Suche dringend Konzept zur Rechtschreibung - Rechtschreibordner!!??

  • Hallo zusammen,
    an unserer Schule ist der Gedanke entstanden, sich vom Sprach- und Lesebuch zu lösen und mehr nach einem bestimmtes Rechtschreibkonzept/ mit einem Rechtschreibordner zu arbeiten. So haben wir uns den Sprachforscher angesehen, der allerdings aufgrund der Spiralbildung schlecht handhabbar ist. Zum Teil scheint er auch recht "offen" zu sein. Zu Beginn sollen die Kinder z.B. alle Nomen usw. aufschreiben, die ihnen einfallen. Das sind wohl eher Wörterlisten, aber kein Rechtschreibtraining.
    Das alles soll dazu dienen die immensen Kopierkosten einzudämmen und auch eine Struktur in den Rechtschreibunterricht zu bringen.
    Vorgestellt haben wir uns Themenhefte für die Jahrgansstufen 2-4 nach dem Prinzip des Einstern in Mathe.
    Hat jemand von euch eine Idee? Kennt ihr solche Mappen, Ordner, Themenhefte?


    Freue mich auf eure Ideen,


    LG, bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Also, das Deutschpendant zu Einstern ist Einsterns Schwester, da gibt es den Bereich "Richtig schreiben" für 7,25 € als EInzelheft), für die Klassen 3+4 wird es grad noch entwickelt. Wie das ist kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich erst im nächsten Schuljahr damit arbeite. Es macht aber einen guten Eindruck, da es recht systematisch aufgebaut ist.


    Ansonsten haben wir bei uns von Finken die "Rechtschreibleiter" - ist allerdings mit Kopieren verbunden (wobei man das wenn es als Schulkonzept durchgeführt werden soll evtl. ja auch einmal zentral machen könnte).

  • Hallo auch,


    wir arbeiten mit der Leßmann - Kartei. Da erfolgt das Rechtschreibtraining in einer Lernbox ohne zusätzliche Hefte.
    Die Rechtschreibboxen sind einer der wichtigsten Bestandteile des Konzeptes von Beate Leßmann. Sie bilden die Übungsgrundlage zur Erarbeitung und Vertiefung der Rechtschreibung bereits ab der 1. Klasse. Sie geben Überarbeitungs- und Korrekturhilfen für eine zielgerichtete Kontrolle und individuelle Nachbereitung von Diktaten und freien Texten. Dadurch führen sie die Kinder zu einem immer stärker auch selbstgesteuerten Lernen.
    Unter dem folgenden Link findest du weitere Infos.


    http://www.dieck-buch.de/cgi-b…gi?show708,55448960280474


    Liebe Grüße
    Nici

  • Vielen Dank zunächst für eure Tipps. Werde sie mir am WE mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.
    LG, Bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

Werbung