• Hallo. Hat jemand schon einmal ein Projekt oder Einheit zum Thema "Schule früher" durchgeführt. Wenn ja wäre ich für jede Anregung dankbar. Möchte das Thema für meine Projektpräsentation (2.Staatsexamen) nehmen. Ich freue mich auch über Literaturhinweise.
    Danke.
    LG

  • Ich habe die Klasse umdekoriert und die Tische frontal zur Tafel aufgestellt. Dann haben wir drei Wochen lang "Schule früher" gespilet. Mit Aufstehen, Zeigestock, Strafarbeiten, ....


    Ansonsten haben die Kinder noch alte Schulbücher, Tafeln und andere Materialien von Eltern und Großeltern mitgebracht.


    Arbeitsmaterial für die Kinder habe ich in diversen Schulbüchern gefunden und wir waren im Schulmuseum.


    LG Nici

  • Auf Schiefertafeln schreiben, mit Federn schreiben ...
    Regeln von früher einen Tag oder Woche durch"spielen"

  • Ich habe meiner Tochter (6) kürzlich "Das erste Schuljahr" von Agnes Sapper vorgelesen (war Teil der ZEIT-Kinder-Edition). Es ist 1894 erschienen und spielt auch in dieser Zeit. Trotz der altmodischen Sprache hat es meiner Tochter sehr gut gefallen und es wird sehr anschaulich geschildert, wie es in der Schule zuging (ich musste mitunter ziemlich lachen). Die Hauptperson besucht zudem erst eine Schule in der Kleinstadt und wechselt dann in die Hauptstadt, was auch nochmal einen interessanten Unterschied macht. Ich würde das Buch mit Schülern sicherlich nicht vollständig lesen aber in Auszügen könnte ich mir das gut vorstellen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich selbst habe in meiner (noch kurzen) Lehrerlaufbahn so etwas noch nicht gemacht, erinnere mich aber an meine eigene Grundschulzeit. Da hat unsere Klassenlehrerin meine Oma in die Klasse eingeladen, die uns dann aus erster Hand etwas über ihre Schulzeit (ab 1929) erzählen konnte. Das fanden wir alle total spannend und sie hat uns auch gezeigt, wie die Sütterlinschrift aussah, die sie damals gelernt hat. Das war der Höhepunkt der gesamten Reihe.


    Vielleicht gibt es bei euch ja auch irgendwelche Omas oder Opas, die Lust haben, einmal aus ihrer Schulzeit zu erzählen. Auch wenn das dann sicher nicht mehr 1929 sein wird, sondern vielleicht eher um 1950 ;) ...oder vielleicht sogar eine Uroma?!? ;)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

Werbung