Beiträge von Shadow



    Ach du Scheiße, das macht mir Angst *g* Ich könnte nämlich auch entsprechendes Klientel haben.
    Vielen Dank für die Antwort!!!
    So ähnlich habe ich das befürchtet. Aber da werde ich wohl direkt bei der Schulleitung dann mal nachfragen. Wobei mir dann auch nichts anderes übrig bleibt, als das so zu machen, wie du schon schriebst. Uah, hilfe!



    Hey!
    Ich weiß noch gar nicht so genau, wie der Klassenraum aussehen wird... Werde wohl erst noch abwarten müssen, aber denke ich werde es erstmal mit Gruppentischen versuchen.
    Es gibt noch zwei Parallelklassen bei mir. Es kommen wohl noch neue Kolleginnen, aber weiß nich ob die ne Klasse übernehmen.
    Naja, ich find das schwierig, wenn ich die Schule und Gegebenheiten noch gar nicht so kenne und so... *seufz*




    Über den ersten Schultag hab ich nur grob nachgedacht.
    Letzte Nacht hab ich von Elternabenden geträumt *g* (soweit ist es schon :D ) Dumme Frage, was macht man eigentlich, wenn sich keiner bereit erklären will, Protokoll zu schreiben? Oder wenn keiner die Klassenpflegschaft übernehmen will?????




    @ MagicMoment: Du warst ja schon ganz schön fleißig, Respekt! ;)
    @ giggelchen: ich schick dir mal ne PN! Ich suche nämlich gerade Zahlenkarten, habe aber die Druckschrift nicht auf meinem neuen PC :( Falls das per PDF funktioniert, wär das ja super!

    Ich reihe mich mal ein... :)


    Mir schießen auch 1000 Fragen durch den Kopf.


    Wie macht ihr das eigentlich mit der Sitzordnung?
    Gruppentische oder nicht?
    Lasst ihr die Kinder sich am ersten Tag einfach irgendwo hinsetzen?


    Habe mir das Buch "Schulanfang" von Sigrid Baerlein bestellt.
    Habe leider momentan noch nicht die Möglichkeit, mich mit Kolleginnen auszutauschen, da ich neu an die Schule komme.... also auch das noch ;)

    @ Elaine
    Ja an dem großen Tisch haben alle Platz.
    Wegen Abgucken: Ich habe mit den Kindern geübt das Löschblatt oder etwas ähnlcihes über das Ergebnis zu legen, nachdem sie es notiert haben.
    Aber natürlich is das keine Garantie fürs "nicht abgucken"...


    Das HEft is sogar ein Schreibheft :D Die gabs mal kostenlos irgendwie im Klassensatz. Also ob das Linien oder Kästchen hat is mir egal.


    Ich splitte es nach Kl. 1 und 2 auf, weil ja die 2er auch Einmaleins etc mit drin haben. Natürlich könnte man auch den Kindern der 1 die MÖglichkeit geben, gemäß ihren Möglichkeiten bei den "Großen" mitzurechnen, aber weiß nich, ob das soviel bringt...


    Lasse dann alle paar Wochen die Kopfrechenergebnisse mal von den Eltern unterschreiben.


    @ unag
    Bei der Korrektur schreibe ich natürlich die Aufgabe nochmal dazu, falls sie falsch gerechnet wurde, also kann sie zumindest im Nachhinein nachvollzogen werden.


    Mit der Partnerkorrektur das habe ich auch schon ausprobiert, aber ich hab die ERfahrung gemacht, dass die Kinder dann lieber ihre Aufgaben selbst korrigieren als die des Partners.

