Abschaffung von Noten

  • Nein, danke. Der Quatsch bleibt uns hoffentlich erspart.


    Ja, ich bin der Meinung einen Skala zum direkten Vergleich der eigenen Leistung mit der Leistung anderer Menschen ist nicht per se schlecht.


    Nein, ich habe keine Lust seitenweise sinnleere Worthülsen zu formulieren, damit auch auf keinen Fall niemand verstehen kann, dass da eigentlich steht "Sorry, aber du hast entweder nicht gelernt oder kannst die geforderte Leistung offensichtlich nicht erbringen."

  • Haben hier bis zur 9 keine Noten und ich bin froh drum

    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1. Wie bewertet ihr Schüler? Es gibt ja alternative Beurteilungsformen wie Smileys, Ankreuztabellen, schriftliches Feedback, etc.

    2. Was macht ihr, wenn ein Schüler nicht die angestrebten Lernziele erreicht?

    3. Habt ihr irgendeine Form von Selektion?

  • Und stattdessen ellenlange Gutachten mit Worthülsen verfassen, die erst ein Akademiker entschlüsseln kann...

    Genau DAS ist es. Ich sehe es beim Nachwuchs an einer Gesamtschule ja leider selber. Bis Zur Klasse 8 gibt es da nur Gutachten und ab Klasse 9 erst Noten. Das Ergebnis davon ist, daß die Arbeitgeber bei Bewerbungen für Praktika diese "Zeugnisse" mal gleich aussortieren, weil sie eh niemand versteht.


    Nee, dann lieber gleich Noten ab Klasse 1. Das verstehen dann wenigstens auch die außenstehenden Laien, die solche Zeugnisse lesen müssen.

  • Was weg gehört ist die Bewertung der "sonstigen Mitarbeit". Das wird zu sehr als persönlicher Angriff aufgefasst. Schriftliche Arbeiten gehören nach einem Punkteschema bewertet.

  • Haben hier bis zur 9 keine Noten und ich bin froh drum

    DAS wäre für mich ein Grund mein Kind von der Schule zu nehmen. Wenn es da nicht einmal in der 9. Klasse Noten gibt, wie soll sich der Nachwuchs dann auf eine Lehrstelle bewerben? Gute Lehrstellen werden ein gutes Jahr vorab vergeben. Da braucht man also spätestens das Zeugnis aus dem ersten Halbjahr der 9. Klasse, um sich damit bewerben zu können.


    Die "Gutachten" mit den Worthülsen kann bzw. will doch kein Personaler in den Betrieben lesen.


    Oder kann man als Eltern neben dem Gutachten auf einem Notenzeugnis bestehen und wird das dann auch ausgestellt?

  • Quittengelee

    Allein schon um nachher nicht juristisch angreifbar zu sein, würde ich die Zeugnisse dann aus vorformulierten Textbausteinen in Word zusammenschustern.


    "Der Schüler hat ein sehr großes Potential für eine extrem steile Lernkurve", oder so ähnlich würde da dann stehen. :autsch:

  • Gerade für Lehrkräfte, denen zu ihren SuS nur leere Worthülsen einfallen, sind solche Versuche mal ganz gut.

    Ok, musste lachen. Aber dass es darum geht, dass wegen Rechtssicherheit und fehlender Zeit (!!!!!!!!!) die Bewertung - zumindest am GYM - nicht so ablaufen kann, sollte klar sein.

  • Vieleicht kann man ja ChatGPT dazu bringen nach Eingabe der Noten ein entsprechendes Gutachten zu formulieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Schulversuche werden zeigen, ob das funktionieren kann.


    Ich bin gespannt und hoffe es sehr!

    Die Vorstellung ist doch schrecklich.

    Ellenlange Zeugnisse mit bla bla.

    Was findest du gut daran???


    Ich hab 1x ein Zeugnis von einem Kind aus der Waldorfschule gelesen.

    Seitenweise nur bla bla..nichts konkretes..Hauptsache es konnte schön sein Morgensprüchlein singen...

    Ich konnte der Mutter nicht sagen was das Kind überhaupt kann....

    Sie hatte am Ende die Schnauze voll. Das Kind ist mittlerweile an einer Regelschule in Bayern.

  • Vieleicht kann man ja ChatGPT dazu bringen nach Eingabe der Noten ein entsprechendes Gutachten zu formulieren.

    Was schätzt ihr, welche Noten habe ich hier kompetenzorientiert umschreiben lassen:


  • Ich hab 1x ein Zeugnis von einem Kind aus der Waldorfschule gelesen.

    Waldorf hat aber doch noch deutlich mehr "Besonderheiten" und steht somit sicher nicht prototypisch für Schulen ohne Noten.

    Ellenlange Zeugnisse mit bla bla.

    Wie kommst du darauf, dass das so sein müsste? Weil du (noch) nicht gelernt hast, präzise und auf den Punkt zu formulieren?

  • Wie kommst du darauf, dass das so sein müsste? Weil du (noch) nicht gelernt hast, präzise und auf den Punkt zu formulieren?

    Man gucke sich nur die Arbeitszeugnisse und die entsprechenden Gerichtsurteile dazu an.

    Solange es keine juristische Rückendeckung für klar und eindeutig in positiver und negativer Richtung formulierte Zeugnisse gibt, hab ich da wenig vertrauen.

Werbung