Beiträge von Friesin

    dass du nach einem Ref fachfremd eingesetzt wirst, kann ja auch an staatlichen Schulen vorkommen.
    Aber zumindest staatlich anerkannte Privatschulen, die auch staatliche Abschlüsse vergeben, müssen m.W. Bewerber mit 2.Staatsexamen einstellen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

    wer mehr als 50% des Deputats hat, muss bei uns auch alle Konefrenzen und Dienstbesprechungen wahrnehmen.
    BL undSchulform entnimmst du bitte dem Profil
    Kenne ich aber auch so aus anderen BL

    ich persönlich hätte nach dem Studium nicht wieder bei meinen Eltern wohnen wollen. Niemals.
    Nicht, weil sie es nicht gewollt hätten, wenn es denn in Frage gekommen wäre.
    Aber so virele jahre nach dem Auszug nach dem Abi ist man nicht mehr dieselbe Person, als die man damals das Elternhaus verlassen hatte.
    Meine Mutter neigt sehr zum Hotel Mama, mich hätte das wahnsinnig gemacht. Ich bin nicht mehr ihr little darling, der rundum versorgt werden möchte/muss.
    Zudem war mein Vater damals noch beruflich sehr stark eingespannt, was auch einen sehr starren Alltag nach sich zog. Niemals wäre der kompatibel gewesen mit (m)einem Stundenplan im Ref.

    Bei anderen Familien mag das anders aussehen, aber ich hätte nie auf meine Unabhängigkeit verzichten wollen. Über kurz oder lang wäre es zu Hause zum Crash gekommen. ;)

    Leider hat sich die Meinung des Schulleiters selbst (ist ja kein Mitglied der Konferenz) geändert.


    seit wann sind denn Versetzungen Meinungssache?
    da gibt es sehr genaue Vorgaben, und wenn der Schüler nicht auf Grund besonderer Umstände (kurz zuvor erfolgter Schulwechsel, längere Krankheit o.Ä.) seine schlechten Noten erhielt, gibt es doch nichts am Sitzenbleiben zu deuteln.
    Die oben benannten besonderen Umstände hätten eigentlich bereits Thema in der Konferenz gewesen sein müssen.

    "Meinung" des SL ? Was soll denn das eigentlich sein? Gibt er irgendeine Begründung an? Sind irgendwelche Noten auf fragwürdige Weise zu Stande gekommen?

    *fassungslos*

    Supervertrag" in Ba-Wü angeboten bekommen, d.h. 1 Jahr Angestellter (E 13), Zusage der Verbeamtung 2015 als Studienrat (A 13) an einem Gymnasium mit Sek II Unterricht.
    Stelle in Bremen angeboten bekommen, direkte Verbeamtung (A 13), Einsatz an einer Gesamtschule ausschließlich im Sek I Bereich.


    da überlegst du noch?

    Selbst als Nordlicht würde mich nichts zu der zweiten Stelle ziehen ;)

    Seit wann muss man Fächer überhaupt beantragen? Entweder, sie sind in der Stundentafel, oder eben nicht ...

    bei der zweiten oder dritten Fremdsprache kann man das so einfach nicht sagen.
    Da gibt es ja eine gewisse Auswahl, die dem Sprachenkonzept der jeweiligen Schule folgt. Und man kann durchaus beschließen, wir als Schule bieten zukünftig Spanisch/Italienisch/Russisch/ Niederländisch an.

    Ich denke aber auch, das macht der SL oder allenfalls er in Verbindung mit dem Fremdsprachenbeauftragten, falls die Schule den hat.

    Deswegen stellt sich eine andere Frage, und zwar ob eine Vertretungskraft mehr als 3 Tage ohne ärztlichen Attest fehlen darf?..(((
    Wäre ganz blöd zu lügen, ich weiß.. Aber so einen Fehlgrund würde ich an Ihrer Stelle selber nicht akzeptieren... Andererseits, die Hochzeit kann ich auch nicht verpassen: ist meine beste Freundin; die haben auch eine spezielle Rolle in der Zeremonie für mich geplannt.

    soweit ich weiß, gelten für Vertretungskräfte keine anderen Regeln als für alle anderen Lehrer auch. Zur Sicherheit kannst du ja für dein Bundesland nachschauen.

    Entweder du erklärst deinem künftigen Chef deine Situation, erklärst deine Bereitschaft zur Nacharbeit der ausgefallenen Stunden, oder du gehst auf Nummer sicher und bleibst daheim. Vielleicht hat er ja Verständnis ;) Einen Anspruch auf Sonderurlaub hast du wohl nicht, wenn eine Freundin heiratet. Aber vielleicht lässt sich auf Kulanzbasis ja was machen.

    Durch die Umstellung auf 18 Monate ist leider die Eingewöhnungsphase vorbei.
    Man hat von Anfang an 6 Stunden eigenverantwortlich und zwar durchgehend bis zum letzten Tag. Also auch während der Examensphase, selbst wenn du in anderen Lerngruppen Examen machst. (Schon alleine in der Oberstufe..)

