Schneefrei?

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    alle Schulen und Kindergärten im Kreis Siegen-Wittgenstein sind für zwei Tage geschlossen (Dienstag und Mittwoch), weil wir so langsam einschneien. Sicherheit der Schulbusse ist nicht mehr gewährleistet, das Streusalz geht aus. Ich freue mich für die Schüler, die den Schnee genießen können, und wir Lehrer sind auch nicht vollkommen unglücklich... Wie sieht es bei euch aus?


    Gruß Ronda

  • In Nds. geben die Landkreise spätestens am Morgen gegen 6h ihre Entscheidung bekannt.
    Avantasia, bist du auch im Landkreis WL?


    Ein Schulausfall für Schüler bedeutet im Übrigen aber keine Befreiung von der Dienstpflicht für Lehrer, bitte nicht davon ausgehen! Als Lehrer muss man trotzdem seine Stunden absitzen. Es sei denn, man hat einen netten und vor Obrigkeit furchtlosen Schulleiter, der seinem Kollegium freigibt oder sammelt Minusstunden. So ist dsa zumindest bei uns an der SChule. Dienstpflicht hat man!

  • Malina *grr* Ja. Der NDR weiß nur von SH und Leer und Aurich, die VerkehrsManagementZentrale gibt schulfrei für den Westen Niedersachsens und einigen Gebieten rund um WL... die Seite ist komplett überlastet... und wir warten.


    Ob man kommen muss, liegt am Schulleiter und an der Verkehrslage. Außerdem könnte der SL eine Dienstbesprechung in diese Zeit legen. Insgesamt ist der Vormittag mMn aber dennoch lockerer als ein normaler Tag. Und da ich in der Nähe der Schule wohne, muss ich mir um die Straßen keine Sorgen machen.


    À+

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade ganz aufgeregt von ein paar Schülern angeschrieben worden, ganz SH hat morgen frei. :)


    edit: Ach, habe überlesen, dass Avantasia das bereits geschrieben hat...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Zitat

    Original von Avantasia
    Malina *grr* Ja. Der NDR weiß nur von SH und Leer und Aurich, die VerkehrsManagementZentrale gibt schulfrei für den Westen Niedersachsens und einigen Gebieten rund um WL... die Seite ist komplett überlastet... und wir warten.


    Ob man kommen muss, liegt am Schulleiter und an der Verkehrslage. Außerdem könnte der SL eine Dienstbesprechung in diese Zeit legen. Insgesamt ist der Vormittag mMn aber dennoch lockerer als ein normaler Tag. Und da ich in der Nähe der Schule wohne, muss ich mir um die Straßen keine Sorgen machen.


    À+


    Ich muss zwar ein Stück fahren, wüsste nur einfach gerne, ob morgen Unterricht ist oder nicht. Wenn keiner ist, hab ich jetzt nix mehr zum Arbeiten, sag ich mal so ;)

  • Hihi, ja, die Eltern und Schüler wissen viel eher als wir Lehrer bescheid. Vor ein paar Wochen hatte ich auch eine Mutter abends überrascht. Ich hab mich dann beim SL erkundigt, ob das stimmt, und dann habe ich den Rundruf in meiner Klasse gestartet. Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass meine Klasse wohl die erste informierte war, zusammen mit der Klasse, in die das zweite Kind dieser Mutter ging. ;)


    À+

  • Will auch schneefrei! Bei uns gibts dahingehend noch keine Nachrichten - außer, dass die Straße, die ich nutzen müsste um in die Schule zu fahren, gesperrt ist. Na toll!
    Wer entscheidet das eigentlich? Schulträger sprich Gemeinde? Landkreis? (Hessen)

  • Hallo!


    Wie habt ihr die letzten Tage erlebt? Hattet ihr schneefrei?
    Bei uns war normal Schule, der Unterricht wurde dann aber früher abgebrochen, weil starke schneeverwehungen kamen.


    Ich kam kaum nach Hause. Es war Horror.
    Ich hoffe, dass es morgen früh schon anders aussieht.
    Wie ist das eigentlich, wenn man zwar irgendwie durchkäm, es aber extrem gefährlich ist. Gilt dann auch für Lehrer, dass sie den Unterricht einmal absagen können?


    Weiterhin fute Fahrt :)

  • Darfst du zu Hause bleiben, Avantasia?


    Ich freu mich auch. Ich guck morgen mal, wie es frühs aussieht. Hab schon einges zu tun in der Schule sehe aber auch nicht ein, mich potenziell totzufahren oder mein Auto zu schrotten.

  • Bei uns findet der Unterricht wie gewohnt statt. Die Kinder können überwiegend zu Fuß kommen, dewegen wird der Unterricht wohl auch weiterhin nicht ausfallen.

  • Ich denke, dass wir schon ohne Glätte und Schneeverwehungen große Risiken eingehen, was unsere Gesundheit angeht. Aber jetzt fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr und ich bin nicht bereit, mich nachts um vier auf den Weg zu machen, um zu Fuß anzukommen. Schüler kommen ja auch nicht.

  • Ich habe heute für meinen Weg, der normalerweise 25 Minuten in Anspruch nimmt, fast 2 Stunden benötigt und ich war nassgeschwitzt als ich zu Hause ankam :(


    Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich wohl absagen und auch nicht kommen.
    Die Schule kann mir das doch nicht ankreiden, oder?

  • Wäre es vielleicht für einen Mod möglich, die beiden "Schneefrei-Threads" zusammenzufügen? Denke, einer reicht doch.

  • Ich denke, dass ist höhere Gewalt und die ist niemandem anzukreiden. Außerdem ist es gut möglich, dass man Angstzustände" bekommt, wenn man mit dem eigenen PKW über die Straßen schlittert und man sich aus diesem Grund krankmelden kann, wenn es jemanden geben soll, der erwartet, dass man die Gefahr trägt, den Weg zur Schule anzutreten. Arbeitnehmer anderer Sparten haben immerhin die Möglichkeit, Überstunden einzusetzen, einen freien Tag zu nehmen...Wie aber können wir ganz offiziell den Gefahren entgehen?

  • Ich wohne in unmittelbarer Nähe der Schule, ich muss nur aufpassen, dass ich auf dem Gehweg nicht ausrutsche. Daher werde ich so oder so morgen zur Schule gehen (falls ein Schüler die freudige Nachricht nicht mitbekommen hat und dennoch in der Schule erscheint). Es kann sein, dass der SL eine anberaumte Dienstbesprechung auf den morgigen Vormittag verlegt.


    Hach, diese Entspannung nach den freien Tagen!


    À+

  • Ich weiß nicht, inwiefern das offizilelle oder "private" Regelung einer Schule ist, aber bei mir ist es so (Nds.), dass die Lehrer kommen müssen. Wer nicht kommt (egal ob er nicht kann oder will) bekommt die volle Stundenzahl als Minusstunden. Ist bei uns jetzt schon das vierte Mal, dass die Schule ausfällt und das Kollegium war nachvollziehbarerweise recht missgestimmt als rauskam, dass an einer Schule ein paar Straßen weiter an einem dieser Tage die Lehrer quasi frei bekommen hatten.

Werbung