Beiträge von Nuki

    Hallo,


    was habt Ihr für einen Geburtstagskalender in Euren Klassen?
    Ich suche noch nach einer schönen Idee. Ich habe hier im Forum von Kerzen , Tausendfüßlern und Elefanten gelesen. Gibt es noch neue Ideen??


    Habt Ihr ein Klassentier bzw. ein großes Bild vorne an Eurer Klassenzimmertür hängen?
    Ich möchte gerne die Zora von Anton und Zora groß basteln aus Tonpapier und ihr dann einfach ein Schildchen mit AU 5 (meine Klasse) geben. Wie findet Ihr das? Oder sollte von jedem Kind ein Bildchen da mit drauf sein?


    Habt Ihr eine Buchstabenleine? Was schmückt ansonsten Euer KLassenzimmer??


    Neugierige Grüße von Nuki

    Die Werkstätten von Anton und Zora sind vor allem auf Menuk- Themen bezogen (also Kunst, Heimat-und Sachunterricht...)
    Es gibt z. B. eine zu Nikki de Saint Phalle, zum Frühling usw.
    Dabei sind alle Materialien immer für 1. und 2. Klasse, also differenziert.


    Ich unterrichte alles in meiner Klasse:
    Religion, Deutsch, Mathe, Englisch, Menuk, ...


    Wenn Du magst kann ich noch mal genau gucken, welche Werkstätten es alles gibt. Mir gefällt die zu den Sternen am besten. Die Themen sind in die Vorlesegeschichten immer eingebunden.

    Du kannst die Würfel in einer Polsterei zuschneiden lassen auf die Größe die Du willst. Schau mal nach in den Gelben Seiten. Dort gibt es auch die Rubrik "Schaumstoff". Ansonsten kommt es auf die Größe an, kleine gibt es oft auch in Läden die Nähsachen verkaufen.

    An sowas hatte ich bisher gar nicht gedacht. Aber ich finde es eine gute Idee. Unter Bergfest hatte ich mir jetzt vorgestellt alle treffen sich auf einem Berg und es geht rund um das Thema Berg. Wie doof von mir :rotfl:

    Ich habe schon mal "die kleine Eule" von Jill Tomlinson gelesen. Kennst Du das Buch? Das finde ich eigentlich ganz schön. Dabei geht es vor allem aber um Angst. Bloß finde ich, es kann auch mal eine Klassenlektüre geben, die einfach nur Spaß macht und nicht "problembeladen" ist.

    Hallo Elaine (schöner Name!),
    Danke für Deine Antwort.
    Das mit den Pässen hört sich gut an.
    Tinto gefällt mir nicht so gut vom Lehrwerk her. Kennst Du Anton und Zora vom Schubi Verlag? Das sagt mir gerade sehr zu und ich werde wohl Auszüge daraus nehmen. Vor allem die Lernwerkstätten finde ich toll.
    Ansonsten haben wir viel Freiarbeit (Montessori-Schule).


    Welches Englischwerk hast Du bzw. habt Ihr überhaupt eins?
    Welche Stunden hast Du in Deiner Klasse?

    Ich glaube bei den Froggy Büchern ist auch was dabei.
    Ansonsten finde ich "Handas Suprise" schön, aber dabei geht es halt vor allem um Obst.


    Hallo Otti,


    die befristeten Verträge gehen meistens erstmal bis zu den Ferien, also längstens bis zu den Weihnachtsferien, dann bist Du über die Weihnachtsferien arbeitslos und dann kannst Du im Januar eine Verlängerung kriegen. Oder aber es ist absehbar, dass dort ein ganzes Jahr jemand gebraucht wird, dann haste vielleicht Glück und wirst bis zum letzten Schultag in den Weihnachtsferien eingestellt. Dann biste halt bis dahin beschäftigt und ab dem 1. Ferientag arbeitslos.
    Die KV kannste ruhen lassen, also eine Anwartschaft vereinbaren. KK würde ich mich einfach mal ein bißchen umhören. Ich habe damals da angerufen und das war kein Problem. Du kannst warten bis Du auch einen Vertrag hast, denn Du kannst bei einem Wechsel nicht nicht versichert sein. Also z. B. Du versicherst Dich erst nach Schulbeginn, dann wird das nachdatiert oder aber Du bist über die Ferien arbeitslos, dann muss Deine Kasse Dich auch 4 Wochen über Arbeitsende noch versichern.


    LG Nuki

    Hallo,


    ich bekomme nach den Sommerferien zum ersten Mal eine jahrgangsgemischte Klasse und hätte gerne von anderen, die vielleicht ebenfalls jahrgangsgemischt unterrichten, einige Anregungen.
    Was hat sich bewährt, was würdet Ihr nicht mehr so machen?
    Was für Rituale und was für Themen für alle Altersstufen habt Ihr gemacht?


    Auf Eure Antworten freut sich die Nuki

    Ich wollte Dir noch (falls es noch nicht zu spät ist) von Ali Mitgutsch das Wimmelbilderbuch "Piraten" empfehlen. Du könntest dazu kleine Leseaufträge verfassen, also die Personen, die man finden muss beschreiben.
    Wäre das was?


    Ansonsten finde ich das Bilderbuch "Max oder Seebär und Landratte" sehr schön und gut einsetzbar. Es gibt das Buch aber nur noch gebraucht z. B. bei Amazon.


    LG nuki

Werbung