Beiträge von Nici311

    Ich habe im Ref oft in den Ordner geschaut und mir dann einige Reihen kopiert. In der Schule haben wir ein paar Ordner. Habe das Material aber kaum im Unterricht genutzt.
    Finde es auch zu teuer, genau wie viele andere Materialien.

    Hallo,


    ich habe in Klasse 1 und 2 mit "fragen, suchen,entdecken" gearbeitet. Finde die Themen recht kingerecht, es sind schöne Lieder und Gestaltungsaufgaben enthalten und die Arbeitsblätter sind brauchbar.


    Zusätzlich habe ich mich an den Persen "Religion 1 und 2" - Heften (lila Hefte) bedient. Da sind die Themen auch sehr gut aufbereitet und man kann sich super über die biblischen Hintergründe informieren. Auch brauchbare AB´s.


    Arbeite in Klasse 3 und 4 auch weiterhin mit diesen Büchern bzw. Heften. Sie erleichtern auch die Vor- und Nachbereitung.


    Weiterhin dir viel Erfolg.


    Lieben Gruß
    Nici

    Bei mir an der Schule wählen wir schon Klassensprecher in der ersten Klasse. Alle Klassensprecher nehmen dann am Schülerparlament teil. Dort werden viele Interessen der Schüler besprochen und gemeinsam überlegt, was an unserer Schule verbessert werden kann. Das schaffen auch die Kleinen. Im Klassenrat in der Klasse berichten dann die Klassensprecher vom Schülerparlament. Manchmal muss der Klassenrat auch abstimmen. Somit werden alle Kinder ins Schulparlament integriert und es macht allen Spaß.


    Liebe Grüße
    Nici

    Sitze über meinen Steuern 2009. Bin seit Anfang 2009 verbeamtet und habe Schwierigkeiten bei einigen Angaben. Unter anderem weiß ich nicht genau, ob ich die PKV angeben kann und ob sie berücksichtigt wird.


    Wäre schön, wenn ihr Tipps für mich hättet.


    Liebe Grüße und weiterhin schöne Ferien.

    Ich bin bei der Debeka und bin dort sehr zufrieden. Mein Ansprechpartner ist immer verfügbar und hilft bei verwaltungstechnischen Dingen sofort weiter. Bis jetzt hat die Kasse auch alles übernommen, auch besondere Leistungen, wo andere Kassen nachfragen.
    Wenn man die Kasse mal nicht braucht in einem Jahr bekommt man einen Bonus zurückbezahlt. Positiv!!!
    Besonders auch bei zahnärztlichen Dingen übernimmt die Kasse sehr viel.

    In NRW behandeln wir das 1x1 im zweiten Schuljahr. Die meisten Kinder beherrschten am Ende von Klasse 2 die Kernaufgaben und sie konnten die Reihen schon aufsagen. Am Anfang der 3 wiederhole und festige ich mit den Kindern die Aufgaben. Im Laufe der 3 werde ich immer wieder Wiederholungen einfügen, damit sie die Aufgaben wirklich beherrschen.

    Wir haben den Plan für SU in mehreren gemeinsamen Fortbildungsnachmittagen erstellt.
    Endprodukt war eine Maske, in die das Schuljahr in Quartalen eingeteilt wurde. Zu jeder Jahrgangsstufe haben wir dann gemeinsam die verbindlichen Themen für SU den Jahrgangsstufen zugeteilt. Einige Themen sind laut Lehrplan unumgänglich, die anderen ergaben sich aus Interessen und Möglichkeiten rund um unser Schulleben.
    Zum guten Schluss haben wir die Kompetenzen aus dem Lehrplan noch den Themen zugeordnet, um sicher zu gehen, dass die Kinder jede Kompetenz erlernen können.


    Kurz vor den Ferien wurde der Arbeitsplan dann in der Lehrerkonferenz abgesegnet und soll im kommenden Schuljahr erprobt werden. die Schulkonferenz hat ebenfalls abgestimmt. Jetzt werden wir noch Lernkisten zu den Themen erstellen, die uns die Arbeit erleichtern soll.

    Hallo auch,


    ich würde mir einen Arbeitsplan erstellen, in dem alle zu behandelnden Themen von Kl. 3/4 vorkommen. Anhand der Themen solltest du auswählen, was du im kommenden schuljahr behandeln möchtest.


    Die Themen kann man dann in Form einer Werkstatt oder Stationen aufbauen, wobei du den Kindern verschiednen differenzierte Angebote machen könntest. In einen Laufplan, Stationenplan könnten die Kinder dann eintragen, welche deiner Angebote sie bearbeitet haben. Somit hast du gleich einen Überblick über jedes Kind.
    Praktisches, Versuche und Gruppenarbeiten erledigen sich meistens von alleine, da sich die Kinder automatisch untereinander unterstützen.


    Alle Ergebnisse und Laufpläne können die Kinder in ihre Mappe heften oder du lässt ein Lerntagebuch führen. Somit hast du zur Bewertung und für Elterngespräche automatisch eine Vorlage.


    Zum Abschluss eines Themas machen die Kinder bei mir noch eine Selbsteinschätzung ihrer Mitarbeit. Somit erhalten die Kinder von mir eine Rückmeldung und wissen wo sie stehen.


    Hört sich vielleicht alles ein bisschen viel an. Erleichtert aber die Arbeit, wenn man gut organisiert ist.


