website hingewiesen, sondern es wurde im Profil von anderen danach gebuddelt und darauf aufmerksam gemacht. Find ich jetzt irgendwie etwas daneben, ihm anzukreiden, er würde werben wollen oder ähnliches. Sich ein Profil anzusehen entscheidet jeder selbst, ebenso, wie dies dann auch noch für alle rauszuposaunen. Gewinn gibt's nur, wenn's genug Leute gibt, die tatsächlich auch nachsehen, was es so "Spannendes" über jemanden zu entdecken gibt.

    So seh ich das (leider) auch.
    Wenn es nur wenige Stellen gibt, dann MUSS man flexibel sein. Da geht es vielen Leuten genau wie dir und da ist es auch egal, ob 4 oder 40 Leute eingestellt werden. Ohne Flexibilität geht das einfach nicht, eine Stelle "vor der Haustür" ist einfach die Ausnahme, nicht die Regel :(

    Zitat

    Original von Super-Lion
    Und ja, es ist schön, auch mal etwas anderes als das Schulleben zu sehen.
    Außerdem hat man dann viele schöne Geschichten, die man seinen Schülern erzählen kann. Da hängen sie an den Lippen.


    Ich komm da auch noch gearde auf etwas, das meine Einstellung dazu vielleicht noch klarer macht.


    Normalerweise sind sich alle einig, dass wenn ich eine Fremdsprache unterrichten will, ich im Ausland gewesen sein sollte, also diese außerhalb der wissenschaftlichen Welt gehört und genutzt haben sollte. Das gehört einfach dazu.


    Für MICH gehört es zum Lehrerberuf generell zwingend dazu, mal was anderes als Schule gesehen zu haben. WAS das ist - völlig gleich. Dass die Anrechnungsmöglichkeiten hingegen so merkwürdig sind finde ich auch total daneben und nicht nachvollziehbar. Ist aber eine andere Geschichte.

    Zitat

    Original von ***Andi***
    Das klingt für mich immer nach "Lehrer sind weltfremde Vollpfosten, die vom wirklichen Leben "da draußen" keine Ahnung haben"... Bekommt man in einem Betriebspraktikum in irgendeinem Betrieb wirklich so viel Einblick in die "Wirkliche Berufswelt"? Wie eine Kaffeemaschiene funktioniert weiß ich schon... Oder was für Tätigeiten wird man wohl in ein paar Wochen und dazu noch ungelernt ausführen können?


    Dass das für dich so klingt, glaub ich dir gerne. So in die Richtung war das auch gemeint... abzüglich der Vollpfosten und so, das kommt jetzt von dir ;).


    Genauso albern wie diese Einstellung finde ich es aber auch arrogant und abwertend zu sagen, dass man in 8 Wochen nichts erleben kann, was einen bereichert. Man wird sicherlich nicht zum Kaffee kochen alleine gezwungen, wenn man sich andere Dinge wünscht. Dafür hat man einen Mund, den man benutzen kann und ist selbst Schuld, wenn man diese 8 Wochen mit einem Praktikumsplatz dieser Art verschwendet. Schön blöd.


    Wenn ich Schüler auf das Leben nach der Schule vorbereiten soll, sollte ich es zumindest mal ansatzweise kennengelernt haben. Auch wenn es nur Kaffee kochen ist - meinetwegen. Aber wie soll man als Schüler denn jemanden Ernst nehmen, der selbst NIE etwas anderes erlebt hat als Schule - Uni - Schule (und NUR von dieser Sorte spreche ich und auch nur diese MUSS ja noch so ein Praktikum machen, weil sie nix anzurechnen haben).


    Ich erachte diese paar Wochen garantiert nicht als Gelbes vom Ei - deswegen ist es auch super, wenn man schon irgendwas anderes gemacht hat, dass man sich anrechnen lassen kann. Sicherlich hat Kassieren über Monate mehr mit der Welt außerhalb der Schule zu tun als das, was man in 8 Wochen Betriebspraktikum erlebt. Das sehe ich ganz ähnlich und finde es auch daher total fair, dass man sich so etwas anrechnen lassen kann.
    Ich les jetzt grad von DAni, das genau sowas nicht anerkannt wrude. Das versteh ich allerdings auch nicht. Albern. An meiner Uni damals war das anders. Man musste lediglich eine bestimmte Gesamtstundenzahl gearbeitet haben. Ob im Büro, am Packband oder als Fahrradkurier - egal.


    Andi, im Umkehrschluss finde ich auch, dass es vielen Leuten gut täte, mal mit einem Lehrer mitzulaufen.
    Aber das mit dem "nur Kaffe - Kochen" finde ich schon etwas abwertend. Selbst wenn ich das von morgens 8 bis nachmittags 16 Uhr tue habe ich durchaus schon eine andere Arbeitswelt kennengelernt als in der Schule und spreche auch mal mti anderen Leuten als ausschließlich Lehrern.
    Finde es auch nicht toll, wenn das der einzige Nicht-schulische Berührungspunkt ist im Leben, aber besser als nichts.

    In Nds. gab's das früher auch, wie das jetzt beim BA / MA ist, weiß ich aber nicht.


    Ich finde das absolut wichtig und sinnvoll. Ein Lehrer sollte schonmal ein Leben außerhalb der Schule kennengelernt haben und wenn's nur für diese kurze Zeit ist. Aus der Schule -> in die Schule finde ich persönlich einfiach nicht sonderlich lebenserfahren.

Werbung