Beiträge von Nici311

    Hallo auch,


    ja, die gleichen Erfahrungen mache ich seit ca. 4 Wochen auch. Häufig stürzt das Programm auch ab. Die Kinder brauchen immer einen Erwachsenen in der Nähe, der unsere Computerverbindung dann wieder zum Laufen bringt.


    Hoffe es legt sich bald wieder.



    LG Nici

    Danke für den Tipp. Guido Kasmann wird im März in meiner Schule eine Lesung halten.
    Habe mich für sein Buch "Hexenmüll" entschieden. Mal sehen, ob ich genug Ideen umsetzten kann.


    Liebe Grüße
    Nici

    Hallo,


    ich suche ein schönes Buchprojekt für die Klassen 3 und 4. Es wäre schön, wenn man viel Kreatives zum Buch erarbeiten könnte. Würde gerne auch musische oder theaterähnliche Elemente einbringen. Vielleicht könnten die Kinder auch selbst Texte zum Buch verfassen.
    Habt ihr so etwas schon mal gemacht??


    Bin über jede Idee und jeden Tipp dankbar.


    LG NICI

    Hallo auch,


    ich habe die Geschichte leicht abgeändert schon mal im Religionsunterricht eingesetzt.
    Das Buch wird schon länger nicht mehr gedruckt und ist nur schwer zu bekommen, vielleicht ist daher der Preis so hoch.
    Im Religionsbuch fse ist eine kleine Einheit zu dem Buch.


    Lieben Gruß

    Hallo ihr Lieben,


    im Frühjahr soll an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema"Lesen - Buchprojekt" starten. Die Schulleitung erwartet bis Ende Januar ein Themenvorschlag von jedem.


    Ich dachte daran einen Autor/-in zu behandeln oder mit den Kindern ein eigenes Buch zu schreiben und gestalten.


    Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, da mir irgendwie noch die Zündung fehlt.


    Liebe Grüße
    Nici

    Ich habe am Dienstag auch meine Klassenfahrt angemeldet, aber ohne Reiserückktrittsversicherung. Habe ich bis jetzt noch nie mitgebucht.
    Ich habe 25 Kinder angemeldet. Da ich aber erst im September fahre und auch noch nicht weiß, ob ich alle Kinder dann noch habe, habe ich einen Vermerk gemacht, dass evtl. Kinder wegziehen, sitzen bleiben oder auch hinzukommen können.
    Für den Fall, dass ein Kind ausfällt, waren die Jugendherbergen immer nett und haben es auch nicht berechnet.
    Ich bekomme für die Klassenfahrt auch immer einen Zuschuss vom Förderverein, den ich für einen solchen Fall nehmen könnte.

    Hallo Jessi,


    ich habe eine Bildergeschichte auf ca. 6 Seiten. Du kannst die Bilder so lassen, sie verändern oder auch einen Anfang zur Geschichte vorgeben.


    Zur Geschichte in Kurzform: Der Nikolaus verletzt sich beim Geschenke verpacken, dann kommt der Postbote vorbei, die beiden tauschen die Rollen und der Postbote verteilt dann als Nikolaus die Pakete, zum Schluss feiern beide gemeinsam Weihnachten


    Wenn du mir eine Faxnummer per PN zukommen lässt, kann ich es kurzfristig faxen.


    Lieben Gruß Nici

    Hallo auch,
    wie wäre es, wenn du vorher mit den Kindern eine Schneekugel bastelst.
    Die Kinder könnten sich überlegen, welche Figuren oder welche Landschaft sie in der Kugel darstellen wollen und dazu erzählen. Den Erzählanlass könntest du dann dazu nehmen dies in Gedichtform auszudrücken.


    Hier mal eine einfache Möglichkeit Schneekugeln selbst zu basteln.


    http://www.kidsweb.de/basteln/schkugel.htm


    Wünsche dir viel Erfolg

    Wenn das Kind für sein Alter wirklich noch zart gebaut ist und schnelll ermüdet, könntest du auch argumentieren, dass es noch Zeit zum Entwickeln braucht und sich somit die Bereitschaft zum konzentrierten Arbeiten auch mit der Zeit verbessern wird.
    Außerdem werden einige Lernbereiche wiederholt und das Kind wird sich beim Lernen sicherer fühlen und Bekanntes beim Lernen wiedererkennen und anwenden können.

    Hallo auch,


    bei mir hat sich eine Namensänderung ergeben. Muss ich nun auch meine Beamtenurkunde ändern lassen???
    Alle anderen Dokumente habe ich schon ändern lassen. Und es war mächtig teuer. :-))


    Freue mich auf eure Antworten.


    Lieben Gruß
    Nici

    Hallo auch,


    ich habe auch eine 3. Klasse und mache die Weihnachtsfeier in Form einer "offenen Klassentür". Die Kinder bekommen den Auftrag den Eltern die Arbeitsergebnisse der letzten Wochen zu zeigen und führen die Eltern durch unsere weihnachtlich geschmückte Schule. (Ist so ein Ritual bei uns an der Schule)


    Anschließend sitzen wir bei Kerzenschein gemütlich zusammen, trinken Kakao und essen selbstgebackene Plätzchen. Mit den Kinder studiere ich ein kleines Programm (Gedichte, Lieder, Weihnachtsgeschichte und Keyboardbegleitung) ein, um den Nachmittag abzurunden.


    Viel Erfolg

    Hallo auch,


    ich würde mir drei wichtige Punkte aus den Kompetenzen des Lehrplans heraussuchen und das Lernverhalten des Schülers darin spiegeln und erklären, dass er die Kompetenzen nicht erreicht hat und somit das Lernpensum von Klasse 4 mit 5 abschließt oder das Ziel nicht erreicht hat.


    Vielleicht gibst du ihm noch Tipps, um das Lernverhalten zu bessern und einige Ratschläge, was er im nächsten Halbjahr besser machen sollte.


    Ich gebe meinen Schülern dann meist eine PC Software zum Üben und Hören, rate an auch mal einen Zeichentrick auf Englisch zu schauen und gebe auch schon mal eine CD oder DVD leiweise mit. Auch haben wir in unserer Bücherei viele englische Bücher, die sich solche Kinder dann verstärkt ausleihen.


    Viel Erfolg weiterhin

    Bei uns kommt er auch. Es gibt einen Verein bei uns im Dorf, da gibt es ganz liebe Rentner, die sich jedes Jahr bei uns melden und den Nikolaus spielen wollen.


    Sie spendieren den Kindern sogarn einen Schokonikolaus. Das finde ich ganz besonders lieb. Und die netten Opis haben gaaaannnzzzz viel Spaß an ihrem Job. :-)))))

    Die Idee von Monika finde ich super. Das habe ich auch schon mal in Verbindung mit Zahnpflege und Zähne putzen gemacht.


    Vielleicht kannst du ja auch die Essenssachen sortieren und die Lebensmittelpyramide dazulegen und das Frühstück der Kinder damit vergleichen und schauen auf welcher Stufe das Frühstück anzusiedeln ist.


    Die Reihe könnte dann weitergeführt werden, indem zu jeder Stufe der Pyramide eine Essensausstellung angefertigt wird.


    http://www.forthink.eu/images/ lebensmittelpyramide.jpg



    Viel Erfolg

Werbung