Abschaffung von Noten

  • Das ist in der Theorie total nett, bildet aber leider nicht ab was ein SuS wirklich leisten kann.

    Ich habe selbst mal 6 Jahre an einer Gesamtschule unterrichtet im Brennpunkt...das war echt nicht schön.

    Da gab es zwar Noten, aber Sitzenbleiben konnten die SuS erst ab Klasse 9...was war das für ein Helau, als sie feststellten, dass 2 Wochen vor den Ferien der Zug tatsächlich abgefahren ist..kannten sie vorher nicht.

    Verstehe dazu mein Zitat nicht.

    Also bist du trotz gegenteiliger wissenschaftlicher Datenlage für das Sitzenbleiben?

  • Das scheint dann evtl. aber eine Besonderheit deiner Schule zu sein oder aber der IGS bei uns im Landkreis. Denn von letzterer kommen eine ganze Reihe von SuS nach der 9. Klasse zu uns an die BBS.

    Was heißt „ganze Reihe"? Wir sind fünfzügig und pro Klassen gehen etwa 1-2 SuS nach 9.

  • Stell euch das doch mal andersrum vor, dass ihr unangekündigt auf der GK oder FK über den Inhalt der letzten Sitzung vor versammelter Mannschaft ausgefragt werdet.

    Stelle ich mir irgendwie lustig vor, muss ich sagen ^^ .

    Im Ernst: Ich hatte in der 11. Klasse einen Bio-Lehrer, der zu Beginn jeder Unterrichtsstunde jemanden nach vorne geholt hat, der/die den Inhalt der letzten Unterrichtsstunde zusammenfassen musste. Wir haben's überlebt... Und das hat zumindest dafür gesorgt, dass so gut wie alle SuS aus der Klasse am Tag vor der nächsten Bio-Stunde nochmal die Unterlagen der Vorstunde durchgearbeitet haben ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was heißt „ganze Reihe"? Wir sind fünfzügig und pro Klassen gehen etwa 1-2 SuS nach 9.

    Na, das sind dann aber m. E. auch nicht "wenige".

    Ansonsten sind an meiner Schule (einzige BBS des Landkreises) mittlerweile 1800 SuS in fünf Abteilungen. Da kann ich dir leider nicht genau sagen, wieviele SuS von besagter IGS (von der ich übrigens nicht weiß, wieviel zügig sie ist) sich durchschnittlich pro Jahr bei uns bewerben. Ich bin nur in einem einzigen Aufnahmeausschuss für einen einzigen Bildungsgang (Eingangsvoraussetzung ist der Hauptschulaabschluss) und unter den Bewerber*innen sind insgesamt vielleicht zehn pro Jahr, die von der IGS kommen,davon dann wiederum ca. die Hälfte aus Klasse 9.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es heißt Smileys!

    Ich habe dazu dieses hier gefunden...

    Smiley kommt von to smile = lächeln. Dies war das erste Emoticon seiner Art, alles andere kam später.

    Im Englischen wird eine "Versubstantierung" mit gleichzeitiger "Verniedlichung" eines Verbes durch das Anhängen eines y dargestellt.

    Die Endung ie ist grundsätzlich grammatikalisch falsch, wenn es nicht durch Anhängen eines s zum Plural gemacht wird (gleichzeitig wird das e fallen gelassen!). Im Plural wird das Singular-y zu einem Plural-is!


    Singular: SMILEY, Plural: SMILIES

    Kann das jemand von den Lingusiten hier bestätigen oder widerlegen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Stelle ich mir irgendwie lustig vor, muss ich sagen ^^ .

    Im Ernst: Ich hatte in der 11. Klasse einen Bio-Lehrer, der zu Beginn jeder Unterrichtsstunde jemanden nach vorne geholt hat, der/die den Inhalt der letzten Unterrichtsstunde zusammenfassen musste. Wir haben's überlebt... Und das hat zumindest dafür gesorgt, dass so gut wie alle SuS aus der Klasse am Tag vor der nächsten Bio-Stunde nochmal die Unterlagen der Vorstunde durchgearbeitet haben ;) .

    Elfte Klasse ist nicht Unterstufe

  • Kann das jemand von den Lingusiten hier bestätigen oder widerlegen?

    Im Englischen - auf das sich dein Link bezieht - ist die Mehrzahl auf jeden Fall "smilies" (die Erklärung passt auch auf "babies" oder "parties"), im Deutschen meines Erachtens aber "Smileys" (wie auch "Babys" und "Partys"). Oder, liebe Deutschkolleg*innen?

    BTW würde ich meinen, dass es sich in dem "Postillon"-Artikel gar nicht um "Smileys" sondern um "Emojis" handelt. Denn "Smileys" sind doch nur diese runden gelben Gesichter, oder nicht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Definitv! Stell euch das doch mal andersrum vor, dass ihr unangekündigt auf der GK oder FK über den Inhalt der letzten Sitzung vor versammelter Mannschaft ausgefragt werdet.

    Mit den Unterschied, dass bayerische Schüler wissen, dass sie abgefragt werden können.

    Mein Kind, 5. Klasse, wiederholt also den Unterrichtsstoff und kommt es dann zur Schulaufgabe (also zum schriftlichen Test), dann hat es alles mehr oder weniger gut mitgelernt.

    Kennt man aus der Lernpsychologie, mehrmaliges, kurzes Wiederholen hilft beim Einprägen.