    Da haben meine FL nie wirklich drauf geachtet. Wie unterschiedlich das doch sein kann :D
    Ich habe immer nur gaaaaanz allgemein einige Sätze zur Klasse und zu ein paar auffälligen Kindern geschrieben und dann halt einfach zu den Lernvoraussetzungen generell noch was geschrieben.
    Hat nie jemand gemeckert :)

    Ich hab ne Kl. 1 / 2 und mache zwar nicht jeden Tag, aber mindestens einmal, wenn nicht zweimal pro Woche Kopfrechnen.
    Die Kinder haben ein Kopfrechnenheft, wo sie dann immer das Datum und die Ergebnisse reinschreiben.
    Ca. 10 bis 15 Aufgaben mache ich. Sammel die Hefte dann ein und sehe sie meistens direkt im Anschluss nach, wenn die Kinder z.B. am Matheplan arbeiten.
    Allerdings mache ich das nach Klassenstufen getrennt. Habe das Glück einen großen Klassenraum zu haben. D.h. einmal versammelt sich Klasse 2 um den großen Tisch in der Mitte und macht Kopfrechnen, während Klasse 1 individuell arbeitet und umgekehrt...

    Ich hol den Thread nochmal hervor ;)
    Suche eine Weihnachts- oder Adventsgeschichte, die man in etwa 10 Minuten vorlesen kann.


    Habe mal nach der geheimnisvollen Weihnachtspost gegoogelt. Das hört sich sehr nett an, aber das is wohl zu lang, um es auf einmal vorzulesen, oder wieviel Text enthält das Buch? VIelleicht hat es jemand da?
    LG

    Ich würde mir einen neuen Hund nur in den Sommerferien anschaffen, egal ob Welpe oder ausgewachsen.
    Wenn du keine Familie etc hast, also andere Leute, die sich mit um das Tier kümmern, ist es schwer.
    Auf keinen Fall kannst du einen Welpen vormittags einfach alleine zu Hause lassen!
    Auch bei älteren Hunden kommt es auf den "Typ" an, würd ich mal sagen. Das Alleinesein muss der Hund in kleinen Schritten lernen, dann funktioniert das auch den Vormittag über. Meine Schmerzgrenze morgens liegt bei etwa 5 Stunden. Aber wenn ich daran denke, wie oft man als Lehrer(in) erst später nachmittags nach Hause kommt - ich würde das keinem Tier zumuten.
    Das geht nur, wenn du dich nicht alleine um den Hund kümmern musst.
    Ansonsten würde ichs ganz klar sein lassen.

    Danke ihr zwei für eure Antworten! :)


    Vielleicht kann ich mir das Buch noch besorgen.


    Das mit dem Rezept in einem Märchen versteckt hab ich schonmal in nem Schulbuch gesehen. Aber das wäre zuviel für eine Stunde.


    Ich denke ich werde jetzt erst Backen und in der Stunde darauf das Rezept schreiben. Auf irgendwas muss ich mich ja mal festlegen... :D Werde meine Überlegungen einfach in den Entwurf packen.

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Möchte für einen UB in Klasse 3 ein Rezept schreiben lassen.
    Hab hier auch schon unter der Suchfunktion was gefunden, aber hätte noch zwei Fragen:


    1)Was ist denn nun sinnvoller: erst backen, dann das Rezept schreiben lassen (damit der Anreiz schon da ist und man es zu Hause noch mal nachbacken kann oder ggf. verschenken kann), oder erst schreiben und dann backen? (Das backen und schreiben geschieht aber in 2 Stunden).
    2)Wie könnte man eine Reflexion in der Rezept-Stunde gestalten? Ich hatte daran gedacht, dass die Kinder in PA sich ihr Rezept gegenseitig vorlesen oder austauschen und schauen, ob die erarbeiteten Kriterien eingehalten wurden. Vielleicht auch auf so nem Kriterienbogen ankreuzen oder so.
    Aber eigentlich hätte ich dann noch gerne einen kurzen Abschluss im Plenum. Auf welche Aspekte könnte ich denn da eingehen?


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte :)

    Es gibt auch solche größeren beweglichen Holzgliederpuppen, die kosten 5 Euro das Stück. Wenn man da aus nem Stück Stoff ein Gewand drüber zieht und ein Kopftuch aufsetzt, reicht das ;) Is die billigere Alternative zu den Egli-Figuren, auch wenn die Egli-Figuren natürlich noch etwas besser aussehen. Aber diese Holzpuppen reichen m.E. völlig aus =)

Werbung