    10 Stunden eigenverantwortlich waren es bei uns durchgängig. Ist ja klar, irgendwo muss bei zeitlicher Straffung das Ganze wieder aufgeholt werden. Entspannter wird es nicht dadurch :mad:

    ich habe 2006 in NDS das Ref begonnen. Es dauerte damals noch 2 Jahre, und es begann tatsächlich mit ein paar Wochen 6? weiß ich gar nicht mehr genau), in denen hospitiert wurde. Danach ging es aber gleich an den eigenverantwortlichen Unterricht. Betreuten Unterricht gab es so gut wie gar nicht. Mir hielt damals der Kollege, bei dem ich eigentlich hospitieren wollte, ein AB hin und sagte: "Ich kann heute nicht. Machen Sie mal!" Schwupp. Das war mein Einstieg.
    In den nächsten Stunden mit eigenverantwortlichem Unterricht kamen jeweils die Fachleiter hinzu. (Fach 1/ 2 / Pädagogik). Das war 1-2 Tage zuvor angekündigt worden und galt als Antrittsbesuch.

    14 bis 16-jährige verfolge ich mit Sicherheit nicht auf die Toilette oder unter die Dusche. Auch habe ich auf x Klassenfahrten noch nie jemand nackt betrachtet. Da ich auch schon Fahrten mit Schulleitern oder Konrektoren gemacht habe und das noch keiner von mir erwartet hat denke ich, dass das nicht nötig ist.

    Ich möchte nicht frech erscheinen, aber:
    du hast nich nie über solche Vorschriften nachgedacht, oder?

    Mir scheint da erschreckend viel Blauäugigkeit im Spiel zu sein. :flieh:

    Ich denke, da habt ihr mich missverstanden - ich bezahle selbstverständlich nicht für Schüler. :) Ich habe lediglich die Bahnkarten ausgelegt, während das Geld auf das rechtlich korrekte schulische Sonderkonto fließt, auf das ich keinen Zugriff habe. :)


    Natürlich lege ich auch die Zugkarten erst mal aus. Wenn Eltern nicht bezahlen, muss ich mich privat drum kümmern, dass ich zu meinem Geld kommen.

    Nein, da liegt bestimmt kein Missverständnis vor :D die Zitate sind schon eindeutig

    Was machst du denn, wenn Eltern nicht sofort oder gar nicht zahlen?

    Natürlich lege ich auch die Zugkarten erst mal aus. Wenn Eltern nicht bezahlen, muss ich mich privat drum kümmern, dass ich zu meinem Geld kommen.

    ein Unding.
    ich lege nie Geld für meine Schüler aus, nicht mal 50 Cent. Um keine Präzedenzfälle zu schaffen.
    Und siehe da: die Schulleitung erlaubt das auch gar nicht :super:

    Da die TE aber Deutsch /& Geschichte halt, ist das e nicht ihr Thema und in Deutsch muss man halt am Literaturkanon dranbleiben und sich die neuesten Entwicklungen im Bereich der im Abi verlangten Kompetenzen und Operatoren aneignen, aber das halte ich für sehr machbar. Geschichte kann ich nix zu sagen ... stelle mir aber vor, dass sich die im Nachhinein auch nicht ändert - höchstens deren Rezeption.


    rein fachlich kann ich mir den Wiedereinstieg in beides vorstellen,
    ein bisschen Einarbeitungszeit vorausgesetzt.
    Ebenso bei der Didaktik /Methodik /Kompetenzen.
    Das ist oft bei einem Bundeslandwechsel ähnlich.
    Meist sieht das alles von weitem schlimmer aus als aus der Nähe. ;)

    ich sehe es wie Meike.

    Ich selbst habe übrigens nach wesentlich längerer Familienpause mein Ref gemacht, und in der Fremdsprache war ich fitter als in manchen damals aktuellen Geschichtsthemen wie 'chinesisch- japanischer Imperialismus'. :mad: Aber in das Thema mussten sich auch gestandene Kollegen neu einarbeiten.

    Nur Mut, da kommst du schnell wieder rein!

    Vll kannst du ja darum bitten, nicht gerade einen LK zu unterrichten

    Nicht pünktlich eingetragene Noten, nicht pünktlich ausgefüllte Kreuzchenbögen zum Zeugnis, nicht ausgewertete Bundesjugenspielergebnisse etc. etc.

    Kollegenrüffel finde ich auch nicht prickelnd.
    Andererseits nerven mich o.g. Dinge auch sehr. Jeder weiß, wann Notenschluss ist, jeder kann ich rechtzeitig kümmern. Mit halber oder ganzer Stelle hat das in meinen Augen weniger zu tun als mit schlechter Organisation, unter der dann Andere "leiden" müssen. Deadlines sollten eingehalten werden. Von den Schülern erwarte ich das auch.

Werbung