Beiträge von Nici311

    Hallo auch,


    ich kann dir nur die Lies mal Hefte aus dem Jandorf Verlag empfehlen. Da gibt es 6 Hefte, die aufeinander aufgebaut sind. Die Kinder können in der Schule und daheim darin arbeiten. Es schult das sinnentnehmende Lesen und jedes Kind kommt in seinem eigenen Lestempo voran.
    Ich nutze diese Hefte schon seit ca. 4 Jahren und bekomme auch von Elternseite positive Rückmeldung.
    Auch kann ich die Leseordner Leseschritte aus dem finken Verlag und das Internetprogramm Antolin zur Leseförderung empfehlen. Damit arbeite ich aktuell mit meiner 3. Klasse und die Kinder sind sehr motiviert.


    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.


    Lieben Gruß

    Wenn die Eltern mich vorher informiert haben , dass ein Therapeut anrufen wird, gebe ich auch Auskunft. Lieber führe ich persönliche Gespräche und habe ein Gesicht vor mir.


    Unangemeldete Anrufer vertröste ich, um mich abzusichern. Neue Termine sind schnell gemacht.

    Ich habe letztes Jahr mit Ton gearbeitet. Diesen ausgerollt und mit Plätzchenausstecher Weihnachtsmotive ausgestochen. Den Ton gebrannt und bemalt. Diese Tonanhänger sahen sehr schön aus.

    Es gibt für Links- aber auch für Rechtshänder eine Schreibunterlage. Man kann sie im Fachhandel käuflich erwerben oder eine Kopiervorlage laminieren. Beides habe ich schon ausgetestet und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Ich selbst bin auch Linkshänder und habe mir eine eigene Schreibtechnik entwicket. Meine Linkshänderkinder haben das Heft leicht angeschrägt und legen die Hand unterhalb der Linien zum Schreiben an. Manche decken das Geschriebene mit dem Löschblatt ab.
    Ich denke es dauert eine Weile, bis alle Kinder mit dem Füller zurecht kommen und ihre Schreibtechnik entwickelt haben.

    Ich würde auch ein Gespräch mit den Eltern (nach dem Ergebnis der Schuluntersuchung fragen ) suchen und eventuell Rücksprache mit dem Kindergarten halten. Auf jeden Fall müssten dann Wahrnehmung, Motorik und die Funktion der Sinne untersucht werden. Bei Bedarf würde ich noch weitere Tests anstreben.
    Bei uns sind die Termine für AO-SF auch Anfang Februar. Somit müsstest du aktiv werden.

    Ich bin jetzt in Klasse 3 und drei Eltern bringen ihr Kind immer noch bis zur Tür. Ich finde es mehr als nervig. In Klasse 1 kann man es ja noch verstehen, die Freude und Neugier das eigene Kind zu sehen. Aber auch eindringliche Bitten und Argumentationen halten die Eltern nicht davon ab.
    Wir hatten mal die Regel, dass die Eltern nur bis zum Schultor mitkommen dürfen, aber nach mehreren Beschwerden der Eltern hat die Schulleitung dies wieder aufgehoben mit dem Argument, wir würden die Eltern fern halten und somit keine offene Schule sein.
    Also sind wir jetzt extrem einladend und müssen uns weiterhin jeden Morgen mit den Eltern unterhalten.

    Wir arbeiten auch mit Easy Grade. Bis jetzt gab es immer Probleme zu den Zeugnisterminen. Besonders die älteren Kolleginnen kommen mit dem Programm nicht klar.
    Ich persönlich hatte bis jetzt nur Probleme mit dem Zeugnisformular, da es sich bei einigen auf drei Seiten verschoben hatte. Und der Service der Telefonhotline ist zu verbessern. Ansonsten aber OK.
    Eine andere Alternative kann ich leider nicht bieten.


    Hoffe auch auf weitere Ideen und Erfahrungen.

    Hallo auch,


    das hört sich für mich als Nichtsportfachfrau gut an. Allerdings würde ich in der ersten Stunde den Schwerpunkt auf das Kennenlernen legen und vielleicht nur Takte und Rhythmen einüben.
    Das Erlernen einer Figur oder eines Tanzschrittes würde ich mir noch aufheben.


