Ich handhabe es wie du, Friesin - Liste und abhaken, wenn abgegeben. Das mache ich seit 12 Jahren so. D.h. seitdem im Ref eine sehr freche Schülerin (Alpha-Mädel in der ohnehin schwierigen Klasse) behauptete, sie habe die Kunstaufgabe abgegeben. Nachdem ich meine Bude auf den Kopf gestellt hatte und das Bild nicht auftauchte stand ich vor dem Problem: a) Bild wurde abgegeben und ich habe es vermuddelt oder b) Bild wurde nicht abgegegeben und die verarscht mich. Was tun? So tun, als hätte ich es und ich gebe eine Note und dann bin ich der Blödmann, weil sie mir einen Falle gestellt hat? (So war die junge Dame drauf....).
Die Sache löste sich durch hartnäckiges Nachfragen meinerseits - die Dame hatte mich angelogen. Bild war nie abgegeben worden.
Seitdem hakte ich jedes Bild SOFORT und in Gegenwart des abgebenden Schülers ab. Seitdem kam es immer wieder vor, dass der ein oder andere behauptete, dass abgegeben wurde. Am Ende waren die Werke dann in der Kunstmappe im Schrank, in der Mappe vom Nachbarn, lagen zuhause oder waren nur halbfertig. Meine Leute wissen, dass es keine Diskussion gibt, wenn kein Kreuz hinter ihrem Namen steht. Steht es dort und ich habe kein Bild, habe ich das Problem.
Das System geht schnell in Routine über. Ja, die Diskussion mit den SuS gibt es ab und an noch, aber es funktioniert.
Ansonsten geht wirklich nur, was indidi vorschlägt, sprich die Unterschrift zur Quittierung. Ist aber mE eher inpraktikabel.
![]()
Grüße vom
Raket-O-Katz