    Wünsche gutes Gelingen!!!!

    Hallo,


    ich hatte damals etwas zur Leseförderung gemacht und eine Leseecke eingerichtet. Die Schule wollte schon lange so eine Ecke haben.
    Leseförderung gibt eigentlich sehr viel her. Auch verbunden mit neuen Medien, z. B. Antolin.


    Lieben Gruß
    Nici

    Hallo auch,


    wir arbeiten mit der Leßmann - Kartei. Da erfolgt das Rechtschreibtraining in einer Lernbox ohne zusätzliche Hefte.
    Die Rechtschreibboxen sind einer der wichtigsten Bestandteile des Konzeptes von Beate Leßmann. Sie bilden die Übungsgrundlage zur Erarbeitung und Vertiefung der Rechtschreibung bereits ab der 1. Klasse. Sie geben Überarbeitungs- und Korrekturhilfen für eine zielgerichtete Kontrolle und individuelle Nachbereitung von Diktaten und freien Texten. Dadurch führen sie die Kinder zu einem immer stärker auch selbstgesteuerten Lernen.
    Unter dem folgenden Link findest du weitere Infos.


    http://www.dieck-buch.de/cgi-b…gi?show708,55448960280474


    Liebe Grüße
    Nici

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Klasse. Das ist immer spannend. In welchen Bereich soll das Projekt denn stattfinden??


    Für den musischen/künstlerischen Bereich wäre ein Minimusical, z. B. der Regenbogenfisch recht nett. Die Kinder könnten sich neu finden und das Thema "Freundschaft" würde augefrischt, was zum Schulbeginn ja immer nett ist.


    Ich könnte mir auch ein sportliches Projekt vorstellen. "Rollen, fahren, gleiten" zum Beispiel. Die Kinder könnten verschiedene Fahrzeuge mitbringen und auf dem Schulhof ausprobieren. Dazu könnte man Schulweg und Verkehrserziehung wiederholen.


    Auch könnte ich mir ein Leseprojekt vorstellen. Ein Buch als Klassenlektüre,... dazu Schreibanlässe geben. Nach den Ferien eignet sich ein Buch aus "Briefe von Felix". Da der Hase gerne verreist könnten die Kinder auch von Ihren Ferien berichten, schreiben, malen,... Und auch Briefe an den Hasen Felix schreiben, die Du dann beantworten könntest.


    Vielleicht hilft das ein wenig.
    Lieben Gruß
    Nici

    Danke für die schnelle Unterstützung.


    Ich überlege wirklich noch. Eigentlich ist der Grund für mich, dass ich mich verändern möchte. Außerdem würde ein Schulwechsel vorgenommen. Ich könnte mich auf eine Schule bewerben, die mir zusagen würde. Bei einer "normalen" Versetzung könnte ich nicht entscheiden.


    Es fehlen mir einfach auch weitere Infos. An meiner Schule hat es nur kurzfristig eine Konrektorin gegeben. Die Schulleitung hatte ihr kaum Aufgaben abgegeben und so hatte sie sich schnell anderweitig beworben und war schnell wieder weg.


    Wie lange dauert es von der Bewerbung bis ich eingestellt würde?
    Wo mache ich die Revision?? Noch in der alten Schule oder dann direkt in der Neuen?
    Was sind Aufgaben einer Konrektorin? Kann man das irgendwo nachlesen?? Oder ist es von der Schulleitung abhängig??


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Antworten. Bewerbungsschluss ist vor den Ferien. Mal sehen, ob ich mich dazu entscheide.


    Liebe Grüße
    Nici

    Hallo auch,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mich auf eine Konrektorenstelle zu bewerben. Nun meine Frage. Bewerbe ich mich auf eine Stelle und werde dann in die Arbeit eingeführt und durchlaufe die Ausbildung oder muss ich vorher Fortbildungen bzw. eine Ausbildung zur Konrektorin machen und mich dann erst bewerben???
    Habe das Internet schon durchforstet, aber keine Antwort gefunden.
    Ich hoffe, hier weiß jemand Bescheid.


    Liebe Grüße
    Nici

    Ich finde es für die Laufbahn des Kindes besser, wenn es auf Antrag der Eltern wiederholt. Dann steht ja im Zeugnis, dass das Kind ein weiteres Jahr in der Schuleingangsphase verbleibt.
    Pädagogisch finde ich es auch besser, die Eltern mit ins Boot zu holen und sie im Vorfeld darüber zu informieren. Bei mir wissen die Eltern schön länger Bescheid, bzw. haben mich um Rat gefragt.
    Naturlich ist es rechtlich so, dass die Zeugniskonferenz bestimmt und die Eltern nicht informiert werden müssen.

    Hallo auch,


    ich verkaufe folgende Titel für den Religionsunterricht in der Grundschule.
    Beide Titel sind neu und unbenutzt.
    Ich versende die Titel für 2 Euro als Bücher/Warensendung.
    Bei Interesse bitte PN.


    1. Werkbuch Religionsunterricht
    Das alte Testament im Unterricht
    Mit 10 farbigen Folien und 24 Kopiervorlagen
    Persen Verlag ISBN 978-3-8344-4270-3
    18.- Euro


    2. Bewegter Religionsunterricht von Elisabeth Buck
    Theorethische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe
    mit Kopiervorlagen
    Vandenhoeck & Ruprecht ISBN 3-525-61107-2
    15.- Euro

Werbung