Beiträge von Friesin

    kann man nicht die Stunden, an denen die Schüler an dem Tier arbeiten, noch mal unterteilen? Sie machen ja nicht ununterbrochen dasselbe. Dementsprechend könnte man vielleicht die Lernziele noch mal unterteilen.
    Zuerst planen sie. Dann müssen sie die ersten Schritte beschreiten. Dann das Tier bekleben usw.
    Gibt es auch eine Zwischenreflektion?
    In welcher der Bearbeitungsstunden findet denn dein UB statt? Hast du Doppelstunden?

    ehrlich gesagt, käme ich im Leben nicht auf die Idee, über jemanden als "Biest" oder "Giftzahn" zu sprechen.
    und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.

    Bei allem Verständnis für deine Situation, die sicherlich nicht einfach ist.

    Aber vielleicht bin ich ja auch zu distanziert?

    nun hat es mich auch erwischt: hatte einem Schüler mündlich eine bessere Note fürs Halbjahreszeugnis genannt, als rechnerisch überhaupt möglich war. Auf dem Zeugnis steht die "richtige" Note, d.h. die schlechtere.
    Hat so eine mündliche Aussage in irgendeiner Form verbindlichen Charakter?

    warum notiert ihr denn Noten, wenn gar keine gemacht werden sollen?

    und wie habt ihr den Eltern erklärt, dass diese eigentlich nichts existenten Noten die Noten des 2.Halbjahres mit beeinflussen?

    Ich war davon ausgegangen, dass die Zulassungsarbeit immer zeigen soll, dass man wissenschaftlich arbeiten kann-- unabhängig vom Bundesland.
    Damit wird ja auch ein wissenschaftliches Studium abgeschlossen.
    Naiv?? :ka:

    ich habe einen ähnlichen Fall, aber es geht noch ums erste Halbjahr.
    Ein paar wenige Noten habe ich gemacht, daraus wird sie die Halbjahresnote zusammensetzen.

    "Ruhig und brav" ist keine Leistungsbewertung, zumindest keine fachliche, und ich würde mich weigern, dass als Bewertungsgrundlage anzuerkennen. Welche Note soll das denn bitte sein? 4 ?

    Eventuell wird es schwierig werden, die Eltern zu einem Umdenken zu bewegen, aber deshalb muss doch die Schule nicht deren Verhalten unterstützen. Dem Kind scheint es nicht gut zu tun.

    Der Schüler rennt davon, weil jemand mit dem Zirkel nach ihm geworfen hat/ jemand ihn H*rensohn genannt hat / er vor Wut am ganzen Körper zittert, weil ich ihm das Handy weggenommen habe, wobei er mich als F*tze bezeichnet hat und achtkantig rausgeworfen wurde (alles Beispiele aus der letzten Woche), rennt raus, direkt vor ein Auto/ fällt von der Treppe / rutscht aus und bricht sich was (zum Glück alles noch NICHT passiert) ...


    jetzt bin ich verwirrt: was ist denn nun tatsächlich vorgefallen?

    Und nein, ich würde nicht, nie, hinter einem Schüler herrennend eine Verfogungsjagd durchs Schulgelände machen. Die Idee käme mir gar nicht :neenee: habe wohl kaum Sportgene in mir. Könnte ich auch gar nicht, konditionsmäßig (Asthma).
    Hinterher und den Namen brüllen, dass er /sie stehenbleibt: ja.

    Aber mehr auch nicht. Tut mir Leid.
    Ein 6t Klässler ist so klein nicht mehr. Die wissen ganz genau, was ein absolutes NoGo ist. Und glaub mir, auch bei uns an der Schule gibt es etliche Zorngiggel, die gerne auch mal ausrasten. Aber irgendwann ist auch meine Kompetenz beendet, und das ist u.a. beim Wettrennen.

    Hätte ich das gewollt, hätte ich mich bei der Polizei beworben.

    Woher kommt denn die Unzufriedenheit vieler Schüler ab Klasse 5? Könnte es vielleicht sein, dass auch der Sek-Bereich sich was von der Grundschule abgucken könnte?

    1.Wer sagt denn, dass so viele 5t Klässler unzufrieden sind?
    2. die Pubertät trifft sie alle. Den einen mehr, den anderen weniger. Da werden plötzlich Musik, Jungen/Mädchen, das eigene Aussehen, Mode --ihr wisst schon, muss ich nicht ausführen- unendlich viel wichtiger als die Schule.
    Nicht zu vergessen die Abgrenzung von den Eltern und überhaupt von Erwachsenen. Wie kann man das außer Acht lassen bei obiger Frage?

    3. Frage ich mich, wieso sich das so irrsinnig hartnäckig das Gerücht hält, dass in der Sek 1 nur langweiliger Frontalunterricht mit ellenlangen Lehrervorträgen gehalten wird. :autsch: :autsch:

    Friesin, ich meinte damit, dass ich der/dem Ref die Sachen zurück geben würde. Es ist nämlich nicht meine Aufgabe, die Tätigkeiten der Referendare durchzuführen. In NRW bist du außerdem ganz schnell im BDU und hast niemanden mehr an deiner Seite. Da musst du die Sachen selber korrigieren und da guckt keiner mehr über deine Arbeiten/Tests etc.


    Ja, so kenne ich das aus NDS auch. Das sieht in anderen BL anders aus. Auch als gestandener Lehrer mit langjähriger Erafhrung musst du in Bayern deine Arbeiten vom Fachbetreuer nachkorrigieren lassen, zumindest eine sehr gute, eine befriedigende, eine unterm Strich. Und die Respizienz ihrerseits wird auch wieder kontrolliert, von der übergeordneten Stelle.

    Zudem würde ich einen Kollegen mitnehmen, der ebenfalls kein Sportler ist. Zumindest ICH würde bis zum nächsten Jahr auf jeden Fall einen ERste-Hilfe-Kurs machen. (Das muss ich sowieso!)

    Wie würdet ihr das mit dem Baden machen?
    Würdet ihr ein Hotel mit Pool buchen?

    1. und 2.: Wenn Pool, dann nur mit Koellegen, der einen Rettungsschwimmschein hat.
    3. Nein.

    Erste-Hilfe ist schön und gut, müssen wir eh alle 2 Jahre machen, aber das ersetzt keinen Rettungsschwimmschein.

Werbung