Deutschunterricht zum Thema Piraten

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche eure Hilfe! In meinem Studium müssen wir im Fach Deutsch eine Planungsarbeit schreiben. Ich plane den Deutschunterricht einer 2. Klasse für ca. 5 Wochen zum Thema Piraten.
    Jetzt benätige ich dringend gute Ideen für den Unterricht. Kennt ihr etwas, hattet ihr das Thema vielleicht selber schon?
    Vor allem im Bereich Lesen und Rechtschreibung brauche ich Ideen für meine Arbeit.


    Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten und Hilfen!

  • Hallo!
    Spontan fällt mir jetzt für erste Ideen das Heft "Lernwerkstatt Piraten" vom Buchverlag Kempen ein. Ich habe es zwar selbst nicht, weiß aber, dass eine Bekannte darin viel Material für eine Piratenwerkstatt gefunden hat.
    Auf der homepage des Verlages gibt es eine genauere Beschreibung und Beispielseiten.
    LG pinacolada
    P.S.: Sehr gut finde ich auch immer die Ideen in den Ökotopia-Büchern, auch wenn die mehr in den Sachunterrichts-Kunst-Musik-Bereich gehen.
    Da gibt es glaube ich das Buch "Wild und verwegen übers Meer".

  • Hallo


    Auch ich kann dir die Lernwerkstatt "Piraten" vom Buchverlag Kempen empfehlen. Ich habe sie selbst und finde, dass es einige sehr gute Angebote hat und für die Unterstufe sehr geeignet ist.


    Viel Spass :)

  • Hallo,


    ich würde folgendermaßen vorgehen.
    Zunächst würde ich mir überlegen, welche Inhalte der Deutschunterricht innerhalb meiner Reihe denn haben soll?
    Welche Lernziele etc.
    Ers DANN würde ich nach Material suchen bzw. es selbst erstellen.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Strubbelsuse!
    Das würde ich auch so machen, aber ich glaube, wenn man noch sehr wenig Erfahrung mit Unterrichten hat, dann ist es - zumindest mir ging es zu Beginn so - hilfreich, erst mal zu schauen, was es für Möglichkeiten gibt. So ganz vor einem leeren Blatt fand ich es immer sehr schwierig.
    LG pinacolada

  • Hallo!


    Habe jetzt in einer 3. Klasse gesehen, dass sie das Thema Piraten gemacht haben und dabei "Piratengeschichten" von Amanda Krause und Irmgard Paule gelesen haben. Echt süße Geschichten, was ich so mitbekommen habe.


    Gruß...

  • Zitat

    Original von Fröschle
    Echt süße Geschichten, was ich so mitbekommen habe.


    Ich frage mich, ob es dann in 300 Jahren auch so süße Geschichten über die Mafia oder die Camorra gibt... "Der Kleine Mafioso und die Omerta", oder "Mein erstes Opiumfeld" oder so. ;)


    Ist schon spannend, was die Zeit so aus organisiertem Verbrechen macht! Ich, bzw. der kleine Historiker in mir, meint jedenfalls, dass man sowas als Lehrer mal im Hinterkopf behalten sollte, kindgerecht oder nicht...


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • :rotfl:
    genau das hab ich mich auch gefrag, wie das mit den süßen Piratengeschichten ist. :D
    Eines ist aber schon mal sicher, zumindest süsse Piraten gibt es, wenn ich da an Johnny Depp denke. :D
    Beim Thema Deutsch, Piraten, 2. Klasse ist mir spontan die Idee mit der Suche nach dem Schatz und zwar dem "Wortschatz" gekommen. :gruebel:
    Also z.B. die Schüler dazu zu motivieren, Wörter (in Form von Karten) z.B. aus einer süßen Piratengeschichte ;) zu sammeln.
    Die Worte sind dann der Schlüsseln dazu, ein zuvor gestelltes Rätsel zu lösen.
    O.K. die Idee ist noch nicht ganz durchdacht, aber in dem Thema "Piraten" steckt sicher einiges drin.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Planungsarbeit.

  • Hi!


    In der ganz neuen Auflage des Bausteine-Sprachbuches für die 2. Klasse ist ein ganzes Kapitel über Piraten mit folgendem Inhalt:



    - Zu einem Piratenbild erzählen (Wie lebten Piraten? Wovon erzählten Piraten abends am Lagerfeuer?) / ein Piratenspiel spielen
    - Bilderrätsel zum Thema Piraten lösen
    - eine Wörtersammlung zum Thema Piraten anlegen --> aus 3 Wörtern eine Geschichte erfinden, diese den anderen erzählen, dann aufschreiben und mit den anderen später besprechen (Kommen die drei ausgesuchten Wörter vor? Gibt es Wörter, die besser passen? Stimmt die Reihenfolge? Passt die Überschrift?)
    -In einer vorgegebenen Piratengeschichte das Verb "gehen" durch passendere Verben ersetzen (Hilfe: vorgegebene Wörter)
    - Verben in die verschiedenen Personalformen setzen --> wie verändern sich die Wortendungen?
    - Nomen, Verben und Adjektive nach dem ABC ordnen
    - (Piraten-)Wörter mit au und äu
    - Wörter mit Qu und qu


    Außerdem gibt es noch Lernwörter zum Thema Piraten.



    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter (wobei ich persönlich das Kapitel ziemlich vollgepackt finde).



    Liebe Grüße


    Sina

  • Ich wollte Dir noch (falls es noch nicht zu spät ist) von Ali Mitgutsch das Wimmelbilderbuch "Piraten" empfehlen. Du könntest dazu kleine Leseaufträge verfassen, also die Personen, die man finden muss beschreiben.
    Wäre das was?


    Ansonsten finde ich das Bilderbuch "Max oder Seebär und Landratte" sehr schön und gut einsetzbar. Es gibt das Buch aber nur noch gebraucht z. B. bei Amazon.


    LG nuki

  • Gibt es nicht auch ein Buch von Hexe Lilli zum Thema Piraten? Ist natürlich die Frage, wie diese dort beschrieben werden und was man dann dementsprechend daraus machen kann...


    Viele Grüße
    motte

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

Werbung