bester Zeitpunkt für Kinder?

  • Hallo zusammen. wenn alles so läuft wie geplant dann bin ich mit 26 mit dem studium fertig, dann refrendariat.. wann habt ihr kinder bekommen?während des studiums, refs oder als ihr ne stelle hattet? es ist ja auch blöd sofort auszuscheiden, wenn man gerade eine stelle hat und all zu spät wollte ich nicht das erste kind kriegen.
    finde es schwierig einen optimlane zeitpunkt zufinden..aber wahrscheinlich regelt es sich eh von selbst..;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Inga123
    aber wahrscheinlich regelt es sich eh von selbst..;)


    Das stimmt.
    DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Natürlich sollte man die Berufsausbildung, den Berufseinstieg und die Finanzen im Blick behalten, aber ein Kind lässt sich nicht am Tag X bestellen und am Tag Y abholen.
    Da hat die Natur noch ein Wörtchen mitzureden.


    Gruß
    Bolzbold

  • ich war mit 23 mit dem Studium fertig, mit 25 mit dem Ref, mit 27 verbeamtet und jetzt ist es etliche Jahre später und Kinder habe ich immer noch keine... der richtige Zeitpunkt ist so ne Sache... genau, cih denke, es regelt sich von selbst oder auch nicht.... wenn euer beider Wunsch groß genug ist, hört auf zu verhüten udn schaut, was kommt, natürlich im Idealfall so, dass einer von euch beiden in "Lohn und Brot" steht.

  • Hallo,


    für mich war´s mit 38 ideal - bin heilfroh, dass es so gelaufen ist. :D


    Grundsätzlich - aber nur ganz grundsätzlich - würde ich es für ideal halten, wenn man schon zwei bis drei Jahre gearbeitet hat.


    Andererseits kommt es so sehr auf die individuellen Lebensumstände an, dass es sich allgemein eigentlich gar nicht sagen lässt. ;)


    Und ich denke, "Rücksicht" auf Schule und Schulleitung braucht man nicht zu nehmen, da ist eigentlich kaum ein Zeitpunkt ideal.


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Gute Frage, den richtigen Zeitpunkt gibt es sicherlich nicht.


    Ich habe mit 23 das Studium beendet, mit 25 das Referendariat und danach bin ich gleich verbeamtet worden. Mit 30 hab ich mein erstes Kind bekommen. Im Nachhinein wäre 28 besser gewesen, aber wie das dann so ist: man will ja auch erst einmal arbeiten und Erfahrungen sammeln, reisen,...


    Zu Bedenken ist ja auch, dass man nicht so einfach planen kann, schwanger zu werden. Bei vielen klappt es direkt, andere "üben" Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen "idealen " Zeitpunkt zum Kinderkriegen.


    In meinen Augen ist es ein gravierender Nachteil heutiger Verhütungsmöglichkeiten, dass man meint, die Planung 100%ig in der Hand (oder sonstwo :D) zu haben.


    irgendeinen vermeintlichen Nachteil kann man für jeden Zeitpunkt finden.


    Fazit:
    (fast) jeder Zeitpunkt ist ideal !

  • mit 24 war ich das erste mal schwanger, frisch von der uni. kurz vor der vereidigung zum ref hatte ich ziemlich überraschend den positiven test in der hand. so was passiert doch nur anderen ;)
    und ja, ref mit baby ist durchaus machbar.
    mit meiner tochter wurde ich schwanger mit 28, gerade mit fester stelle, gerade verbeamtet.
    sicher, objektiv betrachtet war das beide male sicher nicht das optimum. aber wenn auch nicht immer so geplant, so war es doch irgendwie der perfekte zeitpunkt. ich finde es gut so...
    et kütt wie et kütt :)

  • Meine erste Tochter bekam ich mit 26. Hatte gerade mein Ref unterbrochen und habe es dann wieder aufgenommen als sie 6 Monate alt war. Das Ref beendet habe ich dann mit Tochterkind Nr. 2 im Bauch. Da war ich 28.


    Ich habe es zu keiner Zeit bereut. Klar war es im Ref anstrengend mit einem Kleinkind und wieder schwanger. Aber es ist auf jeden Fall machbar.