    Die Lehrer des Kindes machen das auch freundlich und nicht im Kasernenton.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Elfte Klasse ist nicht Unterstufe

    Ach, nee, echt?!^^

    Zum einen ging es mir darum, ein Beispiel für eine "Abfrage" im Unterricht auch hier in NDS zu geben, zum anderen hat dieser Lehrer diese Art der "Abfragen" natürlich auch in Unterstufenklassen angewendet. Ich hatte ihn allerdings nur in der 11. Klasse im Unterricht.

    Und außerdem gibt es doch in BY "Abfragen" nicht nur in der Unterstufe, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Jugendlichen müssen sich doch nicht mehr früh bewerben oder ellenlange Bewerbungsanschreiben formulieren! Es reicht, wenn sie ne Whatsapp schreiben, dass sie eventuell dort ne Ausbildung machen wollen. Dann werden sie vom Arbeitgeber persönlich abgeholt.

    Wenn Du eine Lehrstelle bei Donald McBurger als Systemgastronom haben willst, mag das stimmen. Aber für die richtig guten Lehrstellen in der Großindustrie liegt der Vorlauf bei über einem Jahr.

  • In Niedersachsen intendiert die Erlasslage in meinen Augen keine primäre Bildung der Note für sonstige Mitarbeit durch "Abfragen", also gezielte Stichproben. Die Noten für soMi sollen ein vollständiges und fortlaufendes Bild der alltäglichen Mitarbeit im Unterricht mit allen Unterrichtsformen und -phasen abbilden. Ich notiere mir alle 1-2 Wochen für jeden Schüler einer Lerngruppe einen aktuellen Eindruck als Zwischennote und bilde am Ende aus diesen ca, 10 Teilnoten denn 2 Gesamtnoten für die sonstige Mitarbeit pro Halbjahr.

  • Falsch ausgedrückt. Es gibt ab der neunten Klasse Noten und Kurse. Dementsprechend gibt es Notenzeugnisse ab 9.1, die man dann auch vorlegen kann. Aber wer braucht das heute noch?

    Bewerben auf eine Lehrstelle? Schon mal was von Demographie gehört? Empfehle dazu https://www.thalia.de/shop/hom…QrnA-OcGoaEQaAv71EALw_wcB


    Die Jugendlichen müssen sich doch nicht mehr früh bewerben oder ellenlange Bewerbungsanschreiben formulieren! Es reicht, wenn sie ne Whatsapp schreiben, dass sie eventuell dort ne Ausbildung machen wollen. Dann werden sie vom Arbeitgeber persönlich abgeholt.

    Ach, danke plattyplus , darauf wollte ich auch noch eingehen!

    Entschuldige bitte lassel , aber das stimmt absolut nicht! In den letzten Jahren mussten sich einige meiner SuS sogar auf Praktikumsplätze mit einer kompletten Bewerbungsmappe bewerben (wie gesagt: BFS mit Eingangsvoraussetzung Hauptschulabschluss), sogar auf Praktikumsplätze im Einzelhandel.

    Dass bei irgendeinem Ausbildungsbetrieb eine WhatsApp zur Bewerbung reicht, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Aber vielleicht ist das bei Betrieben, die ganz verzweifelt nach Azubis suchen, tatsächlich der Fall. Meine SuS mussten sich bislang noch alle mit Bewerbungsmappen oder zumindest einer Bewerbung per E-Mail, die aber ja auch einen Lebenslauf, ein Anschreiben u. ä. erfordert, bewerben.

    Zudem werden auch weiterhin in vielen Bereichen die Ausbildungsplätze schon im Herbst für den nächsten Sommer vergeben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Also bist du trotz gegenteiliger wissenschaftlicher Datenlage für das Sitzenbleiben?

    Das ist eine ganz schwierige Frage.

    Gegenfrage...wie willst du sonst die Lücken schließen..es gibt ja Kinder da wachsen sie mit jedem Jahr bis einfach gar nichts mehr da ist worauf man aufbauen kann.

    Und für einen Abschluss wird es ja auch bei euch Noten geben müssen.

    Wie sieht es den da aus?


    Ich versuche bei mir in der Klasse alle so gut mitzunehmen wie es geht...aber manchem Kind ist mit einer Wiederholung mehr geholfen.

  • In Niedersachsen intendiert die Erlasslage in meinen Augen keine primäre Bildung der Note für sonstige Mitarbeit durch "Abfragen", also gezielte Stichproben.

    Mein o. g. Bio-Lehrer hat die "Abfragen" zu Beginn jeder Unterrichtsstunde damals in die mündliche Note einfließen lassen.

    EDIT: Das war aber wohlgemerkt schon Ende der 1980er Jahre!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein o. g. Bio-Lehrer hat die "Abfragen" zu Beginn jeder Unterrichtsstunde damals in die mündliche Note einfließen lassen.

    So muss das hier auch sein, mein Kind hat am Freitag seinen Notenbogen bekommen und es hat in allen Fächern neben der großen Schulaufgabe oder/und einem kleinen Kasl ("kleiner schriftlicher Leistungsnachweis") auch eine mündliche Note bekommen. Kind bestätigt aber, dass es in keinem Fach "abgefragt" wurde (andre Kinde rnämlich schon).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Jugendlichen müssen sich doch nicht mehr früh bewerben oder ellenlange Bewerbungsanschreiben formulieren! Es reicht, wenn sie ne Whatsapp schreiben, dass sie eventuell dort ne Ausbildung machen wollen. Dann werden sie vom Arbeitgeber persönlich abgeholt.

    Es gibt Leute die will kein Betrieb geschenkt...

Werbung