das kann ich gar nicht oft genug liken!!!!!!!!!
Beiträge von Friesin
-
-
Dass es das in anderen BL gar nicht gibt und es von manchen als höchst sonderbar angesehen wird, wäre mir nie in den Sinn gekommen
das merke ich immer, wenn man mit Bayern über die Ferienregelungen spricht. Vielen Bayern scheint nicht bekannt zu sein, dass die anderen BL rotieren bei den Ferienterminen, sie gehen davon aus, dass in anderen BL die Ferientermine jährlich dieselben sind.
-
Susannea: 18 Tage Urlaub bei einer 3 Tage-Woche kommt doch auch auf 6 Wochen Gesamturlaubszeit.
-
Da sind ja schon mal 3 Wochen im Sommer weg und dann noch mal 1 Woche im Frühjahr oder Herbst und schon ist nicht mehr allzuviel Urlaub übrig.
das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau

-
Was sagst du zu den momentanen Lehrplanzielen im Kunstunterricht und Leistungsbewertung durch Noten? Würdest du deinen Unterricht anders gestalten, wenn du nicht bewerten (benoten) müsstest?
ich habe damit kein Problem.
Benotet wird wie in anderen Fächern auch kriteriengestützt. Auch Kreativität kann ein Kriterium sein.
Die Kompetenzorientierung lässt da viel Spielraum, und wie in allen anderen Fächern auch geht es in Kunst nicht darum, dass die Schüler Arbeiten anfertigen, die mir als Lehrkraft gefallen. Bilder oder Arbeiten, die mir gefallen, erarbeite ich selbst oder kaufe sie mir.
Auch im Fach Religion wird nicht die persönliche (oder familiäre --Grusel!- ) Frömmigkeit benotet, sondern der Umgang mit den im Unterricht erworbenen Kompetenzen.
zur zweiten Frage: nein.
Andere künstlerische Aufgaben kann ich in Projektwochen zum Einsatz bringen, jedoch nicht wegen der wegfallenden Benotung, wondern weil ich dann ganz andere Zeitvorgaben habe
-
Gibt es eigentlich Kunstlehrkräfte hier?
hier
-
Und Mal ganz im Ernst, der letzte Tag vor den Ferien ist wohl der Tag an dem man am wenigsten in der Schule verpasst.
vielleicht vor den Sommerferien, an allen anderen Tagen vor allen Ferien mache ich Unterricht. Ganz normal. Inklusive Tests oder Klassenarbeiten
-
Schüler-/Elternlogik: Hätte ich den Schüler nachschreiben lassen, hätte er selbstverständlich 100% der Punkte abgeliefert. Das er dies nicht zeigen konnte, ist das Versäumnis des Lehrers und entsprechend nicht dem Schüler zum Nachteil zu gereichen.
aber bestimmt nicht Gesetzeslogik
-
Entsprechend hätten sie als Fachlehrer meinen Sohn, meine Tochter /mich nachschreiben lassen müssen. Da sie es versäumt haben mich nachschreiben zu lassen, müssen sie jetzt alle Klassenarbeiten, die ich nicht nachschreiben durfte, mit der Note 1,0 werten."
???
Schreibt man bei euch nicht automatisch nach?
Und warum eine 1,0?
In den Ferien zum Nachschreiben bestellen--fertig -
Es ist halt die Frage, was man als Ziel des Mathematikunterrichts definiert: das Herunterrechnen vieler Aufgaben nach einem Schema oder doch eher das mathematische Verständnis, das Begründen und Argumentieren?
als Nichtmathematikerin: muss es auf dieses krasse Entweder-Oder hinauslaufen?
-
In der GS kennt man seine SuS doch gut und weiß, wer üblicherweise zu bestimmten Zeiten geht … oder wer es als Ventil für anderes nutzt.
selbst wenn sie den Toilettengang als Ventil nutzen (brauchen Ruhe, mini-Auszeit,..) finde ich es okay.
-
Das braucht nämlich später fast niemand


-
Merkwürdige Frage.
Wieso sollte ich Schüler vom Toilettengang abhalten?
Wenn jemand 10 Minuten vor Stundenende gehen will, frage ich schon mal, ob die Zeit noch gewartet werden kann (zumal ich nie überziehe)Ansonsten lasse ich sie natürlich gehen. Einzeln
-
die Zukunft des Fachs Latein sehe ich persönlich als ganz gut : mit Latein werden andere Schülermentalitäten angesprochen als mit einer modernen Fremdsprache.
Aber vll spiegelt diese Ansicht auch nur meine persönlichen Erfahrungen wieder

Probleme sah ich bislang eher beim Fach Geschichte, weil das so massiv überlaufen war.
Allerdings wird momentan bzw. nin näherer Zulunft ja scheinbar jedes Fach gebraucht.
mein persönlicher Rat:bewirb dich weiterhin, auch im weiteren Umfeld, da du dich als flexibel beschreibst, und die erste Planstelle, die dir winkt, sagst du zu, wenn dir das Thema Planstelle so wichtig ist. Wegbewerben geht dann immer noch
Wann das eintreten wird--das wird dir niemand hier voraussagen können

-
Und das hat zumindest dafür gesorgt, dass so gut wie alle SuS aus der Klasse am Tag vor der nächsten Bio-Stunde nochmal die Unterlagen der Vorstunde durchgearbeitet haben
.naja, nur die, die nicht schon dran gewesen waren

-
Wie heißt der Schulranzen bei euch? Hier heißt er Toni 🤣
Im Raum Hannover "Tonne" von Tornister
Hier (Thüringen) "Büchertasche". Irgendwie farblos

-
"anstreichen" im Heft ist doch wieder so ein bayerischer Spezialbegriff, oder?
nö. Kenn ich auch aus Norddeutschland: Fehler anstreichen. Nicht zu verwechseln mit "Fehler werten"

-
So eine Abfrage oder Ausfrage durchläuft dann jeder Schüler wie oft im Halbjahr, z.B. in einem 2-Stundenfach?
Mir ist nicht ganz klar, warum eine solchermaßen erhobene Note transparenter sein soll als eine mündliche Note/Epochalnote, die auf einem Beobachtungszeitraum von mehreren Wochen beruht und auch so wtas umfasst wie "Wie geht der Schüler/die Schülerin mit gestellten Aufgaben um, arbeitet er/sie konzentriert daran mit welchem Ergebnis? In welchem Anforderungsbereich bewegen sich die gegebenen Unterrichtsbeiträge? Ist er/sie ständig konzentriert beim Unterrichtsgeschehen dabei? Denkt er/sie mit? Wie reagiert er/sie auf Fragen der Lehrkraft im AF 1/2 oder 3?
Ich glaube, ich sollte in Bayern mal hospitieren, zumindest im Fach Geschichte
-
Liegt da nicht bereits der Fehler drin, die sonstige Mitarbeit vor allem anhand der Frequenz aktiver Beteiligung zu beurteilen anstatt an tatsächlich erbrachter Fachleistung?
Denkfehler.
zur sogenannten mündlichen Mitarbeit gehört deutlich mehr als die reine Meldefrequenz-
Ich bin immer wieder entsetzt zu lesen, wie sehr sich solche Gerüchte wie das oben erwähnte auch in Lehrerköpfen halten
-
Wie oft höre ich den Spruch "ich habe zu allem was geschrieben es musss gut sein"? Oder auch "ich habe 13 Seiten geschrieben, das ist mindestens eine zwei".
den Zahn muss man ihnen in der Tat ziehen

Werbung