  • Ich habe meinen Sohn mit 23 mitten im Studium bekommen, da war ich gerade scheinfrei. Habe dann mit Baby fürs Examen gelernt und es auch geschafft. Ging eigentlich, und ich habe es als wesentlich weniger schlimm empfunden, als meine kinderlosen Mitstudentinnen.
    Im September geht nun das Ref. los. Ich bin jetzt 26. Am liebsten würde ich ja jetzt gleich mit Nummer 2 schwander werden, habe aber Angst, es mit zwei Kindern nicht zu schaffen. Kommt man an die gleiche Schule zurück, wenn man unterbrochen hat?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Danke

  • ich bin an die gleiche schule zurück gekommen, aber ich bin auch nur ein halbes jahr zuhause geblieben. ich meine, es gibt in nrw eine grenze, die bei einem jahr liegt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt 34, gerade im 9. Monat mit meinem ersten Kind schwanger und finde das voll in Ordnung so.
    Bisschen früher wäre nicht schlecht gewesen, aber so habe ich jetzt insgesamt 3 Jahre an meiner Schule gearbeitet und war seit einem knappen Jahr auf Lebenszeit verbeamtet.
    Edit: milki: Das ist eine Frage, die dir keiner wirklich beantworten kann, es liegt nur in der Macht des KuMi. Ich habe schon Fälle mitbekommen, da wollte jemand unbedingt wieder in sein Seminar zurück und wurde versetzt und andersherum wurde bei jemand anderem der Versetzungsantrag abgelehnt...

  • OT: Herzlichen Glückwunsch, Hermine!!! :)
    Ist ja wohl bald so weit, ich wünsch euch ein wunderschönes Kennenlernen!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallöchen,


    ich wurde mit 22 im 5.Semster das erste Mal Mama. Nun bin ich ich im 2.Jahr nach dem Ref habe immernoch keine Planstelle, d.h. bin nicht verbeamtet. Länger warten wollten wir dann auch nicht mehr, deshalb ist Kind Nr.2 gerade unterwegs. Inzwischen bin ich 27!


    Grüße

  • Kleine Begebenheit jetzt zu Schulanfang:


    Ich übernahm Dienstag eine neue erste Klasse. Als eine Mutter meiner letzten Zweiten (die ich also abgegeben habe) gefragt wurde wer ich so bin und wie alt ich sei, bekam sie zu hören: "Die wird dann aber nicht gleich schwanger, oder??" :D


    Ich glaub, man kann es den Eltern eh nie recht machen, von daher lass ich es auf mich zukommen - aber natürlich bin ich mir meiner Verantwortung den neuen Zwergen gegenüber bewusst... ;)


    lg millie

    • Offizieller Beitrag

    Für mich wäre alles vor 30 definitiv zu früh gewesen. Alles zwischen 30 und 35 finde ich für das erste Kind optimal: Man hat schon etwas Lebenserfahrung, etwas Berufserfahrung, was hinterher auch den Wiedereinstieg ins Berufsleben leichter macht. Aber das sieht vermutlich jeder anders und es gibt ja so viele Bedingungen, die bei dieser Entscheidung mitschwingen: Wie alt ist der Partner, hat der einen festen Job, wie viele Kinder will man haben, ist man vielleicht sehr früh mit dem Studium und dem Ref fertig und und und....


    Das Ref hätte ich aber nicht mit Kind oder Kindern machen wollen, da ich sowohl im Ref als auch im ersten Berufsjahr danach ziemlich an meine Belastungsgrenzen kam, was den Arbeitsaufwand anging.

  • Zitat

    Original von Referendarin



    Das Ref hätte ich aber nicht mit Kind oder Kindern machen wollen, da ich sowohl im Ref als auch im ersten Berufsjahr danach ziemlich an meine Belastungsgrenzen kam, was den Arbeitsaufwand anging.


    manchmal wird einem die Entscheidung ja gottseidank abgenommen ;)

  • War bei der Geburt meines Kindes 32, noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet. Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich früher Kinder bekommen. Hätte nämlich gerne noch zwei, komme mir aber teilweise schon zu alt dafür vor!
    Also nicht zu lange warten...


    Hermine, drücke für den Endspurt die Daumen!

Werbung