Beiträge von catweazle

    Hallo,
    Demek als Konzept für den DaZ Unterricht soll ja ganz toll sein bzw. ist recht populär.
    Ich würde mir gerne mehr zu dem Thema aneignen, aber habe im Netz erstaunlich wenig gefunden.
    Auch ein Buch gibt es nicht, soviel ich weiß.


    Bei Sommer-Stumpenhorst z.B. kann ich mir das Skriptor-Buch besorgen, da wird alles erklärt. Zu Demek scheint es nichts dieser Art zu geben.


    Was würdet ihr machen? Kennt hier Jemand eine gute Quelle?



    Vielen Dank im Voraus
    lg

    Hallo,
    ich darf in einer vierten Klasse eine Methoden-Stunde/Methoden-Training anbieten ... und find´s auch prima!
    Fokussieren möchte ich mich auf reine Lernmethoden, also wie kann ich mir etwas beibringen/Stoff aneignen/Texte erarbeiten (also keine kooperativen Methoden usw.).
    Bisher habe ich die Kinder Texte markieren lassen, Überschriften und Piktogramme zu Text-Abschnitten finden lassen und die Quiz-Technik (Fragen und Antworten finden lassen +eigene Tests entwickeln) eingeführt.


    Was für Methoden würdet Ihr behandeln? Vielleicht fällt euch etwas ein, auf das ich nie kommen würde... :)


    Ich spiele sogar mit dem Gedanken mit den Kindern Vokabeln lernen zu üben. ...im 2.Halbjahr als Vorbereitung für die weiterführenden Schulen.


    Vielen Dank im Voraus!!!
    LG

    Danke für die Antworten und Ideen!


    Ja, es handelt sich um NRW!


    ich könnte mir vorstellen, dass es eine interne Regelung meiner Schule gibt (an der ich noch nicht lange arbeite). ich halte euch da auf dem laufenden.


    Die Eltern des Kindes kann ich sehr gut verstehen. Die möchten nicht diesen Vermerk auf dem Zeugnis "mitschleppen". am besten ich empfehle ihnen nach Brandenburg zu ziehen. ;)


    Gibt es auch Lösungen speziell für Textaufgaben in einer Mathearbeit für LRS-Kinder?

    Wann genau gebe ich wie nachteilsausgleich? wann tritt das auf?


    -in den klassenarbeiten gebe ich mehr zeit, klar!


    -erkläre ich lrs-kindern oder dyskalkulie-kindern die textaufgaben in mathe genauer bzw. lese sie nochmal leise vor?
    -was ist wenn lrs oder dyskalkulie in der z.B. 2. Klasse thema war/diagnostiziert wurde oder vermutet wurde und das kind nun (4.klasse) normal mitarbeitet und 3er schreibt? verfällt das dann irgendwann weil es sich "auswächst"?
    -bleibt die zusätzliche lrs oder dyskalkulie-formulierung auf dem zeugnis erhalten? alle vier jahre der grundschule? wie ein abo (also ein stempel fürs leben bzw. die akten?)
    -was ist, wenn die eltern (verständlicherweise) diesen eintrag entfernen möchten (weil es besser läuft)? geht das?
    -muss diese diagnose nicht auch mal aktualisiert werden? so nach dem motto: ist das immer noch so oder hat sich das evtl. erledigt?


    fragen über fragen
    danke im voraus
    j
    ps: wattn driess

    hallo,
    ich darf mit meiner 4.Klasse einmal die woche methodentraining machen (und finde das toll)!


    ich dachte an mind-maps, platzdeckchen, kugellager, textarbeit usw. ...


    ein paar ideen habe ich bereits und möchte aber noch ergänzend eine ideensammlung oder buch oder arbeitsblattsammlung kaufen.
    habt ihr da einen material-tipp oder erfahrungen?


    vielen dank im voraus


    ps: hab gerade "Kooperative Lernmethoden Lesen 3.4.Klasse" von Bergedorfer entdeckt. könnte was sein...

    halo,
    gestern haben wir erfahren dass (zumindest in nrw?) die hausaufgabenzeit in der 3. und 4. klasse jetzt nur noch 45 minuten beträgt!
    da war ich erstmal baff.


    also dann mathe 22,5 minuten und deutsch ebenso 22,5 minuten? na das wird ja spannend werden.


    werden die kinder in der 5. und 6. klasse weiterhin 90 minuten (also doppelt so lange) Ha-Zeit haben?


    eure meinungen?

    meiner erfahrung nach werden doppelbesetzungen sehr gerne in den vertretungsunterricht geschickt.
    also mal abwarten, wie oft ihr "doppelt" anwesend seit...

    Danke Thor5ten


    hier mein versuch, finde füller und schreibhefte besonders schwierig zu benennen:


    1998/99 nokia handy


    ??? telefon (in der eigenen Wohnung)


    frühe 1950er vollautomatische Waschmaschine


    Ende der 1970er Atari Spiele-Konsole


    1950er (James Dean) Jeans


    (und natürlich im Sinne der Unterrichtseinheit "Schule früher")


    1965 schulbusse


    1960er füller


    1950er schreibhefte


    1972 casio taschenrechner

    ich erarbeite gerade einen Zeitstrahl für den Sachunterricht.
    Die Frage an meine Kinder wird sein: Seit wann sind ... weit verbreitet bzw. bezahlbar?


