Beiträge von Djino

    Spandau Ballet - Through the Barricades

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tanzen

    Es ist zu kalt für T-Shirts, stattdessen was Langärmliges:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gitarre

    "Streusel"

    Hm, sind Streusel (Schokostreusel, Hagelslag, Zuckerstreusel) ein Problem? Dabei mag ich die manchmal echt gern :zahnluecke:

    So mal als Inspiration ein paar Inspirationen ;) , die gerne entsprechend "interpretiert" werden können:

    - Streusel / Kuchen

    - Schokolade

    - lt. Duden: "aus Butter, Zucker und ein wenig Mehl zubereitetes Klümpchen oder Bröckchen zum Bestreuen von Kuchen" -> ab in die Backstube

    - englisch: "sprinkle(s)", reimt sich z.B. auf "tinkle"

    Oder falls das doch alles zu kompliziert ist, wie wäre es alternativ mit

    "einfach"

    :)

    Wir hatten in der Vergangenheit schon SuS, die keinen Platz gefunden hatten bzw. der Platz sehr kurzfristig wieder abgesagt wurde. Solche SuS hatten wir dann an der Schule "untergebracht" (der eigenen oder einer anderen im Ort). Das Praktikum war dann im Bereich Unterricht (an einer Grundschule), im Bereich Sozialpädagogik (Grundschule: Nachmittagsbetreuung durch Sozialpädagogen oder Unterrichtsbegleitung für Inklusions-SuS), in der Verwaltung (Sekretariat) oder beim Hausmeister...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Streusel

    Beim Schulrecht würde ich auf jeden Fall die *kommentierte* Ausgabe des NSchG empfehlen. Wer sich so richtig mit dem Thema beschäftigen möchte, kommt am Namen Avenarius nicht vorbei. Für Schulrecht-Anfänger ist Hoegg "unterhaltsamer" und somit eine gute Anlaufstelle.

    Der Carl Link Verlag hat einige Bücher rund um das Thema Schulleitung, gerade auch für "Anfänger" in der Schulleitung. Da findest du höchstwahrscheinlich was genau zu deinen Aufgabengebieten.

    Weil ich mir seit März keine einzige Erkältung "eingefangen" habe.

    Weil die Unterrichtsräume seit Mai ausreichend gelüftet werden.

    (Normalerweise nehme ich alles mit, was ich kriegen kann, bin mindestens alle zwei Monate mindestens leicht krank. Kein Wunder, wenn normalerweise SuS schniefend, hustend im Unterricht sitzen und ich so manchen eine Packung Taschentücher reiche, weil sie selbst keine dabei haben (oder nicht wissen, dass man Nasen nicht nur hochziehen kann?).
    Das Dauerlüften durch Fenster und Türen im Sommer, das regelmäßige Lüften im Winter mag daran einen Anteil haben. Endlich "gewinne" ich im Kampf um Frischluft in der Argumentation (bei SuS und Kollegen).)

    The Box Tops - The Letter

    "Gimme a ticket for an aeroplane

    Ain't got time to take a fast train"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Flugzeug

    sondern auch einen Link zu völlig privaten Seiten des Kollegen

    Bedeutet, dass jemand anderes das ins Netz gestellt hat. Was sich viele nicht klarmachen: Wir hinterlassen im Netz viele Spuren - mehr als man denkt.

    Da kann man durchaus "Puzzlesteinchen" zusammensetzen und zumindest einige Personen als Urheber ausschließen, vielleicht sogar auf nur wenige mögliche "Kandidaten" eingrenzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Urheber findet.

    Demnächst endet das erste Halbjahr. Vielleicht gibt es schulorganisatorische Gründe, warum der Kollege im nächsten Halbjahr in der Klasse nicht mehr unterrichtet?
    (Grundsätzlich bin ich dagegen, anonymen Hinweisen, Erpressungsversuchen oder nur "einfacher" Einflussnahme nachzugeben. Aber in diesem Fall könnte das den Kollegen vielleicht vor einer immer wieder psychisch belastenden Situation schützen?)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonnenschein

    Vertipper?

    Zwar ein Video, aber keine Musik: Taylor Mali - The Impotence of Proofreading

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls das zählt: "Nicht perfekt".

    Falls nicht: weiterhin "Vertipper".

    nur noch Englisch geredet

    Ich habe nun schon mehrfach an Grundschulen hospitiert (wir tauschen uns sehr regelmäßig aus): Gefühlt wird da zu 100% Englisch geredet. Natürlich mit entsprechender Unterstützung durch Mimik und Gestik sowie Lehrbuch. Und die Schüler verstehen es. Wenn man sich entsprechend als Lehrkraft anstrengt und die SuS aufpassen, ist es gar kein Problem, auch Klassenlehrergeschäfte auf Englisch darzustellen (wenn sie gerade in der Englischstunde relevant werden, z.B. Ankündigung des Zahnarztbesuches).

    Zum "Erfolg" des EN-Unterrichts der GS:

    Ansonsten haben wir die Lehrwerke der Grundschulen bei uns am Gymnasium angeschafft. Die SuS sind begeistert, wenn man Bumblebee aus der 3. oder 4. Klasse wieder hervorholt, ein Lied zu den Uhrzeiten abspielt. Alle singen auswendig mit. Will man danach das Thema mit den SuS intellektuell aufarbeiten, ist das wie Zähneziehen.

    du vermutest nicht nur, dass ein Handy das Problem sein könnte, sondern setzt es voraus, samt ungefragtem Verhaltensratschlag, spitz formuliert.

    Mein Beitrag hatte 57 Wörter. 8 davon zum Thema Handy. 7 davon mit einer Einschränkung, dass ich vielleicht nicht Recht haben könnte. Woher nimmst du die Rechtfertigung für deine Anschuldigung?

    (Hier nochmal zum Nachzählen die relevante Passage: "(betrifft natürlich noch nicht alle 5.-Klässler): Das Handy sollte sich nicht im "Hausaufgabenzimmer" befinden.")

    Solche Aussagen eines Gymnasiallehrers bestätigen erdbeerchens Eindrücke.

    Solche Aussagen bzgl. eines Mobiltelefons während des Lernens sind nicht auf meinem Gymnasialmist gewachsen:

    Zitat

    Just having your cell phone in your possession can impair your learning, study suggests

    Ähnliche Studien z.B. hier https://www.researchgate.net/publication/27…_while_studying, hier: https://www.bbc.com/news/education-33047927, hier: https://www.semanticscholar.org/paper/Mobile-p…2f3f59341321494 oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_phone_use_in_schools ... Gefühlt lassen sich "unendlich" viele weitere Belege finden.

    [Natürlich können digitale Medien beim Lernen helfen. Aber ehrlich: In der 5. Klasse braucht man (gerade, wenn es wie im aktuellen Thema um Grammatikaufgaben geht) nicht das Handy, sondern das Deutschbuch.]

    (den schuleigenen Arbeitsplan kenne ich natürlich nicht)

    Warum eigentlich nicht? Den könnte man in Erfahrung bringen: In den Fachkonferenzen sitzen Elternvertreter. Die haben den mit verabschiedet. (Die Fachleitung oder den Fachlehrer per Mail anzuschreiben und um Zusendung zu bitten, wäre wohl zu einfach...)

    Zu den drei Stunden Arbeitszeit am Nachmittag (betrifft natürlich noch nicht alle 5.-Klässler): Das Handy sollte sich nicht im "Hausaufgabenzimmer" befinden.

Werbung