Beiträge von der PRINZ

    in meiner letzen 4 sind auch wieder zwei Kinder zurück zur Druckschrift gegangen und hatten dadurch eine deutliche leserlichere Handschrift als in Schreibschrift... nur mischen durften sie bei mir nicht... baer nicht wegen eines Gesetzes, sondern wegen meines Ästhetikempfindens :D

    ich schreibe immer dann mit Kindern verkehrtherum, wenn Spiegel in der Nähe sind zum Experimentieren, allerdings meist mit Kinder in einem Alter, die die Schreibrichtung der Buchstaben schon differenzieren können, also nich tmit Erstklässlern in den ersten Wochen :P Insgesamtlegt es sich doch bei den meisten Kindern von alleine...


    Hbae KISS noch nie gehört. Ist das die erwähnte Schieflage der Halswirbel? WIe ist der Zusammenhang zur Schreibrichtung? Das klingt spannend.
    Kannst du vielleicht noch was von deinem Kind erzählen, damit ich es besser verstehe, auch was ein Neuropädiater ist, habe ich noch nie gehört. DANKE!

    meine waren immer selsbt erfunden (mit den Kindern gemeinsam) das macht viel Spaß und du kannst die Rollen sehr passend auf die Kinder zuschneiden, die sie dann spielen... Sehr gefällt mir an dieser Methode, dass das Stück langsam wächst und nciht gleich am Anfang mit allen Seiten fertig vor einem liegt und einen erschlägt...

    T I G E R
    symbolisiert Stärke und Mut
    Die Kinder lieben Tiger!


    Bär symbolisiert Kuscheltier, Teddybär und eher weich, süß, auhc wenn er in echt natürlich acuh ein starkes Tier ist, das muss mir bitte niemand auf diesen Beitrag antworten

    Da sind ja der Fantasie keine Grenzen gesetzt... welche Vokabeln hast du denn schon.... also die dann zu kombinieren ist ja wohl mal kein Problem:
    Do you like to have a ball in your schoolbag?
    Do you like to have a cow in your living-room?
    Do you like to have mathematics-lesson in the garden?
    Do you like to have red socks on your ears?
    Do you like to have flowers in your soup?
    Do you like to have a pig in the tub?
    Do you like to have your friend on planet mars?

    Für die Grundschule gibts dort viele, die Unterseite für die Vorschule finde ich sehr mager und zu den Formenhabe ich nur so Farb-Form-Würfel-KV gefunden... drei verschiedene, aber im Prinzip alle gleich - mehr nicht... :(

    Bin dieses Schuljahr zum erstesn Mal in der Vorklasse. Kenne ja nun etliche Links im Internet zu Schulseiten, aber gar keine, wo es Vorschulmaterial (AB zum Ausdrucken, sonstige Vorschläge) gibt.


    Diese Woche ist das Thema FORMEN dran. Klar habe ich schon hundert Mal Geometrie in Klasse 1 unterrichtet... weiß aber so gar nicht, ob ich die Kleinen damit jetzt nicht überfordere, wenn ich davon was nehme...


    Das Problem ist auch oft, dass es nur eine winzige Gruppe ist...am Freitag waren wegen Krankheit nur 5 Kinder da :rolleyes: da kann man manches auch nich tmachen.


    Wer unterrichtet denn in einer Vorklasse und weiß Internet-Tipps für mich?


    Wer hat das Thema FORMEN schon in der Vorklasse gemacht??

    ich beginne jeden Morgen in einem schnellen Stehkreis mit einer Stilleübung:
    Alle stehen im Kreis, ein Kind schickt eine Berührung los (streichelt den Nachbarn am Ohrläppchen, tippt ihn auf die Schulter, tippt mit der Fußspitze seine Fußspitze an... was auch immer, die Kinder sind kreativ, Regel natürlcih: Es darf niemandem weh tun). Jeder gibt dies an seinen Nachbarn weiter, ist es wieder beim Startkind angekommen, geben sich alle die Hände und wir sagen "Wir wünschen uns alle einen guten Morgen und viel Spaß." dann setzen sich alle hin und der Tag geht los.


    Ichhatte auch mal eine Klasse, die hat angefügt an guten Morgen alle Sprachen, die wir irgendwie zusammentragen konnten.... aber einfach gesprochen... bonjour, buon giorno, hello, türkishc, russisch... ich kanns nciht mehr... bomdia, höövaööaaamenda (finnisch,, hehe, oder so
    ähnlcih...shalom! war am Ende!!
    Für das Rumgeben hängt in der Klasse eine Vornamensliste zum Ankreuzen aus, so dass die Kinder immer schon vor dem Kresi wissen, wer dran ist mit Rumgeben... und wenn ein Geburtstag ist, dann gibt natürlich das Geb.kind was rum

    die Maus, die die Sonne sammelt für den Winter??
    Oder was sind Frederick-Tage !?!?!?


    Falls ja: Vom Verlag an der Ruhr gibts ne Werkstatt zu dem Bilderbuch

    okayyyy... wenn das Praeteritum wiederholt ist, dann fangen wir immer so an (klassisch, wie auch jedes Sprachbuch)... in der Unterscheidung
    Erzählvergangenheit "Ich bin an den Flughafen gefahren, ich habe nach meinem Onkel Ausschau gehalten..."
    zu der
    Schreibvergangenheit "Ich fuhr an den FLughafen und hielt nach meinem Onkel Ausschau..."


    Einen Radiobericht und ein Zeitungsbericht zu derselben Sache gegenübersetellen....

Werbung