    Beispiel: Auto: seit 1908, dem Beginn der Produktion des Model T von Ford.


    was denkt ihr:
    seit wann sind folgende dinge weit verbreitet in Deutschland bzw. bezahlbar für den otto-normalverbraucher:
    handy
    telefon (in der eigenen Wohnung)
    vollautomatische Waschmaschine
    Spiele-Konsole
    Jeans
    (und natürlich im Sinne der Unterrichtseinheit "Schule früher")
    schulbusse
    füller
    schreibhefte
    taschenrechner



    auf die meisten Punkte hab ich bereits ne antwort, kann aber auch sein, das ich daneben liege.


    was denkt ihr? könnte spannend werden ...

    hallo zusammen,


    nach längerer zeit "darf" ich wieder SU unterrichten und tue mich schwer in der vorbereitung. Mir fehlen die guten Unterrichtsideen, da ich den Frontalunterricht + Arbeitsblätter gerade im SU vermeiden möchte.


    Bei den Themen muss ich machen, was der Jahrgang macht ...und das macht es selbstverständlich nicht einfacher.


    Sind die guten Ideen und auch das Material immer themenabhängig (also Material finden zu z.B. Experimenten, Sexualkunde, Fledermaus und Schule früher etc.) oder kennt ihr Literatur bzw. auch Fachbücher, die viele gute praktische Unterrichtsideen liefern?


    Sollte ich eher ausschließlich themenzentriert recherchieren? Und wenn ja, woher die guten Ideen und Methoden finden?


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo Zusammen,
    im Englisch-Unterricht gibt es (wie in vielen Fächern) immer wieder Situationen, in denen einige Kinder mit einer Aufgabe früher fertig sind als andere.


    Welche Aufgaben kann ich den Kindern zur Überbrückung geben? Der schriftliche Anteil ist ja sehr gering.
    Eine Wiederholung älterer Vokabeln macht natürlich Sinn, aber welche Aufgaben kann ich da wählen?


    Arbeitsblätter? evtl. ein paar Suchsel entwickeln?


    Habt ihr da Ideen oder bereits Erfahrungen?
    Gibt es da eine Webseite mit guten Angeboten?


    Vielen Dank im Voraus!
    j

    seit kurzem darf ich eine gruppe von Daz-Kindern unterrichten, die verblüffend gut deutsch sprechen, also eher deutsch-förder. verblüffende situation, die ich noch nicht hatte.


    präpositionen hatten wir bereits (kein problem) und konjugieren auch (dabei gabs kleine probleme, aber das ist ja kein wunder, is immer schwierig bei einigen verben).


    schwierigkeiten gibts natürlich mit den wörtern dem und den und den 4 fällen (die aber noch nicht im unterricht thematisiert werden).



    Die klassenlehrerein hat empfohlen, texte schreiben zu lassen und dort die fehler überarbeiten zu lassen.


    Mit Schreibanlässen hab ich nun kaum erfahrung und es müsste auch etwas thematisch "cooles" sein, um die kinder zu motivieren. sind halt schon 4.klässler und viele jungs.


    sollten die kinder dann gegenseitig texte untersuchen und fehler finden oder lieber jedes kind an seinem/ihren text arbeiten/überarbeiten lassen?



    bin in dem thema/bereich wenig erfahren und freue mich über ein paar tips!


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,
    da ich ein Dreiviertel-Jahr nicht als Lehrer gearbeitet habe, befürchte ich nun, dass man mich in meiner Gehaltsstufe herunterstuft.
    In der Entgeltstufe 11 gibt es ja (ich glaube) 5 Stufen.


    ich war bereits auf stufe 4. Ist es möglich, dass ich auf Stufe 3 herabgesetzt werde?
    Falls ja, sollte ich mich bei der Gewerkschaft melden? Haben die da Möglichkeiten?


    Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Komentar!


    ps: eine stufe macht Netto einen deutlichen unterschied aus!

    hallo,
    im SPON-Artikel wurde erwähnt, dass lehrer in berlin nicht verbeamtet werden, dafür aber sofort als angestellte eine hohe gehaltsstufe erhalten.


    "In Berlin bekommen angestellte Lehrer, die gerade in den Beruf
    einsteigen, zum Beispiel die höchste Tarifstufe, die man sonst erst nach
    mehreren Jahren im Job erreicht. Das sind für Grundschullehrer in der
    Tarifgruppe E11 3940 Euro brutto - statt der 2640 Euro, die für
    Einsteiger in dieser Gehaltsgruppe eigentlich vorgesehen sind."


    ich habe da überhaupt kein problem mit und gönne den berlinern jeden cent! :cash:


    ich würde nur gerne wissen, welche Stufe das denn genau ist? Stufe 3, 4 oder sogar 5???


    vielen dank im voraus
    ps: vielleicht ziehe ich ja nach berlin...

    hallo zusammen,


    habe soeben mein netto-gehalt als angestellter aus düsseldorf überwiesen bekommen. es sind bei 22 Wochenstunden über 50€ weniger als ich normalerweise bekomme!?! :(


    kennt jemand die gründe dafür? (düsseldorf hab ich schon angeschrieben)


    ich frage mich momentan, ob es mehreren angestellten hier so geht, denn dann gibt´s wschl auch "gute" gründe...


    vielen dank im voraus

Werbung