    Viel Spaß dabei

    Wir haben für die verschiedenen Fächer und Arbeitshefte Symbole erarbeitet und den Fächern Farben zugeteilt. Somit malen die Ersties z. B. einen blauen Punkt für Mathe ins Heft( bei uns Din A5 mit normaler Lineatur)
    Sie schaffen es auch schon, die Seitenzahl zu notieren. Im Arbeitsheft malen die Kinder z. B. ein Haus an die Nummer, somit wissen sie, was Ha ist.


    Die Symbole erhalten wir bis ins 4. Schuljahr. Ist auch für die Hausaufgabenbetreuung sinnvoll.

    Die Trinkflasche steht bei den meisten Kinder am Platz. Viele stellen sie auch neben den Tisch, damit zum einen die Flasche nicht umkippen kann, zum anderen die Flasche nicht beim Arbeiten stört.
    Nachfüllen von Mineralwasser geht nur in den Pausen. Klappt eigentlich von Anfang an gut. Nur die vielen Toilettengänge sind während der Arbeit störend..:-))))

    Wir begrüßen uns morgens immer mit einem Lied. Danach gibt es Zeit für gute bzw. schlechte Nachrichten. Auch erledige ich dann alles Organisatorische, wie z. B. Briefchen einsammeln...
    Danach stecke ich mit den Kindern den Tagesplan, damit alle wissen, was sie am Tag erwartet. Andere Sachen wie z. B. Frühstück, Pausen, Arbeitszeit sind sowieso ritualisiert.

    Ich versuche solche Probleme immer mit Bewegung und motorischen Spielen zu lösen. Teilweise sind es ganz simple Schulhofspiele, wo jedes Kind aus der Klasse gebraucht wird.


    Dann kann man auf der Schiene "Vertrauen" einiges versuchen. Vielleicht im Sportunterricht Übungen die man nur zu mehreren machen kann.
    Die Leonardo Brücke ist ein schönes Material.
    Oder dieses Buch Gruppenspiele für viele: Teamgeist, Kooperation und Wettkampf mit großen Gruppen.



    Viel Erfolg
    LG Nici

    Ich habe die Regeln für den Auf- und Abbau mit den Kindern erarbeitet.
    Dabei Sicherheitsaspekte nicht vergessen, Anzahl der Kinder pro Gerät festgelegt und über Verletzungsgefahr gesprochen.
    Läuft eigentlich ganz gut und diszipliniert.


    Aufgegriffen wird dieses Thema auch in einem der Sportbände vom Persen Verlag.



    LG Nici

    Ich habe die Klasse umdekoriert und die Tische frontal zur Tafel aufgestellt. Dann haben wir drei Wochen lang "Schule früher" gespilet. Mit Aufstehen, Zeigestock, Strafarbeiten, ....


    Ansonsten haben die Kinder noch alte Schulbücher, Tafeln und andere Materialien von Eltern und Großeltern mitgebracht.


    Arbeitsmaterial für die Kinder habe ich in diversen Schulbüchern gefunden und wir waren im Schulmuseum.


    LG Nici

    Bei mir gibt es die Regel, dass nur drei Kinder am Pult stehen dürfen. Das erste Kind ganz vorne, die anderen zwei hinter einer roten Linie, die ich auf den Boden geklebt habe. So ähnlich, wie bei der Post, grins:-))).


    Für fertige Arbeiten habe ich auch eine Ablage, wo die Kinder ihre Aufgaben abgeben. Kontrollierte Aufgaben und Hefte teilt der Austeildienst jeden Morgen aus.


    LG Nici

    Bei mir ist der Tintenkiller verboten. Ich finde es gibt hässliche Flecken und manchmal wird das Heft durchlöchert.
    Außerdem möchte ich auch sehen, was die Kinder für Fehler machen, oder ob es nur Abschreibfehler sind.


    LG
    Nici

    Hallo an ALLE,


    wir wollen eine Projektwoche durchführen und samstags dann den Präsentationstag anschließen. Einige Kolleginnen wollen sich ungern das Wochenende kaputt machen.


    Nun meine Frage: Ich habe schon von Schulen gehört, die nach so einem Projekttag den Montag danach frei haben, um das "kaputte Wochenende" auszugleichen. Gibt es dafür eine rechtliche Regelung?? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen???


    Bin für eure Tipps sehr dankbar.
    Tolles Forum hier.


    Lieben Gruß
    Nici

Werbung